Was muss unbedingt beim Barfen ins Futter?

Eve-Francis

Super Knochen
Hallo,

endlich ist es soweit, unsere erste Bestellung fürs Barfen geht raus. Die Tiefkühltruhe habe ich schon mehr oder weniger leer geräumt, und jetzt kann das Fleisch kommen. Werde mal bei futter-fundgrube.de bestellen, hab ja in einem der Threads nur Gutes gelesen, und der Preis ist echt akzeptabel. Bei uns beim Metzger bekomme ich einen kg Gulaschfleisch nicht unter EUR 6,49 und sogar wenn ich es übers Hotel bestelle kostet es mich - ohne Versandkosten - mehr. War jetzt gestern schon in einigen Metzgereien und hab mal nachgefragt ob sie nicht auch für Hunde Fleischreste usw. hätten, aber ich wurde fast immer nur blöd angeguckt, und man hat mir Gulaschfleisch oder Faschiertes angeboten. Natürlich auch zu Wucherpreisen.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Was "muss" unbedingt dem Futter beigemischt werden, und was "kann" man beimengen! Sprich jetzt nicht Gemüse, Nudeln, Reis, Fleisch, Innereinen, Eier, Joghurt ... sondern ich beziehe das jetzt auf Öle, Pulverchen (Algen), Spirulina (was ist das eigentlich?) usw.?

LG Evelyn

du wohnst in TIROL (da komm ich übrigens auch her ;)), ich kenn dieses waidringen zwar nicht aber es gibt bei dir in der umgebung sicher fleischer oder bauern die ihr vieh selbst schlachten, die schenken dir die abschnitte wenn lieb fragst (in ibk könnte ich dir solch einen nennen, wenn dir das nicht zu weit is)

zu den zusätzen:
ein paar gute öle im wechsel soltest du geben (lachs, leinsamen, hanf, raps, vitaderm,...)
eine gute kräutermischung is sicher nie schlecht
anderes würde ich nur als kur geben (bierhefe, roots, hagebutten, spirulina u ä)

was für literatur hast du denn zur hand?

Hallo Maria,

also Waidring liegt in der Nähe von St. Johann in Tirol und Kitzbühel, an der Grenze zu Salzburg (kleines deutsches Eck). (nur zur Info! :D)

Also ich habe folgendes Buch zu Hause: B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde von Sabine Schäfer und Barbara Messika. Des Weiteren habe ich mich schon durch den Thread Barf-Rezepte "gekämpft" und viele wertvolle Infos bekommen. Und zusätzliche habe ich auch noch jemanden kennen gelernt, wo ich mich bei Fragen hinwenden kann.

Das mit den Fleischern in der Nähe habe ich eben gestern versucht, immer mit dem selben Ergebnis. Hier bei uns am Land ist es halt nicht wirklich üblich das Hunde gebarft werden - werden davon ja wild! - die meisten Einheimischen mit Hunden die ich gefragt habe, füttern "irgendwelches günstiges Trofu" was es gerade beim Spar oder Lagerhaus im Angebot gibt. Oder es wird auch liebend gerne "Resteverwertung" betrieben. So ein Hund frisst ja eh alles. (wortwörtliche Aussagen!)

Bei uns wird leider nicht mehr selbst geschlachtet - 99% der Höfe sind Biobauernhöfe - und da dürfen die Tiere nicht mehr selbst geschlachtet werden. Die werden an den Metzger lebend verkauft, und das wars.

LG Evelyn

Nachtrag:

Jetzt hab ich noch was vergessen:

Kräutermischung? Was ist damit gemeint? 8-Kräuter-Mischung die es als Fertigmischungen zu kaufen gibt? :confused:

LG Evelyn

na dann frag doch einfach bei den metzgern oder schlachthäusern! (ah, ich erinnere mich dunkel an den thread über die diskussion mit deinem koch...ich kann irgendwie verstehen dass dir diskussionen zu blöd sind, aber es geht niemanden was an was du dem hund fütterst- du machst es im gegensatz zu allen billigfutterverfütterern richtig!)

wenn man am land lebt hat man es leichter als in der großstadt an fleisch zu kommen sobald man eine gute quelle hat- dort bekommt man dann meist vieles sogar gratis (pansen, schlund etc)

bist du manchmal in innsbruck? wie gesagt, ich könnte dir dort einen metzger nennen.

in wien is man zb großteils auf tiefkühl-ware angewiesen(vor allem wenn man kein auto hat), natürlich ist es bequem sich das fleisch einfach zu bestellen, aber ich würd auch lieber öfter frisch füttern als ich es momentan mache.

in dem buch steht eh drin was spirulina is- einfach mal nachlesen ;)

ich gebe zb die algen&kräuter-mischung von dhn (kann dir gern einen link per pn schicken wo du das zeug bekommst)

lg maria

Hi Maria,

man sollte halt richtig lesen können! *ggg*

innsbruck ist über 100km entfernt, und da komme ich leider nur sehr selten hin, eher dann noch nach salzburg, was aber auch nur ca. 1x im monat ist.

schick mir doch bitte mal den link von der kräutermischung dann kann ich gleich mal gucken!

mit den schlachthäusern ist das so eine sache. war gestern bei einem, und hab wegen knochen usw. gefragt. antwort: die geben wir nur in großpackungen ab, sprich ab 10 kg aufwärts. was soll ich bitte mit 10kg knochen machen? hab zwar eine tiefkühltruhe, aber bei 10kg knochen hat da doch sonst fast nichts mehr platz. wegen pansen, schlund usw. werd ich nochmals nachfragen.

LG Evelyn

lg evelyn

kauf dir eine neue tiefkühltruhe :D

es gibt ein paar salzburger hier die frisch füttern soweit ich mich erinnere, die werden sich sicher noch zu wort melden.

frag einfach nochmal nach bei den schlachtern, wenn man mit denen ein bisserl redet dann kommen sie einem normalerweise eh entgegen- der großteil von dem zeug dass du haben möchtest wird normalerweise weggeschmissen- dass solln sie dir doch bitte abtreten :D

schick dir gleich den link

howdy evelyn,

mir hat das buch "natural dog food" sehr geholfen. da kann man auch sehen wie ein futterplan erstellt wird (das war für mich wichtig).

große knochen soll man nicht von anfang an geben (meine verträgt das nach 2-3 monaten noch nicht - sie speibt dann immer:o). ich geb hühnerhälse (die bekommst im supermarkt) für den knochenbedarf.

als zusatz gebe ich 3x woche öl (walnuss, kernöl und dorschirgendwas), 2x woche ein ei (roh) und alternierend von luposan eine kräutermischung bzw grünlippenmuschelextrakt.

nachdem beim hd-röntgen leichte bis mittlere hd festgestellt wurde verzichte ich komplett auch reis, getreide und erdäpfel (ok, letzteres bekommt sie hin und wieder zugesteckt;)).

lg
nina

hallo evelyn! der merkur (habt ihr einen bei euch??) hat derzeit gerade wieder die großpackungen rindfleisch um 3,99 das kilo. klarer weise in super qualität, da es ja für uns menschlein gedacht wäre ;)

Hallo Evelyn,

was die Zusatzmittelchen angeht kann ich dir hier vor allem das Buch "Natural Dog Food" empfehlen! Da steht alles drin, was wofür gut ist usw. generell sollte das jeder Barfer zuhause haben.

Wir haben hier vor allem DHN-Produkte: (www.halsband.at)
- Algen & Kräuter
- Hagebutten (Vit C fürs Immunsystem, gerade im Winter)
- Grünlippmuschelextrakt (Gelenke)
- Heilerde (Verdauung)
- Propolis (bei Erkrankungen)
- Spirulina (nach Erkrankungen)
- DHN Roots (Verdauung)

regelmässig im Futter sind eigendlich alle (bis auf Propolis), bei Problemen gibts dann die verschiedenen Pülverchen verstärkt.

lg, Nina

Oben