Was stimmt nicht?

DieLuca

Neuer Knochen
Hallo zusammen,

vielleicht reagiere ich ein wenig über, aber ich habe eine wichtige Frage: Habe meine kleine Luca jetzt seit zwei Wochen. Erst war sie total gehorsam, hat fix gelernt etc. Jetzt testet sie offenbar ihre Grenzen aus. Gestern beim Spaziergang hat sie sich einen Knochen geholt und ist nicht gekommen, als ich gerufen habe. Wenn ich auf sie zu ging und ihr den Knochen wegnehmen wollte, ist sie ein Stückchen weg gelaufen... So ging das, bis sie ihn gegessen hatte. Was soll das? Ein zweiter Punkt ist, dass sie, wenn ich sie kraule mein Hand zwischen die Zähne nimmt. Sie beißt nicht, sondern legt nur ihre Zähne um meine Hand. Warum macht sie das? Kann das gefährlich werden? Soll ich es ihr verbieten? :confused: Für eure Antworten bin ich dankbar...

Patrizia

hallo patrizia,

zunächst willkommen im forum, na der zuwachs aus D ist ja enorm.

gib doch mal noch ein paar infos zum hund!! wie alt? rasse/mix, m oder w
usw.usw.

lg

liebste patricia!

wennst amoi auf die antworten zu deinem ersten thema stellung nehmen würdest, würd dir vermutlich a jemand zu den jetzigen fragen gerne seine meinung schreiben........
als journalisten kann des ja net so schwer sein :rolleyes: ...

greez
mia

Hi!

Also meiner Meinung nach verlangst du von dem jungen Hund schon arg viel - du hast die Kleine erst seit !!! 2 !!! Wochen - die muss sich erst mal richtig einleben und an dich gewöhnen.

Dass sie am Anfang "gehorsam" war, glaub ich nicht - ich denke, sie ist deshalb immer zu dir gekommen, weil sie Angst hatte du lässt sie zurück - sie ist ja noch ein Welpe und muss schaun, dass sie den Anschluss nicht verliert, ausserdem kennt sie dich ja noch nicht wirklich.

Junge Hunde fressen bzw. nehmen ja oft alles ins Maul was so rumliegt - in deinem Fall einen Knochen und dass sie dann von dir wegrennt ist ja klar - die kleine wollte ihren Fund einfach nicht hergeben.

Du musst einfach Geduld mit ihr haben - 2 Wochen sind echt wenig um schon richtige Ergebnisse wie perfekten Gehorsam zu erwarten - das dauert Monate und gerade in der Pubertät kanns dann wieder Rückschläge geben.

Ich habs bei Angel so gemacht, dass ich immer was extrem Leckeres in der Tasche hatte, was es sonst nie gab (zb. Wurststückchen) und immer wenn sie irgendwas vom Boden fressen wollte kam ein "Nein" und dann hab ich sie ganz lieb gerufen und ihr stattdessen eine Art Ersatz gegeben und gelobt - es hat zwar lang gedauert, aber sie hats kapiert.

Hallo und danke für die Antworten,

hier ersteinmal ein paar Infos über Luca. Sie ist eine etwa 1/2-jährige Mischlingshündin. Schäferhund ist drin und irgendetwas Kurzbeiniges. Sobald ich die Bilder auf dem Rechner habe, werde ich euch mal eins präsentieren. Sie ist - wie gesagt - seit zwei Wochen bei uns und war vorher im Tierasyl. Davor? Wahrscheinlich irgendwo beim alten Besitzer zusammen mit dem ganzen Wurf. Sie wurde nämlich mit fünf Geschwistern ins Tierheim gebracht.
So nun zu den Antworten. Wahrscheinlich fordere ich wirklich viel von dem kleinen Mädchen... Werde mich bessern. Versuche mal, dieses Fress-Problem mit den Ersatz-Leckerlis in den Griff zu kriegen. Vielleicht schnallt sie es ja dann... Sie ist mein erster eigener Hund, deshalb will ich soviel wie möglich richtig machen...
Keiner von euch hat etwas zu diesem Hand-Fressen gesagt. Ist es denn normal, dass Hunde die Hand als Kauknochen nehmen? Wie gesagt, sie beißt nicht, sondern nimmt sie nur und kaut rum. Allerdings ganz sanft. Gestern hat sie außerdem versucht, in meine Lippe zu beißen beim Balgen. Will sie mich animieren? So wie Hunde es untereinander machen? :confused:
Bis bald,

Patrizia

Hallo Patrizia,

dieses "in die Hand beissen" kann spielerisch und eine Art der Zärtlichkeit sein. Laß sie das machen, vielleicht verstärkt das sogar die Bindung.
Nur wenn sie versucht Dir ins Gesicht zu knabbern, dann mußt Du schon ein scharfes "Nein" sagen.
Da Du Luca aus dem TH hast, weiß man ja nicht, was sie schon vorher erlebt hat. Du mußt jetzt schon behutsam vorgehen.
Aber mach viel aus dem Bauch raus. Denk nicht immer "ich könnt was falsch machen". Wenn Du merkst die eine Erziehungsmaßnahme geht nicht, dann probier eine Andere. Das was für mich immer am Wichtigsten ist, ist GEDULD.

Das Luca jetzt manchmal noch nicht so folgt, ist ja klar. Eben da wirst Geduld brauchen. Schau mal was sie am liebsten als Leckerli hat: Käse, Wurst, Frolic etc. Und noch was: wenn Du mit ihr spazieren gehst, dann soll sie nie vorher gefressen haben. Vor allem jetzt wo die Bindung noch nicht so da ist. Da sind dann die Leckerlis besonders wichtig für sie. Lern ihr gleich mal die Leckerlis nehmen, wenn Du sie zu Hause rufst.

Liebe Grüße Biggi und Leni

DieLuca schrieb:
Keiner von euch hat etwas zu diesem Hand-Fressen gesagt. Ist es denn normal, dass Hunde die Hand als Kauknochen nehmen? Wie gesagt, sie beißt nicht, sondern nimmt sie nur und kaut rum. Allerdings ganz sanft. Gestern hat sie außerdem versucht, in meine Lippe zu beißen beim Balgen. Will sie mich animieren? So wie Hunde es untereinander machen? :confused:
Bis bald,

Patrizia

Hi!

Das wollen wir gleich mal ändern und etwas dazu sagen. ;)
Also, wenn die dir in die Lippe beißt, dass solltest du von anfang an unterbinden. Aber das wurde ja bereits erwähnt-

Bezüglich Hand und kauen, die Kleine ist noch so jung und es kann wegen den Zähnen sein, dass sie herumkaut. Wie bei einem Baby, wenn es Zähne bekommt.
Kauf ihr Spielzeug an dem sie herumkauen kann. Es sollte nicht zu hart aber auch nicht zu weich sein, es gibt sogar spezielle Spielsache für Hundewelpen.

Mfg

"DiLuca" Du machst dir viel zuviel Sorgen!

Zuerst einmal ist dein Hund noch nicht lange bei dir und muß sich erst einleben.
Am Besten ist es, wenn du geduldig bist und ganz langsam gehorsam übst. Aber immer mit Konsequenz (später immer selbes Kommando; Sitz z.B immer korrekt verlangen!), Liebe, Geduld (Übung klappt vielleicht erst beim 100. Mal) und Motivation (Leckerli, Spielzeug).

Das Handkauen ist normal und würde ich einfach so lassen, kann auch liebevoll vom Hundi gemeint sein.

Die Beste Vorbereitung ist Literatur und Hundeschule/ Junghundekurs, da lernst du alles und dein Hundi auch!

Mehr Info gerne mit PN (Privater Nachricht) oderfr hier im Forum.

Also mein Welpe kaut auch auf meiner Hand herum und das ist ja nicht schlimm, weil das doch eigendlich jeder welpe macht. Ich kann dir auch nur raten Kauspielzeug zu kaufen. Unser Hund hat total viel, aber das kommt daher weil wir alles von unseren Nachbarn bekommen haben, wir haben ihr nur einen Kauring geholt und ein Kauseil(oder wie man das auch nennt) und weist du wie viel wir dazu bekommen haben? 1 Kauring 3Tennisbälle 3 Quietschspielzeuge 2 Stofffußbälle, also ich würd mal bei Bekannten die altere Hunde haben, die sowas nicht mehr brauchen, einfach mal nachzufragen dann brauchst du vielleicht garnicht mehr was holen. Hätten wir am besten auch als erstes machen sollen, Aimy weis nie wann sie mit welchem Spielzeug spielen soll :D :D

Mfg
Ele und Aimy

Dankeschön ihr Lieben. Werde also mal ein wenig ruhiger werden in Bezug auf meinen Hund. Muss jetzt erstmal arbeiten, werde aber später noch ausgiebig im Forum rumstörbern.

Liebe Grüße

Patrizia

Oben