Was tun bei Mauke?

Dari

Super Knochen
Hallo!

Mein Dicker hat, wahrscheinlich wegen diesem grausligen Gatschwetter, eine
leichte Mauke bekommen. :( Zum Glück nur auf einem Vorderbein.

Leider (oder gsd) hab ich damit überhaupt keine Erfahrung, weil wir sowas
noch nie bei unseren Pferden hatten.

Kann ich das selbst behandeln und wenn, wie? Oder soll ich lieber einen Tierarzt ranlassen?

Es ist wie gesagt nicht schlimm und die Hufe sind sonst auch in gutem Zustand, keine Spur von Strahlfäule oder sowas.

Schon mal Danke im Voraus für eure Hilfe!

Das wichtigste ist, sauber und trocken halten!;)

Bei meiner Bella damals hab ich 2x täglich Beine abgespritz mit einem Pferdeshampoo gesäubert und mit Handtuch getrocknet, danach mit Melkfett eingeschmiert bzw. Bepanthen.

War nach einiger Zeit immer besser, bis es ganz weg war und nie wieder gekommen ist!:)

Mein Pferdl hatte schon 2x Mauke, aber nur sehr leichte (jedesmal beim Umstellen in einen neuen Stall, hängt bei ihm glaub ich mit dem Stress zusammen, da da kein Gatschwetter oder sonst was war).

Auf alle Fälle hab ich 1x täglich mit Betaisodona-Seife gewaschen, abtrocknen und dann mit Decoderm (bekommst beim Tierarzt) einschmieren. War innerhalb von einer Woche komplett weg.

LG Birgit

Decoderm brauchst aber nur bei hartnäckigen Fällen, normalerweise reicht eine gute Zinksalbe, Melkfett etc. :)

Wichtig ist auch zu wissen ob es eine Schmutz-Mauke ist od. eine Futterbedingte Mauke (bzw. Stoffwechselprobleme, etc.)!

Meine Stute neigt zu zweiteren, hat jedes Jahr im Frühling und im Herbst (also quasie bei Weideumstellung) regelmässig Mauke - bei ihr kommt es wohl wirklich stoffwechselbdingt, Schmutz kann ich meist ausschließen.

Äußerliche Behandlung ist aber überall ähnlich, bei manchen Pferden muß man einfach verschiedene Dinge ausprobieren (grad bei Mauke hilft ein Mittel bei einem Pferd prima u. bemi anderen garnicht, also zur Not eine andere Salbe versuchen).

Wichtig ist erstmal die Kretzen runterzukletzeln (da sich sonst die Mauke nur noch stärker verteilt, das arbeitet nämlich ganz schön heftig unter den Krusten). Ich wasche meist mit Betaisadonna Seife od. auch mit Ärzte-Seife (die schäumt sehr gut und damit lassen sich die Krusten ebefnalls gut lösen).

Danach ordentlich die Beine abtrocknen. Ich verwende dann meist Skinguard (ist auf Vaselinebasis mit Teebaumöl, Kamille,etc) hab ich vor einiger Zeit auf einer Messe gekauft - weiß leider nicht ob man die Salbe sonst noch irgendwo bekommt? Hab auch eine Bio-Salbe (glaub auch mit Kamille.., hautberuhigend, etc..) f. Pferde und dann halt extra drüber Melkfett/Zinksalbe (bei Skinguard kann man sich das aber ersparen, da wird durch die Vaseline eh schon genug geschützt). In ganz schweren Fällen verwend ich Betaisadonna-Salbe (sonstige Salben erst wenn etwas abgeheilter) bevor ich das Melkfett/Zinksalbe drüber gebe.

Bei Schmutz-Mauke sollte das Thema dann relativ bald erledigt sein.
Meine Stute bekommt halt jetzt schon vorbeugend meist eine Kräutermischung f. den Stoffwechsel, seitdem hält sich die Mauke sehr in Grenzen und ist meist nach 2 Wochen von allein wieder verschwunden.

Ps.: Tierarzt verschreibt im normalfall nur überteuerte Salben, die genauso gut od. genausowenig wirken. Wirklich mehr kann der auch nicht tun :-(

Bei meiner Bella damals hab ich 2x täglich Beine abgespritz mit einem Pferdeshampoo gesäubert und mit Handtuch getrocknet, danach mit Melkfett eingeschmiert bzw. Bepanthen.

War nach einiger Zeit immer besser, bis es ganz weg war und nie wieder gekommen ist!

machs auch immer so,wenn mal auf sunshines weißen fuß nach gatsch mauke im anmarsch ist. bekam vom arzt mal eine perusansalbe (zink) und die hilft ganz gut.lg doris

Danke euch erstmal für die vielen Antworten!

Die Kretzen-Dinger hab ich gestern abend noch aufgeweicht und entfernt und desinfiziert.

Ganz erklären kann ich mir nicht, wie es dazu gekommen ist. Es war zwar ein halbwegses Gatschwetter, aber unser Paddock ist befestigt und
wird so ca. alle zwei Tage gereinigt. Im Stall ist es sowieso nicht feucht und auf der Weide ist zwar das Gras nass, aber auch kein
Schmutz :confused:.

Er neigt normal ganz leicht dazu Strahlfäule zu kriegen, wenn das Wetter draußen recht feucht ist, aber davon hat er überhaupt nicht das
kleinste Anzeichen.

Vielleicht hat er wirklich mit dem Stoffwechsel ein Problem? Keine Ahnung.
Werd das also mal beobachten.

Mein Pferdl hatte schon 2x Mauke, aber nur sehr leichte (jedesmal beim Umstellen in einen neuen Stall, hängt bei ihm glaub ich mit dem Stress zusammen, da da kein Gatschwetter oder sonst was war).

Auf alle Fälle hab ich 1x täglich mit Betaisodona-Seife gewaschen, abtrocknen und dann mit Decoderm (bekommst beim Tierarzt) einschmieren. War innerhalb von einer Woche komplett weg.

LG Birgit

Mit der behandeln meine Freundin ihr Pferde, die hat die Mauke so stark, dass es zu einer Blutvergiftung kam und ab ins Tierspital. Die haben den Fuß rasiert "dass man leicht hinkommt".

mir hat die decoderm gleich der tierarzt verschrieben. und sie hat auch sofort geholfen. kann also nix schlechtes drüber sagen. würds auch bei einer leichten mauke immer wieder verwenden. aber hab die decoderm nur 3 tage verwendet, danach die inotyol. und innerhalb von einer woche wars dann weg.

lg birgit

Oben