Was soll ich tun - Meerschweinchen??

S

Sally+Lenni

Guest
Nachdem ich die letzten 2 Tage wenig zu Hause war ist mir nur aufgefallen, dass der Hansi so komisch drauf ist. Aber er frisst und scheint auch sonst nicht krank zu sein.

Allerdings mag er den Freund nicht mehr. Zuerst hat er ihn nicht mehr ins Haus lassen und wie verrückt mit den Zähnen geklappert wenn dieser auch nur daran vorbei gegangen ist. Der Freund hat immer wieder versucht zu ihm hinzukommen aber Hansi ist zähneklappernd auf ihn hingefahren. Der Freund ist ja noch viel kleiner und piepst immer so, hab nachgelesen dass das Kontaktsuche ist. Zuletzt ist der Freund in seinem eigenen Haus gesessen und Hansi ist in dieses hinein und dann haben sie darin gerauft, bis es umgefallen ist. :(

Jetzt hab ich die beiden getrennt. Der Freund sitzt jetzt in einer Plastikwanne. Was soll ich jetzt tun?? *Heul* Welche Möglichkeiten gibt es? Einen davon hergeben, den anderen kastrieren und ein Weibchen dazu nehmen? Ich habe gelesen, dass wenn sie mal streiten es auch nichts mehr nützt, sie beide kastrieren zu lassen. Kann man einen Bock kastrieren, wenn er noch nicht ausgewachsen ist?

Bitte um Tipps! Danke!

Ich würd sie kastrieren lassen und ihnen ein Weibi dazu geben. Eine Dame sorgt in einer Männerwirtschaft oft für Ruhe. ;)

bloß kein weibchen zu zwei böckchen! Auch bei kastrierten kann das ganz schön ins Auge gehen!

lass sie einfach nur kastrieren und schau was die zeit bringt! Viell ein grüßerer stall mit mehreren Häusern zum zurückziehen?

wenn alle stricke reissen, musst halt eins abgeben und ein weiberl hinzusetzen!

wäre dann aber einer von tausend fällen! lieber einen bock zu vielen damen, aber bloß nicht andersherum! Der mann braucht sein harem.... ;)

Jetzt hab ich einen zweiten Käfig gekauft, die stehen jetzt nebeneinander. Der Hansi ist jetzt wieder der Alte und hängt schon fröhlich am Gitter. :mad:

Werd mich morgen wegen der Kastration erkundigen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man ein Meerschweinchen kastriert. Braucht man da nicht eine Lupe dafür? :rolleyes:

Naja wenn sie sich weiterhin nicht verstehen werde ich wohl einen hergeben müssen. Denn für 4 Meerschweinchen habe ich nicht den Platz. Am Boden kann ich den Käfig nicht stellen und das Fensterbrett ist jetzt voll mit den 2 Käfigen.

Jedenfalls Danke für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben damals unser Meerschweinchen auch kastrieren lassen. Wir hatten gar keine andere Möglichkeit, weil er so gestunken hat, dass das ganze Wohnzimmer verpestet war. :eek:
Die Kastration ist wohl möglich, aber bei so einem Tier nicht ohne Risiko, weil sie die gleiche Menge an Narkosemittel brauchen, wie ein erwachsener Mensch. Das hat uns damals unsere Tierärztin erklärt (nachher). Bei unserem "Schnitzi" ging dann auch was schief, und er hatte sein Leben lang einen Penisvorfall :( und war sehr anfällig für Durchfall.
Er ist immerhin 6 Jahre alt geworden, aber ich mußte ihm jede Woche den Penis baden und säubern :cool: , weil er ihn ja nicht mehr reinziehen konnte, und sich deshalb immer viel Schmutz angesammelt hat, und er sich sonst entzündet hat. Ich weiß, das klingt alles ein wenig skuril, aber mit ein wenig Erfindungsreichtum ging das alles recht gut - was tut man nicht alles für sein Meeri!
Aber ich würde es wieder machen lassen, denn es blieb uns ja nichts Anderes übrig, und so eine Panne etwas muß ja nicht immer passieren.

Liebe Grüße, Rosmarie

Wenn du wirklich keinen Platz für 4 hast, wirst du dich von einem Männchen trennen müssen. Kastriere beide, denn ein kastr. Männchen bekommt man leichter weg, als ein unkastriertes.

Nieeeee 2 Männchen mit 1 Weibchen zusammensetzen. Männchen kämpfen unverbittlich um ihr(e) Weibchen.

Das mit dem Penisvorfall kann schon vorkommen, hab auch den Ferdinand, aber es stört ihn nicht und er hatte auch noch keine Entzündung.

Die Kastration an sich ist keine große Sache, die funzt gleicht wie bei Katern. Mein TA schneidet nur 1 Hoden seitlich auf und zieht alles durch diesen Schnitt heraus.
Die Narkose selbst ist das Risiko. Da die Meerschweinchen einen ganz anderen Stoffwechsel als andere Tiere haben, muß man das MS abwiegen und auf Gramm genau die Menge Narkosemittel ausrechnen. Sie bekommen nämlich die 10fache Dosis als ein Mensch. Deswegen muß das auf den Milliliter genau passen.

Ich hab mittlerweile 10 Männchen kastrieren lassen und alle sind wohlauf wieder aufgewacht.

Manche TÄ machen die Narkose mit der Gasmaske, da sind dann die MS nachher schneller wieder auf den Beinen.

JessieKR schrieb:
wäre dann aber einer von tausend fällen! lieber einen bock zu vielen damen, aber bloß nicht andersherum! Der mann braucht sein harem.... ;)

Sry, war mein Fehler, habs verwechselt, waren 2 Damen und die bekamen einen Herren dazu! :o

Tina83 schrieb:
Sry, war mein Fehler, habs verwechselt, waren 2 Damen und die bekamen einen Herren dazu! :o

Der Hansi wird jetzt am Donnerstag kastriert. Den kleinen traue ich mich noch nicht, ich werde ihn vielleicht mitnehmen aber ich denke dass er noch zu klein ist. Eine Kastration kostet 66,-- :( Danach muss ich sie trotzdem getrennt halten da es ja noch ein paar Monate dauert bis der Hormonspiegel abfällt. Also inzwischen sehe ich wirklich schwarz für das ganze. Denn einen guten Platz für den Kleinen zu finden wird ja kaum möglich sein. Oder will ihn jemand?

kastrierte Meerschweine bekommt man eigentlich "relativ" gut vermittelt, unkastriert siehts düster bis schwarz aus!

Nach der Kastration dauerts ungefähr sechs wochen, dann haste deinen "Kastraten"

Hast du denn keine Mglk, die Tiere in einem separaten Zimmer oder so unterzubringen, nicht in einem Käfig, so dass sie sich aus dem Weg gehen können? Dann könnte es auch funzen!

@TinaB
...ich dacht schon......
FAnds ziemlich merkwürdig! :rolleyes:

Sally+Lenni schrieb:
Der Hansi wird jetzt am Donnerstag kastriert. Den kleinen traue ich mich noch nicht, ich werde ihn vielleicht mitnehmen aber ich denke dass er noch zu klein ist. Eine Kastration kostet 66,-- :( Danach muss ich sie trotzdem getrennt halten da es ja noch ein paar Monate dauert bis der Hormonspiegel abfällt. Also inzwischen sehe ich wirklich schwarz für das ganze. Denn einen guten Platz für den Kleinen zu finden wird ja kaum möglich sein. Oder will ihn jemand?

Aber wenn du diese 66,-- auf 6-8 Lebensjahre aufrechnest, ist es dann auch wieder nicht so viel.
Bei uns hier in der Stmk. zahle ich nur 35,--, ich krieg auch schon Spezialpreis/Mengenrabatt. :)

Hab jetzt noch mit einer anderen TÄin geredet und lasse sie morgen doch beide kastrieren. Sie macht das mit einer Gasnarkose und hat gemeint der Kleine wird das überleben. :)

Der einzige Raum wo Hunde und Katze nicht immer reinkönnen ist die Küche. Dort sind sie jetzt. Wenn ich sie rausnehme verkriechen sie sich sofort irgendwo. Also haben sie vom Freilauf derzeit auch nichts.

Hallo.
Sind die Böcke denn Geschwister und waren sie schonmal in Kontakt mit Weibchen?? Weil wenn sie schonmal Kontakt mit Weibchen (auch nur schnuppern) hatten, dann verstehen sie sich nach einer Zeit nicht mehr (weiß nicht, wieso).
Wirst du denn nach der Kastration beide behalten?

Snoopy1510 schrieb:
Hallo.
Sind die Böcke denn Geschwister und waren sie schonmal in Kontakt mit Weibchen?? Weil wenn sie schonmal Kontakt mit Weibchen (auch nur schnuppern) hatten, dann verstehen sie sich nach einer Zeit nicht mehr (weiß nicht, wieso).
Wirst du denn nach der Kastration beide behalten?

Nein, es sind keine Geschwister.

Ob ich sie beide behalte hängt davon ab ob sie sich danach vertragen. Wieso, willst du einen? :rolleyes:

Oben