Was tun mit Streunerkatzen!

Lalobe

Anfänger Knochen
In meiner Gegend gibt es einige Katzen die niemanden gehören und ziemlich scheu sind. Meistens seh ich sie auf den umliegenden Feldern und Wiesen rum streunen. Seit ein paar Tagen traut sich eine in unseren Garten, frisst aus der Mülltonne.:eek:
Jetzt, meine Frage.
Soll ich sie füttern? Soll man versuchen die Katzen einzufangen?
Selbst wenn ich es schaffen sollte eine einzufangen, wohin damit?
Wie ich gelesen habe sind alle Tierheime voll.

Es sind ca. 4-5 Tiere die ich bis jetzt gesehen habe.

Wende dich an einen Verein wegen Hilfe zum Kastrieren. Sie gehören kastriert, sowohl Männchen als auch Weibchen. Vielleicht kann da jemand helfen. Dann wäre anfüttern und fangen (Lebendfalle, kann man sich auch ausborgen) der nächste Schritt.

Wobei die Katzen zu füttern wäre schon gut wenns schon im Müll Futter suchen.

LG Sylvia

wie scheu denn genau? würden sie sich anfassen lassen?
wenn sie definitiv niemandem gehören, würde ich sie einfangen (lebendfalle), kastrieren und wieder laufen lassen.
und wenn du es dir leisten kannst, sie zumind über den winter zu füttern, wäre das toll.

Welcher Verein kann mir da weiterhelfen?
Die Katzen kommen zwar bis auf die Terasse wenn ich Futter raus stelle, lassen sich aber nicht anfassen. Ich weiß nicht ob die noch zutraulicher werden.
5 Katzen zu kastrieren kann ich mir leider nicht leisten.
Außerdem werden sie hier nicht sehr alt.
Meine Nachbarin hat mir erzählt das eine Katze anscheinend erschossen im Feld lag und ein paar schon überfahren wurde.
Ich wohne noch nicht so lange hier.
Diese Katzengruppe gibt es ca. seit 2 Jahren, mal sind es mehr, mal weniger Tiere wie jetzt.
Ich würd mir ja die Mühe machen sie regelmäßig zu füttern und wenn möglich einzufangen, aber was dann?

wenn sie nicht zahm sind, macht eine aufnahme keinen sinn.
vielleicht findest du einen ta, der dir mit den kastrationskosten entgegen kommt? manche kastrieren streuner auch zum selbstkostenpreis.
wenn sie dort partout nicht bleiben können, kannst du nur versuchen, einen futterplatz für sie zu finden. zB einen reithof/bauernhof/privatperson, die füttern, ein von menschen unbehelligtes trockenes plätzchen bieten können und auch den gesundheitszustand der mietzen im auge behalten.

Einfangen u. kastrieren wäre für die Tiere auf jeden Fall ein Vorteil.

Normaler Weise lässt man sie an der gleichen Stelle wieder aus.

Es ist oft schwierig andere Futterplätze für wilde Streuner zu finden, wie Reiterhof od. Bauernhof.

Aber wichtig wäre, dass sie keinen Nachwuchs mehr bekommen können.

Hallo.
Ich neu hier!
Ich würde mich an deiner Stelle auch vorher informieren welcher Verein/tierarzt dir da preislich entgegen kommt und dann mit lebendfallen sie versuchen einzufangen!
Falls es dir nicht gelingt würde ich sie wenigstens im Winter Futtertechnisch unterstützen. Frag auch deine Freunde und Familie ob sie dich finanziell unterstützen würden-Katzentechnisch; Ich bin immer sehr erstaunt wie Leute, wenn es um Tiere geht, unterstützen!

Ich habe 3 große Katzen, die untertags Freilauf haben und nachts sind sie zu Hause!
Jetzt habe ich in meinem Stall eine ca. 5-6 Wochen alte Katze gefunden. die unterernährt und viel zu klein ist um überleben zu können. Habe alles mögliche unternommen und es geht ihr jetzt gut- mit professioneller Unterstützung. Mit den Streunerkatzen ist das leider so ein Problem, weil es den Bauern egal ist ob ihre Katzen Junge machen oder bekommen. Meine Tiere sind alle Sterilisiert. Ich bin aber beim bequasseln der Bauern das Sie anfangen zu denken, einen habe ich schon dazu überreden können seine Katze zu kastrieren:D
LG Andrea

Hallo Lalobe,

Wenn es Velm-Götzendorf ist, kann ich Dir vielleicht helfen. Ich wohne in Obersulz, ca 15 Minuten entfernt von Dir. Ich hätte eine Katzenfalle, falls Du sie damit einfangen kannst. Meine Tierärztin (in Wilfersdorf) hat Streunerkatzen kostenlos kastriert, ich müßte fragen, ob sie es immer noch macht. Falls man sie bei Dir gar nicht wieder auslassen kann, kann man sie vielleicht bei mir auslassen. Ich habe einen Reiterhof, allerdings selber schon viele Katzen.

Liebe Grüße
Iris

Hallo,

wenn sie kastriert wären würden sie wahrscheinlich nicht so weit streunen .
Könntest du sie füttern wenn sie kastriert wären?
Vielleicht auch die Nachbarin ?
Sie werden zahmer und bleiben beim Haus wenn sie kastriert sind.
Tierheim nimmt keine wilden auf haben selber schon so viele sind unvermittelbar -leider
TÄ hätte ich die zum Vereinspreis kastrieren ruf mich an wenn du Hilfe brauchst hast PN

lg terrier

Du könntest vielleicht "Sponsoren" suchen. Ihr könntet zusammenlegen und die Kastrationen bezahlen. Vielleicht sogar noch Impfungen. Ansonsten würde ich ihnen Futter vielleicht auch Wasser wenns bei dir sonst nichts gibt hinstellen und auf den Gesundheitlichen Zustand der Katzen achten. Wenn deine Nachbarin so nett wäre könnte sie ja auch mit helfen sie durch zu füttern. Du könntest dich aber auch an Animal-Help-AHA bzw.Animal Help Austria(www.animal-help.at)wenden. Vielleicht kenn die sich mit so was aus.

Zuletzt bearbeitet:
Oben