Was verstehe ich da nicht richtig

Gelöscht_26

Gesperrt
Super Knochen
Meine Hündin (zur Zeit leicht scheinträchtig) knurrt mich seit neuesten an wenn sie sich in ihrem Körbchen eingeigelt hat.
Sie knurrt wenn ich ihr über den Kopf streiche, schaut mich mit großen verängstigen Augen an und wenn sie geknurrt hat, dann kommt sie demütig aus dem Korb auf mich zu und schleckt mich ab.
Was kann das sein? Verstehe ich da irgendein Signal nicht oder falsch?

Kennt jemand so ein Verhalten?

LG

Meine Hündin (zur Zeit leicht scheinträchtig) knurrt mich seit neuesten an wenn sie sich in ihrem Körbchen eingeigelt hat.
Sie knurrt wenn ich ihr über den Kopf streiche, schaut mich mit großen verängstigen Augen an und wenn sie geknurrt hat, dann kommt sie demütig aus dem Korb auf mich zu und schleckt mich ab.
Was kann das sein? Verstehe ich da irgendein Signal nicht oder falsch?

Kennt jemand so ein Verhalten?

LG

Vielleicht solltest Du einfach aufhören, ihr über den Kopf zu streicheln.....

Ich schließe mich an, nicht zum Korb ( der ja Rückzugsgebiet sein sollte, sicheres Refugium für den Hund!! ) kommen, womöglich noch darüberbeugen ( Bedrohung! ) und dann über den Kopf streicheln, was viele Hunde zwar dulden, aber die wenigsten wirklich mögen.
Kauf' Deiner Hündin doch einen überdachten Korb oder eine Box - je nach Größe - und lass' sie dort völlig in Ruhe.

Hi Nora!

Scheinträchtigkeit ist nicht lustig für die Hündin.... kann es sein, daß sie irgendeinen Gegenstand (oder mehrere) in den Korb getan hat und sich drauflegt und meint, Du würdest sie ihr wegnehmen?
Schau mal, daß sie keine Gegenstände im Körbchen "sammelt" (wegräumen, wenn sie nicht drin ist ;) ), laß sie auf ihrem Schlafplatz einfach in Ruhe.
Ansonsten hilft Ablenkung, Spaziergänge, Beschäftigung (geistige).

Wenn sie jedes Mal nach der Läufigkeit scheinträchtig wird, rede mal mit Deinem TA. Wenn auch noch die Milchproduktion einsetzt, wirds auch schmerzhaft. Da ist eine Kastration schon zu überlegen, weil die Hündin Streß hat. Würde ich aber mit dem Arzt besprechen, bevor geschnipselt wird!

lg
Karin

Hi Nora!

Scheinträchtigkeit ist nicht lustig für die Hündin.... kann es sein, daß sie irgendeinen Gegenstand (oder mehrere) in den Korb getan hat und sich drauflegt und meint, Du würdest sie ihr wegnehmen?
Schau mal, daß sie keine Gegenstände im Körbchen "sammelt" (wegräumen, wenn sie nicht drin ist ;) ), laß sie auf ihrem Schlafplatz einfach in Ruhe.
Ansonsten hilft Ablenkung, Spaziergänge, Beschäftigung (geistige).

Ich weiß, dass die Scheinträchtigkeit nicht angenehm für sie ist.
Nein sie sammelt keine Gegenstände und hat momentan auch keine zur Verfügung.
Aber sie baut ein richtiges Nest und wahrscheinlich meint sie dann dieses bewachen zu müssen.
Spaziergänge und geistige Beschäftigung steht viiiiiiiiiel auf dem Programm.

Wenn sie jedes Mal nach der Läufigkeit scheinträchtig wird, rede mal mit Deinem TA. Wenn auch noch die Milchproduktion einsetzt, wirds auch schmerzhaft. Da ist eine Kastration schon zu überlegen, weil die Hündin Streß hat. Würde ich aber mit dem Arzt besprechen, bevor geschnipselt wird!

bis jetzt hat noch nie eine Milchproduktion eingesetzt, sie baut - wie geschrieben - nur ein paar Tage ein Nest.

Danke für Deine Antwort.

LG

Vielleicht solltest Du einfach aufhören, ihr über den Kopf zu streicheln.....

Da wäre ich aber jetzt nicht draufgekommen :o .
Glaubst ich streiche ihr ständig über den Kopf?
Ich habe nur meine Streichelein nicht geändert und bis jetzt gab es von ihrer Seite keinen Kommentar, daher wollte ich mal so nachfragen wie das bei anderen so ist.

LG

Vielleicht ist die Scheinträchtigkeit auch mit Schmerzen verbunden...und sie will einfach nicht angegriffen werden (denke mal, als Frau kennt man das eh irgendwoher...;) )

Sie macht das aber nur im Korb, sagst Du?

Vielleicht gehen ja ihre Instinkte mit ihr durch - Du streichelst sie, in ihrer Tätigkeit der Nestbewachung fühlt sie sich dadurch gestört, sie bekommt den Impuls "Knurren" und kaum ists vorbei, tut es ihr Leid, weil Du doch ihr Mensch bist und sie weiß, dass Du ihr nichts Böses willst.

Ich würd mal sagen, das Verhalten liegt an den Hormonen...

Oben