Was wenn es draußen stürmt und schneit?

Asti mag dieses Wetter. Bernie nicht und ich muss es auch net haben.
Mein Motto bei diesen Wetter: Da müssen wir durch.
Also gehe ich mit einer fröhlichen Asta und einen angfressen Bernie spazieren und wenn es nur eine Stunde ist. Dafür geh ich aber sehr schnell und rufe Asti, spielerisch zu mir oder schmeisse ihr den Ball. Durch dieses hin und her laufen, legt sie viele Meter zurück.
Bernie sauer und beleidigt, trottet hinten nach oder stellt sich mir im Weg, da er der Meinung ist wenn ich ihm trage wird er weniger nass. *g*

Daheim spiele ich mit Bernie oft "Fang die Beute."
Er liebt diese Fellmäuse. Ich kauf ihm die großen Fellmäuse und binde sie an einen Stock und lasse sie vor seiner Nase rumtanzen.
Will er sie schnappen, hebe ich den Stock in die Höh.
Oder ich jauge ihn damit hin und her. Er powert sich da voll aus.
Nach 5 Minuten muss ich aufhören. Da er sich ziemlich reinsteigert in das Spiel und seine Zunge schon am Boden hängt. Nach einer Pause, spiele ich wieder weiter mit ihm.
Wenn dein Hund Ball narrisch ist, geht es auch mit einem Schnurball oder einem Stofftier an einer dicken Schnur.
Ziehen und Zerren macht auch müde.

Oder ich nehm viele Handtücher oder zwei große Decken und verstecke die Beute darin und lasse ihn suchen. Ist so ein Ersatzbuddelspiel.
Mit beiden Hunden spiele ich das Sockenspiel. Ich hab viele alte Socken gesammelt. Diesen Sockenhaufen schmeisse ich am Boden und in einen ist ein Leckerchen drinnen. Das müssen sie suchen und mir den Socken bringen.

Oder zwei Sesseln. Einen Links einen Rechts. Eine Decke drüber legen und die Hunde müssen in der Mitte durchgehn.

Welches Spiel mir am besten gefällt ist das Schubladenspiel.
Beschreibung und andere Spiele findest du hier
http://www.spass-mit-hund.de/seiten/home_entertainment/im_haus/index.htm

Asti zieht derart schnell an der Lasche, das die Leckerchen in der Wohnung rumfliegen. :)
Das Flaschendrehspiel ist auch toll. Nur da sind beide so wild, das sich die Flasche 5 Mal dreht und das Leckerchen drinnen bleibt. *g*

In der aktuellen Wuff sind auch einige Indoorspiele drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wie ihr alle viellicht schon wisst hab ich seit ca.3 Wochen einen
5 monat alten Schäfer-mix aus Spanien.
Der mag bei dem Wetter überhaupt nicht raus.
Er mag nicht Ball spielen und er nimmt keine Leckerli.
Das einzige das er macht ist schnell sein geschäft und ab nachhause.
Ich hoffe es wird bald wieder warm denn dann kann man
stunden lang mit ihm gehen.
l.g Sinderella

Bei mir hat sich das problem von selbst erledigt. Da ich bei Wind und Wetter draussen bin und immer einer der Hunde mit, geht das super. Meinen macht das Wetter ansonsten auch nichts aus. Wenn ich frei habe, spiele ich mit dem Bono ein bischen mit dem Seil, dann ist er zufrieden, oder ich stachle in auf, damit er die Cindy auffordert zum spielen, das funktioniert auch super!!! Cindy und Wasti sind eher faule Socken, die pennen halt den ganzen Tag (so wie´s Frauli *ggg*) aber der Bono ist noch jung, der will spielen. Also muss dan die Cindy herhalten.Schon praktisch, hihi!

wind u schnein macht ihm nix - das ist lustig

regen ist *BÄH* - regen u wind ist überhaupt gaanz schlimm

leckerli u spielzeug können dann immer nur ein paar meter locken, dann sitzt mein kleiner irgendwo u winselt od steht trotzig in wind u regen u bewegt sich keinen cm mehr - ausser in die richtung, die nach hause führt.... :D

dafür lernt er drin dann gerne "kunststückchen" - mit unterstützung des clickers ist er mit feuereifer dabei - allerdings bedeutet ihm das leckerli viel mehr als der "click" - i glaub, irgendwas hat bei d konditionierung nicht ganz funktioniert :rolleyes:

aber ich werd gleich heute einen kong besorgen geh´n - jetzt wo ich weiss, was man damit macht *gg*

meinem hund ist das wetter völlig egal,aber mir nicht!ich warte schon sehnsüchtig auf die wärmere zeit!:)
lg

Hab gerade das "Hütchenspiel" ausprobiert - einfach mit 3 Plastikbechern. Nach kurzer Zeit hatten meine beiden Süßen begriffen, dass sie nur mit der Pfote gegen einen Becher tapsen müssen, um ans Leckerlie zu kommen. Hab dann den Schwierigkeitsgrad immer gesteigert. Es ist erstaunlich, wie man Hundsies verwirren kann, indem man 2 "Hütchen" miteinander vertauscht
hund-28.gif

Tolle Idee Nina!

Schnee ist für Noah das tollste überhaupt, Fanni mag schnee auch. Aber Regen hassen beide. Fanni ist das egal, die liegt dann in ihrem körbchen. Dem Noah bringe ich dann kunststückchen bei oder über die, die er schon kann. Außerdem gibts suchspiele. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar ideen für mich. Er kann mittlerweile schon: abgesehen von sitz,platz,bleib(auch auf entfernung),bei fuss,gib laut-sei ruhig, pfote links und rechts, dreh´dich,rolle,schäm dich, leckerli vor die nase legen-nein und nimms.außerdem kann er 3 seiner spielzeuge unterscheiden.
Ich hab schon versucht, ihm beizubringen, dass er die herumliegenden socken oder schuhe, die er herumträgt wieder einsammelt, das klappt aber nicht:(

Hmmm, fällt euch noch was ein???

LG, Maria

Der Hund macht platz und legt die pote über die schnauze. als würde er kurz einschauen.

@ Flummi: Ja toter hund bring ich nicht zam. Nachdem er die Rolle kann rollt er immer weiter. Ich bin anscheinend zu ungeschickt um ihm das beizubringen:(

Aber danke für den Tip!

LG, Maria

@ mcbright

hast das schon mal mit dem clicker probiert?

immer wenn er am rücken liegt mal clicken u belohnen?

irgendwann wird er es von sich aus begreifen, dass du willst, dass er es genauso machen soll u dann kannst ihm das kommando dazu lernen

so würd zumindest die theorie ungefähr ausschauen :rolleyes:

BB liegt von sich aus öfter mal am rücken wie ein toter hund - das wär direkt ausbaufähig ;)

das "schäm dich" find ich lustig - vor allem weil meiner öfter mal die pfote über die schnauze od die augen "legt" (werd mal mit dem clicker danebensitzen)- wär aber auch witzig wenn er das auf "versteck dich" macht .... *grübel*

hmmm Bärbarotti, mit dem clickern hab ich so meine probleme. Ich hab schon im internet einiges gelesen, aber ich glaub ich muss mal einen clickerkurs machen damit ICH das verstehe. Irgendwie hab ich angst, dass ich zu viele Fehler mach und der Noah sich dann überhaupt nimmer auskennt.

LG, Maria

Für meinen Pitzel ist das das IDEALE wetter!

da taut sie immer so richtig auf, jemehr es schneit und stürmt umso lustiger findet sie es..auch wenn sie gar nix mehr sehen kann,weil ihr der schnee in's gesicht peitscht.:D

Aber weil ich das nicht so toll finde wie sie und ich der cheffe hier bin,muss sie sich mit Wohnzimmer-spiele begnügen.

Dimmi's hundelink kann ich nur bestätigen..einfach tolle spiele für schmuddlwetter.

Ich glaube Enya kriegt gleich einen Herzinfarkt. Habe so einen Ball gekauft mit Löchern wo man Leckerlies reinstopfen kann. 2 Davon bekommt sie einfach nicht raus - keucht schon wie eine Irre :D

Nuke schaut nur zu - ihr Balli interessiert sie nicht wirklich ;)

Ohje, bei so nem Wetter steck ich im Zwiespalt.
Der Labbi will unbedingt raus und überhaupt nicht mehr heim und der Dobermann würde lieber drinnen im Warmen auf dem Sofa kuscheln.

Meist setzt sich Madam Labrador durch und Schröder (der Dobermann) schaut recht depri drein. Mit hängenden Kopf stackst er dann neben mir her und schaut ab und an "vorwurfsvoll" hoch zu mir :D

gruß xana

Original geschrieben von xana
Ohje, bei so nem Wetter steck ich im Zwiespalt.
Der Labbi will unbedingt raus und überhaupt nicht mehr heim und der Dobermann würde lieber drinnen im Warmen auf dem Sofa kuscheln.

Meist setzt sich Madam Labrador durch und Schröder (der Dobermann) schaut recht depri drein. Mit hängenden Kopf stackst er dann neben mir her und schaut ab und an "vorwurfsvoll" hoch zu mir :D
gruß xana

Kommt mir gar nicht bekannt vor :)

Oben