Was sind eure Ziele bei der Hundeausbildung/Erziehung?

C

Chrissy

Guest
Mich würde interessieren welche Ziele ihr alle verfolgt.

Es können Prüfungen, Trials oder einfach Dinge aus dem Alltag sein die ihr euch als Ziel gesetzt habt.

Wäre sicherlich interessant von jedem einzelnen zu erfahren......

lg chrissy

also mein erstes ziel ist einmal im frühjahr die bgh1 und da mich der ehrgeiz gepackt hat, möchte ich dann gleich mal weitertrainieren für die bgh2 :)

agility möcht ich auch mal machen, aber jetzt machen wir mal uo!! ;)

lg tina

Mein Ziel wäre es, einen Hund zu haben, der wenigstens ab und zu hört. :D

Im großen und ganzen möchte ich das gleiche wie Dicker schon gesagt hat. Außerdem kann man mit Übungen usw. auch den Hund geistig a biserl fördern. Sprich: er muss (sollte) zuhören, aufpassen, selbst was rausfinden, etc. Normalerweise sollte es beiden Spass machen, und dass er dann was kann ist ein positiver Nebeneffekt. :D (zumindest bei meinem Beagle)

LG Anke & Max

In erster Linien hab ich einen Hund als Familienmitglied. Meine Ziele waren, dass ich mal mit meinem Hund, Prüfungen und Tuniere besuche. Leider ist Schnuppe dafür nicht geeignet und somit ist es mein Ziel, dass sie in der Stadt einfach folgsam ist und mit anderen Hunden kein Problem hat. Was uns auch Recht gut gelungen ist. Kinderwagen, Regenschirme, Jogger, Radfahrer etc. waren eh nie ein Problem bei meiner Maus ;)

unser ziel ist es vorerst die wichtigsten kommandos für den alltag zu beherrschen, die verträglichkeit mit anderen hunden/tieren/menschen (kindern).

nach dem junghundekurs werden wir aber bestimmt auch noch weitere kurse machen und möglicherweise auch sportlich arbeiten (wenn es die gesundheit zulässt) - nicht um prüfungen abzulegen, sondern um den hund auszulasten, zu fordern, und neben dem üben zuhause auch abwechslung zu haben.

lg, manuela & lucky :)

tja, unsere ziele....? *grübel*

...das bruno irgendwann einmal nicht mehr so cholerisch an der leine ist :o
...das unser sohn (z.zt. 12) auch mal mit ihm gassigehen kann (setzt allerdings punkt 1 vorraus! :(

im großen und ganzen ist bruno ein folgsamer hund, der allein bleibt ohne zu zerstören, gerne auto fährt, abgeleint ein traumhund ist. :)

große hundeplatzerfolge erwarten wir nicht, wir sind zufrieden mit dem was wir derzeit bei einem nervösen tierheimhund erreicht haben :D

lg

Also mein Ziel ist auch ein "alltagstauglicher" Hund der auch Spaß in seinem Leben hat.

Mein erklärtes "Nicht-Ziel" sind Prüfungen aller Art, da ich Panik bekomme und es dann weder für mich noch für den Hund lustig wäre ;)

meine ziele für meine maus sind, dass sie allgemein sicherer wird - in alltagssituationen und auch im umgang mit anderen hunden. weiters ist uns auch die geistige beschäftigung bei der erziehung und beim sport (wie z.B. fährten) wichtig, denn ein hund ist nie zu alt um neues zu lernen :)
die bgh-a & 1 wollen wir irgendwann mal machen ... das sind sozusagen die offziellen ziele ;)

Die Ziele, die ich mir für meine Hunde gesetzt habe, habe ich allesamt erreicht (sind ja auch schon im reiferen Alter :)). Ich wollte Hunde, die sich mit Artgenossen gut verstehen, problemlos ohne Leine laufen können, menschen- und kinderfreundlich sind, halbwegs folgen, die man überall mitnehmen kann, die nicht davonlaufen, ihren Namen kennen und auch darauf hören, mich anhimmeln und nicht von meiner Seite weichen :).

Sie sollen deshalb nur halbwegs folgen, weil ich keinen Roboter an meiner Seite möchte, sondern Wesen, die auch noch einen eigenen Willen haben, aus Liebe und Freundschaft zu mir und weil ich ja doch der Futterspender bin, diesen aber dennoch manchmal hinten anstellen. :D

Ausbildungsmäßig hatte ich keine großen Ziele, alle haben die BH 1 (ÖHU), zwei Hunde mit "sehr gut" und ein Hund mit "vorzüglich".

lg
Bonsai

Mein Ziel ist es Alltagstaugliche Hunde zu haben
die ab und an mal folgen und dann vielleicht auch
herkommen wenn ich sie rufe und die mich manchmal auch auf der Couch
sitzen lassen :D
Aber ich arbeite daran sind ja noch jung

Ansonsten möchte ich Unterordnung, Agility und Hüten machen.
Vielleicht ab und zu mal eine Fährte.
Achja und Dog Dance

Aber du kennst meine zwei agros ja eh *Chrissy*
Lg.Sandra

meine ziele sind auch schon zum größten teil erreicht!
ich erwarte von meinen hunden, dass sie sich abrufen lassen, grundkommandos wie sitz, platz, usw... können und vor allem, dass sie verträglich mit anderen hunden sind! außerdem sollen sie alleine bleiben können und zu menschen freundlich sein.
gsd habe ich 2 so brave mitbewohner, die mich jeden tag stolzer machen! :)

Wie bei vielen Vorschreibern auch: ein alltagstauglicher Hund, aufgeschlossen, freundlich, mit allem gut verträglich und hören müssen sie selbst wenn 30 Hunde drumrum rennen (na ja Bobby ist taub, aber Sichtzeichen klappen sehr gut).

Da ich nur Hunde habe und auch haben werde, die keiner mehr will/wollte und die schon entsprechendes erlebt haben, arbeite ich mit Hera immer noch an ihren Ängsten, enorme Fortschritte haben wir gemacht, aber in kleinen Schritten wird sich noch ein bisschen was machen lassen.

Ansonsten haben wir beschlossen, dass z.B. Agility im Wald viel mehr Spass macht wie auf dem Platz, BH ist erledigt und das erlernte wird immer wieder aufgefrischt.

Alleroberstes Ziel: meine Hunde müssen wissen, dass sie mir in jeder Lebenslage vertrauen können!

Connie

Ich wollte immer einen freundichen und gut verträglichen Hund haben! Freundlich war er immer, aber dann wurde er nicht mehr verträglich mit anderen Hunden! Wollte damals auch die BGH1 machen, aber musste abbrechen, weil ich nicht mehr mit ihm trainieren konnte! War unmöglich!
Habe zu der Zeit auch Agility angefangen, aber war auch nur mit Leine möglich! Er störte immer den ganzen Unterricht!

Nach langen überlegen und beratungen mit Trainer usw. habe ich ihn kastrieren lassen und seitdem ist er ein super toller Hund!

Agilty darf ich leider nicht mehr machen, da er HD hat.

Meine Ziele ansonst:
Dass er endlich nicht mehr an der Leine zieht und dass ich einen Hundeplatz finde, wo ich die BGH1 machen kann!

LG Beate

Guter Thread!
Mein Ziel ist einfach so weiter zu machen wie bisher und mich über die kleinen (er bleibt zuverlässig allein) und größeren (unsere Bindung wächst und wächst) Erfolge zu freuen. Ds Thema Jagen ist noch ein Kapitel, das sich wohl nie ganz schließen läßt, weil ich mit den Methoden, die ich bereit bin zu gehen, einfach nie 100% erreichen kann. Für Wienerberg, Prater, Donauinsel etc. reicht es aber allemal.
Ansonsten will ich alle Sportarten, die dem Hund und mir Spaß machen und gesundheitlich möglich sind, weiterverfolgen bzw. noch ausprobieren. Das wären z.Z. die BGH2 am So.

Mein Ziel war es, einen lieben, mit allen verträglichen, Familienhund aus Leni zu machen. Einen Hund, der mit mir durch die Wälder streift und mich überallhin begleitet.
Das hab ich auch geschafft. Mehr brauch ich nicht.

Liebe Grüße Biggi und Leni

Zuletzt bearbeitet:
Okay also ich habe noch einige Ziele: Ich möchte das Alleinebleiben noch festigen, also sicher sein können, dass er keine Panik bekommt, wenn ich gehe. Das nächste ist, ich möchte ihm die Angst vor Kindern nehmen, einfach für ein besseres Zusammenleben.

Auch im Prüfungsbereich hab ich noch einiges vor, wenn er so weit ist: Möchte alles bis zur BGH3 schaffen und im Anschluss die Rettunsghundeprüfung. Ja, das wird ein langer Weg, aber wenn ich sehe, dass Frodo vor allem bei Letzterem mit vollem Eifer dabei ist, mach ich das gerne. Gott sei Dank hab ich genügend Zeit und muss mich nicht stressen.

Hallo!

Meine Ziele? Hunde zu haben, mit denen ich nicht beim Spazieren wahnsinnig werde, die zwar ihre Schwächen haben können, aber diese halbwegs in den Griff zu bekommen.
Das ganze funktioniert schon ziemlich gut, momentan *klopf auf holz* kann ich beide ohne Leine überall laufen lassen :)

In sportlicher Hinsicht hab ich nur mehr mit Che Ziele, da Tina ja in Pension schon ist ;) - ich möcht mit ihr in die A3 kommen (2 V0 fehlen dafür noch) und ferner ab Dezember das RH Training wieder aufnehmen.

LG Nina

Also mein Ziel ist es dass ich meine Hunde so lang wie möglich haben kann und dass sie gaaaaanz lang gesund sind.

Ich möchte nächstes Jahr noch die BGH 3 machen und beim Agility aufsteigen.

Aber das wichtigste ist mir dass ich und meine Hunde Spaß daran haben!

Auch mein Ziel ist es - wie bei vielen von euch - ein lieber, gut sozialisierter Hund, der "alltagstauglich" ist! Mit dem es sich auch gut spazierengehen lässt, den man abrufen kann und der die Grundbegriffe der Unterordnung kennt und (meistens) auch befolgt.
Und meine Kiwi mausert sich schön langsam - sie gehorcht (nicht immer), aber immer öfter :)

lg
helga

Oben