Was tun gegen Schimmelbefall?

Amaz

Super Knochen
Hallo,

ich habe in meinem Badezimmer eine Dampfdusche/Badewanne-Eckkombination wo sich im Eck der Wand (wo man natürlich dank der Dusche überhaupt nicht hinkommt) Schimmel gebildet hat so wie beim Fenster oben.

Was kann ich tun? Wie bekomme ich den Schimmel wieder weg?

Bitte um tipps.

Liebe Grüße

Amaz

Ich klink mich hier mal ein, wenn ich darf.

Ich hab ein ähnliches Problem direkt in der Dusche bei den Fugen (auch bei den Silikonfugen), allerdings nur in der Ecke.
Essig und div. hochangepriesene Mittel aus der Werbung helfen nix :(

wichtig wäre die ursache rauszufinden, also woher die feuchtigkeit kommt bzw. wird vielleicht zuwenig gelüftet oder oder oder.

Hallo

Dan Klorix mit dem gehts sicher. Pur um den Schimmel zu beseitigen und dann immer einen Schuß ins Putzwasser geben, Dusche damit reinigen und dann kommt auch kein Schimmel mehr.
Was ebenso geht, ist ein guter Dampfreiniger.

Ich bin ja auch ein Danchlor Fan, aber es ist halt pures Gift, dessen muss man sich bewusst sein.
Meine Mutter verwendet zum Putzen so ein Hara-Zeug (bekommt man bei Hara partys), da gehen selbst die schimmel und schmutzflecken weg, die nicht mal danchlor wegkriegt.

Ich mach alles mit dem Dampfreiniger, aber als es den noch nicht gab, war in Bad und Toilette, Danchlor das Mittel der Wahl. Auch wenns noch so giftig ist, aber andererseits braucht man von anderen Mitteln viel mehr.

Nun ich habe das Problem direkt an der Wand....nehme kaum an dass ich da ein Putzmittel verwenden kann.

Weiters habe ich das Problem das die Wandecke durch die Dusche verstellt ist und ich nicht hin komme.:( Beim Fenster würde ich hinkommen.

LG

Amaz

Wie an der Wand, auf der Mauer, Fliesen, Kunststoff?
Wenn auf der Mauer, mußt ein Schimmelex nehmen, am Besten die Wand danach abschaben und trocknen lassen, dann einen Kalkanstrich nehmen, damit die Poren der Wand nicht zu sind.
Kann man die Dusche abschrauben, zerlegen?
Das Prozedere hatten wir nach den starken Regenfällen, im Keller, allerdings inkl.Trockengerät :rolleyes:, dass sollte ja hier nicht der Fall sein.

Wie an der Wand, auf der Mauer, Fliesen, Kunststoff?
Wenn auf der Mauer, mußt ein Schimmelex nehmen, am Besten die Wand danach abschaben und trocknen lassen, dann einen Kalkanstrich nehmen, damit die Poren der Wand nicht zu sind.
Kann man die Dusche abschrauben, zerlegen?
Das Prozedere hatten wir nach den starken Regenfällen, im Keller, allerdings inkl.Trockengerät,:rolleyes: dass sollte ja hier nicht der Fall sein.

Nun der Schimmel ist direkt an der Mauer, aber wie soll das Trocknen nach dem Abschaben, nach dem duschen ist es ja wieder dampfig im Badezimmer?

Nun der Schimmel ist direkt an der Mauer, aber wie soll das Trocknen nach dem Abschaben, nach dem duschen ist es ja wieder dampfig im Badezimmer?
Hm, jetzt weiß ich wo du meinst, pff weiß ich dann auch nicht, wäre gut gewesen der Mensch der die Dusche eingebaut hat, hätte das ordentlich abgedichtet, weil wenn dir das Wasser (vom Dampf) hinter die Dusche rinnt, kannst machen was du willst, dann ist immer Schimmel hinten.:o

Nun hinter der Dusche ist hoffentlich kein Schimmel ... sehe das nicht, da es eine Eckdusche ist die an der Wand steht.....aber oberhalb der Dusche im Eck ist der Schimmel und dorthin komme ich nicht da die Dusche mir im Wege steht....:(

Zum Fenster komme ich aber problemlos hin....das ist in der Mitte vom Badezimmer....

Nun es ist das Badezimmer und das ist nunmal ein Feuchtraum....gelüftet wird....und die Dusche ist eine Dampfdusche...

LG

Amaz

schon aber trotzdem hab ich keinen schimmel, ohne zu wissen warum es so ist und diesen mangel zu beheben wird dein bad nie schimmelfrei sein.

hast du dir die dusche von einer firma einbauen lassen? wenn ja dann reklamieren!

Zuletzt bearbeitet:
schon aber trotzdem hab ich keinen schimmel, ohne zu wissen warum es so ist und diesen mangel zu beheben wird dein bad nie schimmelfrei sein.

hast du dir die dusche von einer firma einbauen lassen? wenn ja dann reklamieren!

Ich lese mich grad durch Heimwerkerforen durch....das Problem ist dass ich mir derzeit keinen spezialisten leisten kann da ich arbeitslos bin....:o

die Dusche ist vor drei Jahren eingebaut worden....da hilft keine Reklamation mehr....

eingebaut worden....da hilft keine Reklamation mehr....

hm wenns eine firma war, wäre ich mir nicht so sicher ob man es nicht doch reklamieren kann (ich würd bei einer anderen firma nachfragen bzw. mich hm keine ahnung wo noch erkundigen). wenns immer nur leicht feucht ist bildet sich ja nicht gleich schimmel?

hm wenns eine firma war, wäre ich mir nicht so sicher ob man es nicht doch reklamieren kann (ich würd bei einer anderen firma nachfragen bzw. mich hm keine ahnung wo noch erkundigen). wenns immer nur leicht feucht ist bildet sich ja nicht gleich schimmel?

Normalerweise hat man 2 Jahre Gewährleistung. Der Schimmel ist "gewachsen".....letztes Jahr war nur ein kleines Fleckerl....dieses Jahr ist es wesentlich mehr geworden...der Dampf ist das Problem...nach dem längeren duschen hat man regelrecht eine Dampfwand im Badezimmer....

Oben