Was verträgt sich mit Rosellasittichen?

Dobermann1

Junior Knochen
Hallo,
wir möchten unser Volier erweitern (Platzmäßig und auch Bewohnermäßig :D). Im Moment haben wir ein Rosellapärchen OHNE Brutmöglichkeit drinnen (d.h. kein Nistkasten vorhanden). Ich hätte gerne ein Pärchen Halsbandsittiche dazu (kl. Alexandersittich). Geht das, wenn man beiden keinen Nistkasten zur Verfügung stellt?. Denn züchten möchte ich eh nicht. Wenn´s nicht geht, was wäre dann eine Alternative zu den Rosellas? Bin dankbar für jede weise Antwort, denn hier gehen die Meinungen ziemlich auseinander.
 
Genau dort starte die Wissenskrise. Irgendwie sind sie sich dort nicht einig. Einige sagen nein gar nicht, andere ja aber, und das dritte Lager meint eh klar. Schwierig, schwierig...
 
Ich habe eine Sittich-Gemeinschaftsvoliere. Größer als das Gesetz vorschreibt für: Wellis, Nymphen, Schild, Halsband, Rosella, Sing und Princess of Wales.

Von Halsband, Schild und PoW nur je ein Paar.

Nistkästen sind vorhanden, da sie das natürliche Verhalten abrunden. Gepaart würde auch so werden, aber die Nistkästen sind auch Rückzugsorte. Für 2 Pärchen sind mind. 4 erforderlich.

Eier kann man ja auf Plastik tauschen, also auch mit Nistkasten keine Zucht erforderlich. Aber für das psychische Gleichgewicht ist eine "Brutmöglichkeit" einfach wichtig.
 
Ich habe eine Sittich-Gemeinschaftsvoliere. Größer als das Gesetz vorschreibt für: Wellis, Nymphen, Schild, Halsband, Rosella, Sing und Princess of Wales.
Das heißt ich kann es versuchen, und es ist anzunehmen, dass es gut geht? Nistkästen würd ich schon auch aufstellen, denn es ist mir schon klar, dass auch das Vogelleben "mit" lustiger ist :D. Das Voliere ist sicherlich groß genug für 2 Vogelpaare mit fast 7 x 2 x 3 (l x b x h) mit einem Schutzraum in der gleichen Länge und Höhe und 1 m Breite.
Wär echt schon, wenn´s so gehen würde, da ich meine Rosellas nicht hergebe und die Halsband trotzdem gern hätte, weil´s von der Farbe her der Wahnsinn sind.
 
Genau dort starte die Wissenskrise. Irgendwie sind sie sich dort nicht einig. Einige sagen nein gar nicht, andere ja aber, und das dritte Lager meint eh klar. Schwierig, schwierig...

Oh.. Ojee, da is aber blöd.
Kann dir da leider auch net helfen.
Eventuell mal nach Schönbrunn fahren in den Zoo. Oder in einen anderen Tierpark wo es Sittiche gibt und da jemanden fragen.
 
Ja, aber vorsichtig erweitern. Weil von den Halsband sagt man, daß sie unverträglich sind.

Denke, wenn Du ein Paar Halsband dazunimmst mal schauen, wie es geht. Eventuell dann mit anderen Sittichen "Puffer" aufbauen.

Rosella untereinander sind sich auch nicht immer grün. Aber bei der Größe kannst sicher einige Vögel glücklich machen. Wichtig ist auch, daß viel Struktur drinnen ist. Äste waagrecht und senkrecht wie Bäume, alles was sie annagen können um Energie abzubauen. Und eben Nistkästen.
 
Ach ja: KEINESFALLS passen dazu Agaporniden (Unzertrennliche)!!

Die machen alle verrückt und beißen Zehen ab.

die kann man nur untereinander in einer Extra-Voliere halten.
 
Guten Morgen,
danke für den Hinweis, das hab ich schon mal wo mitbekomment.
Ehrlich, ich denke, ich werde mich eher an Ziegensittiche als Volierenpartner halten. Das dürfte lt. Züchteraussagen einwandfrei funktionieren. Das mit den Halsbandsittichen, so schön sie auch sind, ist mir zu riskant. Ich wüßte nämlich nicht wohin mit ihnen, falls es nicht klappen sollte.
 
Ganz sicher funktioniert es mit Pflaumenkopfsittichen. Das sind ganz ruhige und liebe Vögel. Bei meinen war ein schwules Paar aus Rosella und Pflaumenkopf. Die beiden haben sich auch immer wieder um grade flügge gewordene Wellis als Zieheltern gekümmert. :love:

Damit Leben in Deine Voliere kommt, kannst ruhig auch Nymphen und Wellis dazugeben. Wirst sehen wie lustig das ist. Für alle.

Was findest Du an Halsbandsittichen so außergewöhnlich schön? Ich find die PoW sind wirklich elegante Vögel, die Wellis mit den verschiedenen Farben sind schön und quirlig.

Was mir noch einfällt: Pennantsittiche sind fast gleich mit Rosellas und verpaaren sich auch gegenseitig. Das wird von Züchtern nicht gerne gesehen. Aber wennst eh nicht züchten willst oder verkaufen, kanns ja egal sein.
 
Puh hey, toll soviel Ratschläge... Nun mal schauen, ob ich alles habe...
Pennantsittiche? Ich dachte, die darf man gar net zu den Rosis, weils beide Plattschweif sind?
Rotflügel- und Pflaumenkopf muß ich mir noch googeln, die sagen mir jetzt gar nix.
Warum mir Halsb. so gefallen? Die kräftigen Farben. Das Blau und das Grün, echt krass!
So jetzt noch ne blöde Frage: Was bitte sind PoW?
Und zu den Wellis: Da wurde mir auch immer gesagt, ja nicht zu den Rosellas, da der Hahn die sonst alle rupft und beißt. Oder gilt das nur wenn Nistkästen vorhandenen sind? Denn irgendwie denk ich schon, dass für das Sozialleben der Vögel ein Nistkasten beinahe dazugehört, ob zum Brüten oder zum Schlafen, ist dann egal. Aber ich wüßt nicht, was ich mit den Jungvögeln machen soll. Da müßte man ja dann wieder zum Zuchtverein um das alles ordentlich zu machen...
Schwierig, schwierig. Ich fürchte fast, das Voliere wird größer gebaut und meine Rosellas werden es allein beherschen, weil ich Schaf auf keinen grünen Zweig komme:cool:
 
Also, die Pflaumenköpfchen sind toll!
PoW sind Princess of Wales, richtig? In Wiki steht, dass das gleich ist wie ein Alexandersittich? Ich dachte, das sind verschiedene? verwirrt ich bin!!! :thinking::eek:.
Hat jemand eine gute Buchempfehlung zu dem Thema, weil jetzt geb ich´s dann wirklich auf. Und die Züchter bei mir in der Gegend, erzählt dir auch jeder was anderes, je nachdem welche Sittiche er eben selber hat...
 
Warum willst aufgeben? Du hast die Fülle der Auswahl und der Info.
Natürlich will Dir jeder, der etwas verkauft SEINES verkaufen und von allem anderen abraten.

Schau, ich bin kein Züchter sondern Tierschützer. Also mir gehts um die Vögel. Wo bist Du denn zu Hause? Könntes mal bei mir vorbei kommen. Oder auf meiner HP die Fotos anschauen.

PoW ist Princess of Wales. Gibts auch in allen Farben. Natur ist grün mit Rosa. Find ich am schönsten.

Pennant und Rosellas sind so eng, daß sie sich auch kreuzen. Was ist bitte daran schlecht, wenn sie beide Plattschweif sind? :confused:

Gegenseitig Rupfen kann auch unter einer Art alleine passieren, wenn sie streiten. Solang nicht mehr passiert.... Federn wachsen nach.
 
Ziegensittiche sind eher laute Vögel .

Im Vergleich zu Halsis? :eek:
Ich finde Ziegensittiche sind ganz tolle Voegel und im Vergleich zu Halsbandsittichen definitiv leiser - sie klingen halt anders, weil sie meistens keckern.
Besonders toll fand ich an ihnen immer, dass sie unglaublich neugierig sind.
Einen Nistkasten wuerd ich ihnen aber nicht anbieten, Ziegen schaffen es auch so irgendwo eine Brutmoeglichkeit zu finden, wenn du ihnen auch noch einen Kasten anbietest, legen sie nur noch.
Ausserdem verbringen Ziegensittiche einen Grossteil des Tages auf dem Boden und gehen damit den Rosellas eher aus dem Weg.
 
Princess of Wales sind Alexandra-Sittiche, nicht Alexander-Sittiche.:D

Jaja, auf die kleinen Unterschiede kommt´s an.
Möge die "Vögeljadg" beginnen.
Ich denke, ich werde mich an AnimalHelp halten mit den Pfufferzonenvögel und auch Ziegensittiche. Ich meckere auch viel, da ist es doch schön, wenn meine Vögel zu mir passen :p.
Voliere selber könnte ja beinahe unbegrenzt groß werden, wir haben viel Platz. Bin mir nur nicht ganz sicher ob die Arbeitsleistung meines Mannes auch unbegrenzt ist:D
 
Oben