Was tun wenn der Hamster laut schreit?

juju

Junior Knochen
Seit einiger Zeit beginnt mein Hamster laut zu kreischen, wenn ich in seinen Käfig greife.
Ich weiß aber nicht was das zu bedeuten hat.
Ich habe zwar schon in Büchern und im Internet gesucht, aber die Antwort nicht gefunden!
Weiß jemand von euch, was es zu bedeuten hat, wenn der Hamster schreit?

Lg juju :rolleyes:

Gratuliere, für deinen 1. Thema hier, weiß leider nicht was man machen soll, wenn der Hamster schreit ;) !!!

LG, Verena

hallo juju,

ich würd sage der kleine hat panische angst

und wann greifst du rein, weckst du ihn viell. auf

stimmt er hat angst und zeigt dir deutlich, dass er nicht möchte, dass du in seinen käfig greifst!! der nächste schritt ist dann, eine blutende wunde auf deinen fingern.. also lass ihm bitte seine ruhe!

willst du ihn da rausnehmen? Oder hast ihn aus dem Schlaf gerissen?
Kreischen deutet eindeutig darauf hin, daß er arg sauer auf das ist, was du grade tust.

kaninchen schreien in todesangst...

wenn man sie nicht schleunigst aus diesem zustand befreit, sterben sie ganz schnell am herzinfarkt weil zuviel adrenalin

keine ahnung obs beim hamster auch so ist - aber zum vergnügen schreit er sicher nicht

Unser Hamster hat nie geschrien - in 3 1/2 jahren - aber wir haben ihn auch immer nur aus dem Käfig geholt wenn er eh neugierig und voller tatendrang am Gitter hing ! Aber hätte er plötzlich geschrien - hätte ich ihn zum TA gebracht !

Du schreibst seit einiger Zeit? Hat er das vorher nie gemacht?
bzw.. wie oft greifst du ihn seinen Käfig? Mehrmals am Tag?

Hamster brauchen tagsüber ihre Ruhe..

eine nähere beschreibung wäre in der tat sehr hilfreich.

wie alt ist der hamster, wie lange habt ihr in schon, woher habt ihr ihn, in welchen situationen schreit er usw.....

Ein Kreischen des Hamsters ist eine Abwehrhaltung, kommt jedoch auch bei großer Angst durch Bedrohung eines Gegners oder Fressfeindes vor. Aber auch ein schlafender Hamster, der von seinem Pfleger geweckt wird, reagiert teilweise mit einem heftigen Kreischen.

Lg Julia

P.S: bitte schnell was unternehmen, Hamster kreischen nur in Notfällen..

ich will ja nur das futter rausholen und ihm was neues zu essen geben!
ich weck ihn ja auch nicht!

lg juju

Kennst du seine Vorgeschichte - vielleicht hat er schlechte Erfahrungen gemacht und reagiert deswegen so zornig.
Oder du hast eben einfach einen Grantigen erwischt.

Kannst du ihn streicheln oder auf die Hand nehmen? Wie reagiert er da?

juju schrieb:
ich will ja nur das futter rausholen und ihm was neues zu essen geben!
ich weck ihn ja auch nicht!

lg juju

ja wann machst du das? wenn er schläft? wie lange hast du ihn schon?

das futter brauchst nicht jeden tag zu wechseln, ein hamster hamstert. der legt sich nen futtervorrat an. nur beim frischfutter mußt aufpassen, daß er nicht das auch sammelt, weil das verdirbt.

aber in den käfig greift man generell nur abends. unter tags braucht er seine ruhe. du würdest auch kreischen, wenn du schläfst und jemand dringt in eure wohnung ein.

naja das futter mußt du ihm wohl reingeben ;) einfach unbeirrt weitermachen und alles so schnell wie möglich erledigen! er wird sich an deine hand gewöhnen, mußt jetzt nur schaun, dass du ihm keinen unnötigen stress machst...
hatte auch so einen schreihals daheim, ist aber schon viel besser, gell doris?? :D

ET01 schrieb:
ja wann machst du das? wenn er schläft? wie lange hast du ihn schon?

das futter brauchst nicht jeden tag zu wechseln, ein hamster hamstert. der legt sich nen futtervorrat an. nur beim frischfutter mußt aufpassen, daß er nicht das auch sammelt, weil das verdirbt.

aber in den käfig greift man generell nur abends. unter tags braucht er seine ruhe. du würdest auch kreischen, wenn du schläfst und jemand dringt in eure wohnung ein.

ich wechsle das futter eh nicht jeden tag, und wenn erst kurz bevor ich selber schlafen gehe und da ist mein hamster immer schon wach!
bei frischfutter passe ich eh auf und ich gebe es ihm immer nurmit der hand, wennich sehe, dass eres gleich ist!

Oben