was tun wenn sich zwei meeris nicht mehr mögen???

Pia

Junior Knochen
hi
ich seit mai zwei meeri damen
eine ist 2wochen älter als die andere, hab siew aber gleichzeitig
gekauft.
seit 1-1/2 monaten beisst die ältere die jüngere, ich hör dann von ´
der kleinen einen lauten quieker.wenn ich die größere falsch angreife beisst sie. :mad: :( :( :confused:
ich hab schon im käfig eine wand gemacht so das sich eine zurückziehen kann, beide aber ein häusschen haben und trinken....
was soll ich tun das sie nicht mehr streiten und dass mich dei große wieder mag?????????????????????????? :confused:

Gib einen Kastraten in die Gruppe. Sollte aber ein etwas älteres und erfahrenes Tier sein, der schafft dann Ordnung bei den Damen :-)!

LG Claudia

bist du sicher?
und wie ist das dann mit dem platz ich hab nen käfig 120mal60
die schweindis haben einmal am tag im zimmer auslauf und bei schönwetter bin ich mit ihnen im hof auf einer wiese
wie alt sollte derkastrat sein??
eine dame ist ca.3monate 3wochen alt
die anderca. 3monate 1woche alt

Meine beiden haben sich am Anfang auch gestritten, aber nachdem sie eine die Rangordnung festgelegt hatten, hat es dann aufgehört.
Ich würde auch sagen beobachte es und wenn es zu schlimm wird (z.B. wenn sie so doll zubeißen, das es bei einer der beiden blutet) dann hol dir einen Kastraten dazu!!!

vor1/12-2 monaten hat die größere die kleinere blutiggebißen
jetzt beißen sie sich nicht mehr blutig sonder nur so das die kleinere quiekt.
wo bekommt man den kastraten?
und wie alt sollte er sein?
lg pia

So ab einem Jahr ca wäre gut. Am Besten wäre aus dem Tierheim! Dort sitzen viele Meeriböcke und die Kastration ist auch günstiger als wenn du privat ein Böckchen kaufst und es dann selbst kastrieren lässt (abgesehen das er noch ca 4 Wochen in Einzelhaft sitzen müsste bis er nicht mehr zeugungsfähig ist).

Frag mal bei www.kaninchenhilfe.at nach. Die haben öfters auch Meerscheinchen zum vermitteln bzw können dich an die richtigen Stellen weiterleiten. :)

http://www.kaninchenhilfe.at/vermittlung/werwillunsm.php4 Hier! Bereits kastriert und noch dazu aus Graz und Umgebung. :D Was will man mehr? :)

Name: Racoon
Farbe: schwarz-weiß (Rex)
Info: Racoon ist ein sehr aufgeweckter kleiner Kerl und gar nicht ängstlich. Er ist ein schwarz-weisses Rexmeerschweinchen, ausgesprochen frech und vorlaut. Er sollte ausschließlich in Damengesellschaft vermittelt werden (ab Mitte September), da er sich zu anderen Böckchen recht aggressiv verhält.
Region: Graz / Umgebung
Kontakt: regine.schineis@kaninchenhilfe.at

633.jpg

gazelle schrieb:
Meine beiden haben sich am Anfang auch gestritten, aber nachdem sie eine die Rangordnung festgelegt hatten, hat es dann aufgehört.
Ich würde auch sagen beobachte es und wenn es zu schlimm wird (z.B. wenn sie so doll zubeißen, das es bei einer der beiden blutet) dann hol dir einen Kastraten dazu!!!

Bei mir war es genauso! Das hat sich mit der Zeit gelegt, aber ich finde einen Kastraten optimal für die zwei Mädls.

Nein, nicht wirklich. Arbeit bleibt gleich.

Solltest du dich für den Kastraten vielleicht entscheiden würde ich deine zwei Weibchen mitnehmen, dort auf neutralem Boden mal zusammenlasse. Dann gemeinsam (im ebenfalls neutralen) Transporter heimbringen. Den Käfig vielleicht vorher frisch machen und etwas umgestalten.

Also bei Schweinchen ist - in den meisten Fällen - keine großartige Zusammengewöhnung notwendig. Zumal es sich ja um einen Kastraten zu den Weibchen dazu handelt.

Der einzige Unterschied ist das kleine bisschen mehr Futter und ein paar Gackipemmerln mehr. Das beobachten des Sozialsverhalten ist bei Schweinchen irrsenig interessant. Was die gurren/keppeln usw... :D

Deine Schweine werden es dir danken! :D

Hikaru schrieb:

Nein. Ist kein Blödsinn. Es gibt Ausnahmen (hatte selber so einen) die sich trauen zu "keppeln" wenn man sie streichelt. Die meisten Meerschweinchen aber verfallen in eine Art "Todesstarre" und lassen es über sich ergehen.

Gibt auch seltene Fälle wo das Meerschwein rankommt von sich aus und einen anstupst zum streicheln. Aber zu 99.9% ist es so das jemand ein Schweinchen aus den Käfig fischt und es streichelt. Das Meerschwein bleibt wie gelähmt sitzen. Aus Angst!

Alle Meerschweinchen die ich bis jetzt hatte, haben es geliebt zu kuscheln und schmusen! Kamen von sich aus! Haben sogar danach gequiekt!
Kamen alle am Piff etc, :D (NEIN keine Einzelhaltung)
Ich frage mich immer hingegen warum die Tiere anderer Personen so scheu sind und wie wild flüchten wenn man in den Käfig fasst?!

Kurenai schrieb:
Gibt auch seltene Fälle wo das Meerschwein rankommt von sich aus und einen anstupst zum streicheln. Aber zu 99.9% ist es so das jemand ein Schweinchen aus den Käfig fischt und es streichelt. Das Meerschwein bleibt wie gelähmt sitzen. Aus Angst!

genau dasselbe hab ich auch schon oft gehört.

dass meeris (genau wie chinchillas) gar keine "kuscheltiere" und somit auch nicht (wie so oft gedacht) für kinder geeignet sind. :rolleyes:

(hab aber sonst keine ahnung von meeris da ich nie welche hatte)

oililly schrieb:
genau dasselbe hab ich auch schon oft gehört.

dass meeris (genau wie chinchillas) gar keine "kuscheltiere" und somit auch nicht (wie so oft gedacht) für kinder geeignet sind. :rolleyes:

(hab aber sonst keine ahnung von meeris da ich nie welche hatte)
Das sie keine reinen Kuscheltiere sind und das es auch Tiere gibt die die Nähe nicht wollen is klar! Wir bei jedem Tier! Das soll man auch akezptieren!
Aber alle Meerschweinchen die ich hatte waren die zutraulichsten Tiere überhaupt die auch gekuschelt haben!
Und das obwohl sie mit sicherheit artgerecht gehalten wurden =)

Wobei ich auch Kuschelchins kenne *g*

Oder Kuschelhamster!

Ist wohl wirklich verschieden!

Meeris würden in freier Natur NIEMALS kuscheln, es sei denn sie haben Angst oder es ist kalt bzw. nur solange sie noch Jungtiere sind. Meeris haben unter normalen Umständen selten Körperkontakt und sind immer ein paar cm auseinander zu finden... Körperkontakt ist daher ein natürlicher Stressfaktor für diese Tiere!

Natürlich lassen sich Meeris die "Zärtlichkeiten" des Besitzers gefallen. Viele schließen sogar dabei ihre Augen und knuspern mit den Zähnen. Für viele mag das nach genießen aussehen, in wirklichkeit gibt sich das Meeri auf und versucht sich mit dem Knuspern abzulenken :rolleyes:

Alae schrieb:
Meeris würden in freier Natur NIEMALS kuscheln, es sei denn sie haben Angst oder es ist kalt bzw. nur solange sie noch Jungtiere sind. Meeris haben unter normalen Umständen selten Körperkontakt und sind immer ein paar cm auseinander zu finden... Körperkontakt ist daher ein natürlicher Stressfaktor für diese Tiere!

Natürlich lassen sich Meeris die "Zärtlichkeiten" des Besitzers gefallen. Viele schließen sogar dabei ihre Augen und knuspern mit den Zähnen. Für viele mag das nach genießen aussehen, in wirklichkeit gibt sich das Meeri auf und versucht sich mit dem Knuspern abzulenken :rolleyes:
Du brauchst mir nichts zu erzählen und ich weiß auch sehrwohl was das "Zähneknirschen" zu beteuten hat!

Sei dir sicher ich weiß von was ich spreche!

Lg

Oben