Was muss ich haben ??

xc0nfusedx

Medium Knochen
so mache jetzt noch einen thread da ich ja erst anfange zu barfen habe ich viele fragen.
also wenn im net bestelle was sollte ich an fleisch und zusätzen kaufen ??
ich barfe einen 4 monate alten schäfermix.
und kommt es mir billiger wenn ich zum fleischhauer gehe oder im net bestelle?

mfg und danke Vronii

ich kann jetz nur von mir aus sprechen aber ich zahle beim fleischer das doppelte da is das im net schon billiger ausserdem hat der fleischer bei mir in der nähe nicht wirklich was :/
also ich fütter jedes fleisch(vom rind,wild,huhn/pute,pferd..) ausser schwein (hab gehört das is nicht so gut für den hund :rolleyes:)

muss dazu sagen das ich auch erst vor ca. 2 wochen zum barfen angefangen habe :)

lg claudia

das mit dem schwein habe ich auch gehört. ich habe bei den fleischern bei uns noch nicht gerfagt allerdings glaube ich nciht das diese eine sonderlich große auswahl haben bzw. das es billig ist.

also bei meinen fleischer zahl ich sicher mehr ausserdem hat der mich eh deppat angschaut wie ich ihn gfragt hab ob er zB pansen oder sowas hat wie ich ihm dann erklärt hab das dies für meinen hund wäre hat er nur den kopf geschüttelt und gemeint das man das keinen hund füttern darf :D jaja wen er meint er múss es ja nicht essen *ggg* :D:D

Grundsätzlich könntest du auch österreichisches Schweinefleisch füttern (Österreich ist angeblich frei von dieser Aujeszkyschen Krankheit, welche durch rohes Schweinefleisch übertragen werden kann). Ich trau dem ganzen aber auch nicht und deshalb gibt es das bei uns nicht.
Zu den Bezugsquellen kann ich nur sagen, dass Fleischhauer vermutlich schon um einiges teurer ist als das I-net. Wenn du einen Fressnapf oder ein anderes grösseres Zoogeschäft in der Nähe hast, kannst du es dort probieren; viele haben schon tiefgekühltes Frischfleisch. Im Supermarkt bekommt man auch Hühnerrücken, manchmal auch -hälse, zu vertretbaren Preisen.
Ausser dem Fleisch genügt fürs erste eine Kräutermischung und ein gutes Pflanzenöl. (Und einen Pürierer für die Herstellung von Gemüsegatsch.)
Lg Pingi

bei uns hat ein neues geschäft aufgemacht allerding hat der nicht viel auswahl. dort habe ich heute auch die kuttln gekauft. und außer dem hat er glaub ich auch noch kopffleisch, gemischtes gekocht und hühnerfleisch gekocht. werde aber mal beim fressnapf bei uns fragen.

kopffleisch darfst du füttern soviel ich weiss aber nicht zuviel wegen dem eiweiß.. wen ich jetz einen blödsinn gsagt hab bitte ausbessern kann nur das sagen was ich ghört hab:rolleyes:

kopffleisch gibts auch beim fressnapf hab mir letztens eins kauft glaub ich 3 bin mir aber nicht ganz sicher aber is super weil das is gleich so ein großes packerl :)

lg

Ich habe im Telefonbuch geschaut und Metger, Fleischereien in meiner Nähe angerufen und wegen Fleisch für den Hund nachgefragt.
Jetzt hab ich einen Metzger für Rind (alles mögliche) und einen für Pute, Huhn.
Es ist nicht teurer wie im Inet, aber jetzt weiß ich wo das Fleisch herkommt und das es ganz frisch ist und das ist mir persönlich schon sehr wichtig.

Also ich bin mit der Auswahl bei unserem Fleischer sehr zufrieden, wohn allerdings am Land, da sind Kutteln den Fleischern schon bekannt :D
Außerdem bekommen wir alles schlachtfrisch, sind aber glaub ich auch die einzigen, die sich für diese "Spezialitäten" interessieren. Da dort ausschließlich Fleisch von österreichischen Tieren verkauft wird, bekommen meine auch Schweinshaxerl, -schwanzerl, -ohren, etc. Ab und zu bekommen wir auch Rinderohren mit Fell, allerdings herrscht dann ziemlicher Zickenterror zu Hause weil jeder "sein" Ohr beschützt :o
Ich misch meistens Luposan Kräuterkraft und Gelenkkraft dazu, außerdem verschiedene Öle. Das kommt aber meistens in den Gemüse-Leber-Gatsch.

LG Giki

Kleiner Tipp: In Wien gibts beim Interspar Kopffleisch, grüne und weiße Fleck (Pansen/Kutteln), alles TK und grob faschiert. Ganz gute Qualität, Super-Preis!

Oben