• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

was tun bei stich durch petermännchen fisch?

Daphy&Bazooka

Profi Knochen
wir fahren auch heuer wieder nach griechenland. leider ist in den letzten jahren es vermehrt aufgetreten, dass leute auf so ein petermännchen fischerl gestiegen sind; zumindest ist es mir in den letzten jahren erst aufgefallen.
das kann ja recht schlimme folgen haben was ich so gelesen habe.

selber ist mir das zum glück noch nicht passiert.

was nun aber tun wenn einen so ein fisch sticht? und was noch wichtiger ist, was tun wenn der hund mal auf so einen draufsteigt? es gibt dort in näherer umgebung keinen tierarzt zu dem man wirklich gehen könnte :rolleyes:

habt ihr erfahrungen oder tipps? möchte den urlaub gern mit meinen hunden genießen ohne ständig angst haben zu müssen.

Nichts kann man da selbst tun, außer die Wunde zu desinfizieren. Ausbrennen, wies früher mal empfohlen wurde, ist eher kontraproduktiv.
Das einzige, was du tun kannst, ist Badeschlappen zu tragen:(

Mein Mann hatte vor drei Jahren die Ehre - so richtig mit Kreislaufkollaps und Schwellungen, deswegen haben wir uns dann ausgiebig erkundigt. Es helfen auch weder Essig noch Antiallergika.....

bitte was?

bin zwar Taucher, aber diesen Ausdruck hab ich noch nie gehört?:o

viellleicht steh ich aber auch gerade auf der Leitung, ich denk gerade an Feuerfische, Steinfische, Seeigel ect......aber Petermännchen..:confused:

weiß schon Drachenfisch.....

als Taucher lernst du bei bekanntschaften mit Gifttieren, mit warmen! (40-50°C) Wasser spülen und desinfizieren.......

danach wird man eine Anitbiotika-Kur benötigen.....

Hallo,

Vor Jahren stieg mein Mann auf so ein Fischchen.Tat anscheinend höllisch weh. Der anwesende Bademeister holte sofort einen Kübel mit heißem Wasser uns dort mußte mein Mann seinen Fuß einen Zeit drinnlassen.
Er hatte anschließend fast gar keine Schwellung.

Was man machen soll wenn ein Hund draufsteigt weiß ich leider auch nicht.

lg Dani

Oben