rosanna
Super Knochen
Hallo,
Foxy hat kleine Kalkablagerungen an den Nieren. Ich möchte natürlich verhindern das diese mehr werden. Der Futterplan soll nun eher protein-und phosphatarm sein. Wir barfen derzeit schon mit etwa 50 % Gemüseanteil, kaum Getreide. Also sind wir lt. TÄ schon sehr gut unterwegs. Fett darf sein, Foxys Gewicht ist in Ordnung. Bitte um Feedback zu folgenden Maßnahmen:
1. Schritt: Proteingehalt niedrig halten mit:
- Lammfleisch
- Pansen
- Rindfleisch (Wangerlfleisch, fetteres Fleisch)
- ev. noch Pute (Schenkelfleisch ohne Knochen)
- Rinderschlund
- Rinderherz
- Hühnerherz
- ev. Hühnerleber als Vit. A Lieferant (wenn erhältlich Entenleber bevorzugt)
- Hühnerhälse u. Hühnerflügerl als Kalziumquellen
2. Phosphor senken bzw. vermeiden, in dem folgendes vom Speiseplan gestrichen wird:
- Bierhefe (bekam sie bei Fellwechsel)
- Eigelb
- Käse als Leckerlis
- Polenta
- Weizenkeime
- Reis
3. Schonung der Nieren durch 2 fleischlose Mahlzeiten pro Woche
Dazu gibs Kartoffeln + Gemüsebrei
Meine Fragen:
Wäre es besser, wenn ich die Leber, die ja auch recht viel Phosphor enthält, durch Fischlebertran ersetze? Dann hätte ich auch einen hochwertigen Vit. D Lieferanten - denn Fisch mag Foxy nur bedingt.
Was könnte ich ihr bei der fleischlosen Mahlzeit geben, damit mehr Abwechslung reinkommt? Reis und Polenta enthalten mehr Phosphor.
Leinsamen und Flohsamen als Ballaststoffe, sowie Joghurt, Frischkäse und Topfen dürften ja recht harmlos sein.
Gibt es irgendwelche Obst & Gemüsesorten die reich an Phosphor sind? Foxys Lieblingsobst bzw. Gemüse: Karotten, Bananen, Sauerkraut, Rote Rüben, Broccoli.
Und wie ist es mit Foxys heiß geliebten Ziegenknochen bestellt? Die liebt sie so sehr und verträgt sie auch total gut.
Freue mich auf Feedback.
LG
Rosanna
Foxy hat kleine Kalkablagerungen an den Nieren. Ich möchte natürlich verhindern das diese mehr werden. Der Futterplan soll nun eher protein-und phosphatarm sein. Wir barfen derzeit schon mit etwa 50 % Gemüseanteil, kaum Getreide. Also sind wir lt. TÄ schon sehr gut unterwegs. Fett darf sein, Foxys Gewicht ist in Ordnung. Bitte um Feedback zu folgenden Maßnahmen:

1. Schritt: Proteingehalt niedrig halten mit:
- Lammfleisch
- Pansen
- Rindfleisch (Wangerlfleisch, fetteres Fleisch)
- ev. noch Pute (Schenkelfleisch ohne Knochen)
- Rinderschlund
- Rinderherz
- Hühnerherz
- ev. Hühnerleber als Vit. A Lieferant (wenn erhältlich Entenleber bevorzugt)
- Hühnerhälse u. Hühnerflügerl als Kalziumquellen
2. Phosphor senken bzw. vermeiden, in dem folgendes vom Speiseplan gestrichen wird:
- Bierhefe (bekam sie bei Fellwechsel)
- Eigelb
- Käse als Leckerlis
- Polenta
- Weizenkeime
- Reis
3. Schonung der Nieren durch 2 fleischlose Mahlzeiten pro Woche
Dazu gibs Kartoffeln + Gemüsebrei
Meine Fragen:
Wäre es besser, wenn ich die Leber, die ja auch recht viel Phosphor enthält, durch Fischlebertran ersetze? Dann hätte ich auch einen hochwertigen Vit. D Lieferanten - denn Fisch mag Foxy nur bedingt.

Was könnte ich ihr bei der fleischlosen Mahlzeit geben, damit mehr Abwechslung reinkommt? Reis und Polenta enthalten mehr Phosphor.
Leinsamen und Flohsamen als Ballaststoffe, sowie Joghurt, Frischkäse und Topfen dürften ja recht harmlos sein.
Gibt es irgendwelche Obst & Gemüsesorten die reich an Phosphor sind? Foxys Lieblingsobst bzw. Gemüse: Karotten, Bananen, Sauerkraut, Rote Rüben, Broccoli.
Und wie ist es mit Foxys heiß geliebten Ziegenknochen bestellt? Die liebt sie so sehr und verträgt sie auch total gut.
Freue mich auf Feedback.
LG
Rosanna