Was wenn Oma nicht mehr kann?

marigold

Junior Knochen
Da meine Katze Luna (mittlerweile 4 Jahe alt) angafangen hat,in der Wohnung zu rebellieren, nachdem wir sie ein paar mal am Wochende mit zu meiner Oma aufs Labd in ein kleines Dorf mitgenommen haben, wohnt sie bei meiner Oma.
Jetz mach ich mir langsam darüber Gedanken, was ich mit meiner Katze machen soll, wenn meine Oma nicht mehr kann.
Glaubt ihr kann man sie wieder an die Wohnung gewöhnen oder wird sie dann todunglücklich sein? Sie geht halt immer gerne Mäuse und Vögel fangen...
Und wenn nicht, was soll ich dann mit ihr machen? Ich möchte sie ungerne hergeben...
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?

Lg, Clara
 
Wie alt ist deine Oma denn?
Und so viel Aufwand ist eine Katze ja nicht, dass man sie nicht auch noch im höheren Alter versorgen kann.
 
Naja, meine Oma ist 84, und sie will die Katze auch haben, dann ist sie nicht alleine...
Aber wenn sie mal tot ist, was dann? Nicht das ichs ihr wünsche...aber Katzen können ja so um die 16 Jahre alt werden, und was mach ich dann mit ihr?
Ich möchte sie halt gerne behalten...
 
Ich schliesse mich vollstens Keiemsi an,dies ja auf den Punkt bringt.

Weisst und wenn du sie ja eh behalten willst,stellen sich doch keine Fragen mehr.
Und die Umgewöhnung zur reinen Wo-Katze.......,sagen wir mal abwarten und genüsslich Tee trinken,deiner Oma gehts doch erstmal gesundheitl.gut?
 
ich sehe das ein bissl anders, viele Katzen, die Freigang gewöhnt sind, wollen dann nicht nur in der Wohung sein, :( und da die Omi schon 84ig ist, muss man sich zwangsläufig auch mit der Zeit "danach" auseinander setzten.

Ich denke ihr müsst es dann eben probieren, ob die Mietze reine Wohnungshaltung wieder akzeptiert
 
ich sehe das ein bissl anders, viele Katzen, die Freigang gewöhnt sind, wollen dann nicht nur in der Wohung sein, :( und da die Omi schon 84ig ist, muss man sich zwangsläufig auch mit der Zeit "danach" auseinander setzten.

Ich denke ihr müsst es dann eben probieren, ob die Mietze reine Wohnungshaltung wieder akzeptiert

also gesundheitliche probleme hat meineoma eh keine, nur 3mal im jahr oder so mussi ins KH zur kontrolle für ein paar tage, da kommt immer eine ausmort und gibt meiner luna futter, nur auf dauer geht das eben nicht...
wir wollten sie ja eigentlich in wien halten, aber sie war eben ein paar mal mit und wie sie dann wieder in wien war hat sie alles angepinkelt und war glaub ich auch nicht sonerlich glücklich...und als sie dann einmalnicht mehr vom baum runtergekommen ist, bis wir mim autoweg waren, seit dem wohnt sie eben bei meiner oma...
 
sicher sollte man sich gedanken machen.

aber ich seh´s so: oma ist glücklich, katze ist glücklich .. was will man mehr.

wie sind denn die nachbarn deiner oma? vielleicht können die ja später einmal auf die katze schauen.
 
@marigold

Ich verstand das du nach Omas Tod(irgendwann mal) sie eh wieder haben möchtest.
Zugegeben ist schwierig einen Freigänger zur Wo-Ka zu machen,nur ich kenne auch solche Beispiele das es funktionierte.

Katze lebt erstmal wie im Paradies,Omi ist mit Katzi überglücklich,ich bleib dabei abwarten und net die Pferde jetzt schon scheu machen.;) :)

Wenn du sie aus bestimmten Gründen nicht übernehmen kannst,dann kannst ntl.jetzt schon einiges fest machen,möglichst so,dass Katze nicht aus ihrer Umgebung herausgerissen wird.
 
Es könnt auch sein, wenn die Katze alt wird, dass sie dann auch viel lieber drinnen bleibt und dann wärs vielleicht gar net so schwer sie wieder an die Wohnung zu zu gewöhnen. Kann sein, muss aber nicht sein, eine Übersiedlungsaktion könnt auch ordentlich danebengehen.
Ich seh das so wie die anderen. Hellsehen kann e niemand, wie es mal sein könnte ;) , das musst dann einfach ausprobieren, was am besten für die Katz ist. Solange es der Oma noch gut geht, würde ich mir da nicht allzu viel Gedanken darüber machen und mich daran freuen, dass die 2 miteinander so glücklich sind. :D
 
ja, also sie bleibt sowieso auf jeden fall solangewie möglich bei meiner oma, was dann ist muss ich schaun...ich hab mir nur gedacht, sich jetzt schon mal ein paar gedankan darüber zu machen, kann ja nicht schaden ;)
 
Oben