was passiert bei VK ?

Wenn ich eine VK mache, nehme ich meinen Hund immer mit. So kann ich beurteilen, wie die Familienmitglieder mit einem Hund umgehen und wie ein Hund auf die Familie reagiert. Ich lasse die Leute einfach erzählen, ob sie schon Hunde hatten, welche Hunde, was aus denen geworden ist, was sie für Erwartungen in den neuen Hund setzen...einfach zuhören und gezielte Zwischenfragen stellen. Letztendlich kann man den Leuten nur vor den Kopf schauen, aber man kann sich einen Gesamteindruck verschaffen. Ich höre immer auf mein Bauchgefühl - bin aber auch schon daneben gelegen:o

Wichtige Fragen sind immer: wie lange muss der Hund allein bleiben, was machen Sie, wenn es nicht so klappt,wie sie sich das vorgestellt haben, wärenSie bereit, eine Hundeschule zu besuchen ? Wer betreut den Hund im Urlaub, Krankheitsfall,....Dann erwähne ich auch immer, die Pflicht (in NRW) einer Haftpflichtversicherung, Sachkundenachweis (für Hunde über 40cm), Steuern,....hin.

Man besucht Interessenten für einen zu vermittelnden Hund.

Jeder Verein/Orga macht das ein wenig anders - im Prinzip schaut man wie die Leute leben (Wohnsituation, Umfeld, Familie, Umgebung) und spricht mit den Leuten - klärt einfach Dinge ab, die für eine erfolgreiche Vermittlung wichtig sind, denn im Endeffekt gehts ja immer darum, ob Hund und Interessent zusammenpassen - wenn ja - super - wenn nein passt vielleicht ein anderer armer Wauz.

Ich kläre bei VKs meistens diese Fragen und evt. zusätzliche ab:

Hundeerlaubnis Wohnung/Haus vorhanden
keine Allergien
genügend Zeit bzw. wie lange muss Hund alleine bleiben
Zeit für Eingewöhnungsphase
Geduld für Eingewöhnung bzw. Vertrauens- Bindungsaufbau
Eignet sich dieser Hund für diesen Interessent vom Charakter/Verhalten her
bei Listenhunden auf jeweiliges Gesetz bzw. Vorschriften achten
Welche Pläne hat man mit dem Hund (Hundeschule, etc.)
Was darf der Hund was nicht (zb. ins Bett - zb. nicht ins Wohnzimmer - oder nicht in die Wohnung - gibts leider alles)
usw.

Hoff dir ist damit ein wenig weitergeholfen - übrigens gibts nicht nur die Vor- sondern auch die Nachkontrolle ;)

Oben