was unsere kinder in der vs so über hunde lernen

shana2006

Super Knochen
leute, ich bin entsetzt
mein sohn, jetzt 2 klasse vs hat gestern in sachkunde so einen zettel zum ankreuzen mitgehabt und heute auch wieder. sie lernen gerade über haustiere und gerade speziell über hunde. aus welchem jahrhundert diese arbeitsblätter sind, entzieht sich meiner kenntniss. :rolleyes:

gestern eine feststellung auf diesem zettel:

wenn ein hund mit dem schwanz wedelt freut er sich

ein junger hund soll in die hundeschule gehen, denn dort lernt er gehorchen

das ärgste aber heute: der schoßhund ist ein hund, der lieber im zimmer als im freien ist :eek:

also bitte, WOHER sind solche absurde arbeitsblätter???

vielleicht haben wir hier ja unter uns eine vs lehrerin und kann mir das beantworten :D
ich bin ja wirklich schon nahe dran, diese arbeitsblätter zu korrigieren :D

leute, ich bin entsetzt
mein sohn, jetzt 2 klasse vs hat gestern in sachkunde so einen zettel zum ankreuzen mitgehabt und heute auch wieder. sie lernen gerade über haustiere und gerade speziell über hunde. aus welchem jahrhundert diese arbeitsblätter sind, entzieht sich meiner kenntniss. :rolleyes:

das ärgste aber heute: der schoßhund ist ein hund, der lieber im zimmer als im freien ist :eek:

vielleicht haben wir hier ja unter uns eine vs lehrerin und kann mir das beantworten :D

Ehrlich gesagt ich würds ändern und darunter schreiben mfg eine Mutter die auch einen Hund hat und sich auskennt:D:D

ich überlege ein postit dazu zu heften um dies richtig zu stellen.

mit unterschrift einer mutter die auch zufällig geprüfte hundeausbildnerin ist :D eine geprüfter kursleiter ist unter hundeleuten zwar nun absolut das niedrigste was es gibt, aber das wissen ja die nicht :D

Da musst wirklich aufpassen - gerade im Altbestand gibts einige, die sind wirklich zum sp....
Da darfst ja nicht die qualifizierten Aussagen ausbessern :eek::confused:

Was soll denn schon groß passieren? Dass ich als Mutter ein Minus bekomme, oder mein Kind?

Ich finde ja, ein Kind lernt mehr fürs Leben, wenn seine Eltern so einen Schwachsinn nicht unwidersprochen lassen, egal, von wem der Schwachsinn kommt.

Jasager gibt es ohnehin schon zu viele (gerade neulich im orf.at gelesen oder war das woanders?).

Das ist ja genau das Problem, das ich mit es gibt zu viele "Jasager" meine.
Obwohl man es besser weiß, sagt man lieber nix, weil der andere "am längeren Ast" sitzt und man Angst vor möglichen Repressalien hat.

Das fängt in der Volksschule an, zieht sich durch das Arbeitsleben durch und wo hört es auf?

Das wäre jedenfalls nicht das, was ich meinem Kind vermitteln wollte. ;)

Edit: das war der Beitrag dazu http://wien.orf.at/news/stories/2552929/

jo mei.. in der mittelschule ist meine mutter mal in die schule gegangen u. hat die lehrerin gefragt ob sie noch alle tassen im schrank hat.

ich hab einen aufsatz geschrieben u. darin kamen eisbären am nordpol vor (wir waren über den sommer in skandinavien unterwegs u. sind auch dem "eisbärenclub" am nordkap beigetreten als kinder, darum war ich mir da schon seeehhhr sicher lol). die lehrerin meinte das sei nicht richtig, die leben am südpol... ahhhh ja....

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist, dass es dein kind wahrscheinlich ausbaden muss.
manche lehrer tollerieren keine kritik.:rolleyes:
erkläre es deinem kind richtig und lass es gut sein.

das erinnert mich an einer situation mit meiner tochter. die hat jeden freitag eine gesunde jause mitnehmen müssen.
da habe ich ihr mal ein kammutbrot , es war relativ hell, vom bioladen mitgegeben. weils ein helles brot war hat sie ein minus bekommen. das hat sie mir allerdings erst einige zeit später erzählt. manche leute sind so engstirnig. was sie nicht kennen existiert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist, dass es dein kind wahrscheinlich ausbaden muss.

Man sollte das natürlich mit dem Kind besprechen und fragen, ob es einverstanden ist.

Aber grundsätzlich, genau das finde ich sollte ein Kind ja lernen: für das, was richtig ist, einzustehen, auch wenn es mit Widerstand zu rechnen hat, auch wenn es unbequem ist, vielleicht sogar gefährlich.

Und mit so einer harmlosen kleinen Sache bei der VS-Lehrerin anzufangen, halte ich grundsätzlich für gar nicht schlecht.

Immer vorausgesetzt, das Kind sieht das auch so und will es selber.

Und mit so einer harmlosen kleinen Sache bei der VS-Lehrerin anzufangen, halte ich grundsätzlich für gar nicht schlecht.

Immer vorausgesetzt, das Kind sieht das auch so und will es selber.

Wie soll ein 7-Jähriges Kind da die Konsequenzen einschätzen können?
Mobbingopfer sind auch im ersten Moment glücklich, wenn die Eltern sagen, sie gehen in die Schule und regeln das. Und hinterher haben sies noch "lustiger"...

Nenene, da erstmal allgemein die Lehrerin einschätzen.

Meiner VS-Lehrerin hätte man das problemlos sagen können (auch wenn manche Einwände einfach nur an ihr abgeprallt sind), die von meiner Schwester war da "nur" ein paar Tage eingeschnappt und - so peinlich mir das auch ist - eine mit mir verwandte VS-Lehrerin hätt das Kind permanent am Kieker gehabt (so wie das arme Kind, dass es schon wieder gewagt hat, mehr als die vorgegebene Seite zu schreiben :eek:). Und das Schlimme: bei der Dritten wäre man als unbedarfter Mensch niemals auf die Idee gekommen, dass sie so ist. Immer überhöflich, nie offensiv, fast schon ein Duckmäuschen.

Ich würd ein paar qualifizierte Unterlagen zusammenstellen und die der Lehrerin persönlich geben.
Einfach sagen, dass Dir das aufgefallen ist und dass das so nicht stimmt. Vielleicht hat die Dame null Ahnung von Hunden und glaubt wirklich, was in ihren Unterlagen (die sie wahrscheinlich von irgendjemanden übernommen hat) steht.
Glaub nicht, wenn man das nett macht, dass die jetzt böse ist. Kann ich mir nicht vorstellen.

bei uns in der VS war zum Glück eine Lehrerin, die selber Hunde hatte und dadurch war alles sehr vereinfacht, sie hat einige von ihren Hunden zu Therapiehunden ausgebildet und war nebenbei auch noch "Speziallehererin" für Kinder mit Problemen...daher kamen Hunde mit ins Klassenzimmer und die Kinder lernten sehr viel über das richtige Verhalten etc.

Ich finde man sollte falsche Unterlagen nicht einfach ignorieren...aber ich würde nicht zur Lehrerin gehen, sondern zum Schulamt :), dort Druck machen...

Ich bin übrigens bei Problemen immer in die Schule....meine Kinder haben dadurch nie Nachteile gehabt...im Gegenteil....die Lehrer wurden vorsichtiger im Umgang....mit mir ist nicht gut Kirschen essen, wenn es um meine Kidds geht:)

Anstatt zu provozieren, könnte man ja der Lehrerin anbieten, in die Klasse zu kommen und die Kinder zu informieren, also einen Vortrag oder so zu machen.
Wenn man sich schon auskennt, dann kann und darf man das Wissen auch weitergeben.

Meine Tochter ist zwar schon erwachsen und ich habe schon einen Enkel, aber sogar zu VS-zeit meiner kinder war es gerne gesehn, wenn Eltern sich mit ihrem Wissen eingebracht haben!

Lg claudia

leute, ich bin entsetzt

Guten Morgen!

Ich finde diese Diskussion grundsätzlich total spannend!

Allerdings find ich den Stein, der das Ganze hier ins Rollen gebracht hat jetzt nicht soooo schlimm?

Ja klar, für uns Hundebesitzer, die sich tagtäglich mit ihren Hunden beschäftigen (oder für Shana als Hundetainerin) sind solche verallgemeinerten Aussagen natürlich nicht sehr schön zu lesen, aber für ein Kind? Ich denke, jene Kinder, die selbst einen Hund zu Hause haben, die wissen, dass ein Schwanzwedeln nicht immer gleich Freude bedeutet und dass auch ein Schoßhund zum Kacken ins Freie muss ( :D )

Zum Thema an sich:

ich würde meinem Kind die Informationen richtig vermitteln und genauer ausführen und ihm sagen, dass die Lehrerin vermutlich selbst keinen Hund hat und sich mit dem Thema nicht sehr genau beschäftigt hat.

Bei solchen Dingen würde ich nicht in die Schule gehen und mit der Lehrerin darüber sprechen bzw. sie korrigieren.

Das hat jedoch nichts mit Ja-Sagen zu tun sondern damit, dass dieses Thema für mich einfach nicht "groß" genug wäre, um ein Aufsehen darum zu machen.

lg Cony

Guten Morgen!

Ich finde diese Diskussion grundsätzlich total spannend!

Allerdings find ich den Stein, der das Ganze hier ins Rollen gebracht hat jetzt nicht soooo schlimm?

Ja klar, für uns Hundebesitzer, die sich tagtäglich mit ihren Hunden beschäftigen (oder für Shana als Hundetainerin) sind solche verallgemeinerten Aussagen natürlich nicht sehr schön zu lesen, aber für ein Kind? Ich denke, jene Kinder, die selbst einen Hund zu Hause haben, die wissen, dass ein Schwanzwedeln nicht immer gleich Freude bedeutet und dass auch ein Schoßhund zum Kacken ins Freie muss ( :D )

Zum Thema an sich:

ich würde meinem Kind die Informationen richtig vermitteln und genauer ausführen und ihm sagen, dass die Lehrerin vermutlich selbst keinen Hund hat und sich mit dem Thema nicht sehr genau beschäftigt hat.

Bei solchen Dingen würde ich nicht in die Schule gehen und mit der Lehrerin darüber sprechen bzw. sie korrigieren.

Das hat jedoch nichts mit Ja-Sagen zu tun sondern damit, dass dieses Thema für mich einfach nicht "groß" genug wäre, um ein Aufsehen darum zu machen.

lg Cony

das traurige ist, das kaum jemand weiß, das Schwanzwedeln nicht Ausdruck der Freude ist, sondern Ausdruck von Aufregung und die kann positiv oder negativ sein...das wissen wohl 80ig % der Hundehalter nicht...wage ich mal zu behaupten :o:(
Und gerade deshalb ist genau diese Erklärung wirklich fahrlässig und kann auch gefährlich werden..:(

da ich einmal "vermute" was die lehrerin mit dieser ausage des schoßhundes sagen wollte, da hab ich aber auch lange nachdenken müssen, hab ich nichts dazu geheftet.

ich denke, dass sie verdeutlichen wollte, dass ein schoßhund lieber im haus als im freien lebt. so wie auch ein beispiel einer hütehundes angeführt war, der draussen herden hütet ect.
viell. einfach ohne nachzudenken so hingeschrieben, oder mit ziemlicher sicherheit dieses AB von wem übernommen.

hund wedelt mit dem schwanz, also freut er sich. persönlich glaube ich, dass dies 90% der leute glauben, egal ob hundebsitzer oder nicht :D ausgenommen wir hier alle ;)

natürlich hab zuhause jetzt mit meinem kind diese punkte besprochen. ihm gesagt, dass diese aussagen nur zum teil stimmen und es ihm erläutert.
negative bemerkungen wie, dass ist kompletter blödsinn ect. hab ich vermieden ;)
hab ihm auch gesagt, dass er seiner fr. lehrerin aber, wenn sie das blatt ev. durchgehen, er ruhig sagen darf, dass seine mama gesagt hat, dass manche punkte eben nicht ganz korrekt sind.
viell. wollt sie das ganze nur sehr sehr einfach halten für die kinder.
ich hätt auch kein problem mal mit hund in die schule zu kommen, aber ich glaub das wollens nicht wirklich. sie nehmen immer nur eltern mit kleintieren ....

da ich ja auch jemand bin, der sich nicht alles gefallen lässt und ich erst vor einigen tagen etwas "aufgefallen" bin, wollt ich nicht schon wieder anecken, was dann ev. negative auswirkungen auf meinen sohn haben könnte. das geht halt vor .....

Oben