was müsste shop haben?

babsi&sammy

Super Knochen
ich hätte eine frage, ich kenne jmd, der überlegt einen barf-shop zu machen, was müsste er für euch anbieten, dass ihr wechseln würdet? fleisch, zusätze, kauartikel, etc. was ist euch als kunde wichtig?

wäre toll, wenn ihr eure wünsche kurz schreiben würdet :)

und ich hoffe, dass man das laut regeln fragen darf :eek::D

lg babsi
 
es gibt inzwischen so viel etablierte barfshops dass man sich schon von der masse abheben muss.
wichtig sind mir vernünftige preise, gute auswahl, wenn möglich auch ungefrostetes, sachen am stück, unterschiedliche Tiere, eventuell bio, praktische Verpackung und was überall mangelware ist imho ist eine vernünftige auswahl an Knochen
 
Ich kaufe nicht in solchen Shops, weil ich für "gewolfte" undefinierbare Fleischmassen genau so viel oder mehr zahle als für erkennbares Fleisch am Markt/im Supermarkt.

*Verzweifelt* Hundchens haben gerade gloriose Blutbefunde bekommen, jedoch der Herr Hund braucht noch etwas mehr Fleisch und etwas mehr Fett.

Und die betagte Frau Hund muss Creatinin altersbedingt in drei Monaten nochmal checken gehen, weils eher an der oberen Grenze des Normalen ist.
Bis dahin möge ich auf erstklassiges Fleisch achten. Jetzt weiß ich nicht, wo ich das hernehmen soll, weil der Merkur hat dauernd die Hirschkeule ausverkauft und das Hirsch/Rehgulasch kriegt sie ja derzeit eh schon.

Ich tät eh gern von der Mufflonzucht leben, jetzt brauch ich nur mehr den Lottosechser....
 
danke für eure antworten :)

das mit den knochen habe ich mir auch schon gedacht, vor allem hat die kaum wer gewolft und es gibt ja schlinger...

ich habe ja erst zu barfen begonnen, mir fällt halt auf, dass nicht einer alles hat in wien. ich hätte zb gerne lunge, bekommt man fast nirgends, jedenfalls hab ichs noch nicht gefunden. leber wird meist auch nur in großen mängen angeboten, also wenn überhaupt. sprich zu 1000g, da steh ich mit einer fellnase blöd da. und das gefrorene teilen will ich mir persönlich nicht antun.

teilweise werden die produkte auch nicht etikettiert.

bio ist mir auch wichtig und was drinnen ist, tja - das habe ich mir auch schon gedacht, man muss ja blind vertrauen.

wäre es sinnvoll zusätze auch anzubieten? ich glaube viele geben das ja nicht, oder?
 
danke für eure antworten :)

das mit den knochen habe ich mir auch schon gedacht, vor allem hat die kaum wer gewolft und es gibt ja schlinger...

gewolfte Knochen? Ich weiß nicht ob ich die füttern würde, da kann man ja gleich Knochenmehl oder Eischalenpulver nehmen. Und gewolfte Hühnerhälse und dgl gibts doch eh....

ich habe ja erst zu barfen begonnen, mir fällt halt auf, dass nicht einer alles hat in wien. ich hätte zb gerne lunge, bekommt man fast nirgends, jedenfalls hab ichs noch nicht gefunden. leber wird meist auch nur in großen mängen angeboten, also wenn überhaupt. sprich zu 1000g, da steh ich mit einer fellnase blöd da. und das gefrorene teilen will ich mir persönlich nicht antun.

hmm also zb der Loys hat relativ viel, hat Leber zb auch in Halbkilo (Lunge glaub ich auch), aber ja generell Frostfutter auch in kleineren Mengen findet man selten, hat aber auch seinen Grund....

teilweise werden die produkte auch nicht etikettiert.

Ist aber eigentlich gesetztlich verpflichtend...ich weiß dass es viele-wie zb Kopffleischexpress nicht machen, die können sich das aber auch nur leisten weil sie eben sind wer sie sind. Als Neuling kann man sich drauf einstellen dass eine fehlende Etikettierung sicherlich von der MA beanstandet werden wird(und ja das wird kontrolliert....)

bio ist mir auch wichtig und was drinnen ist, tja - das habe ich mir auch schon gedacht, man muss ja blind vertrauen.

wäre es sinnvoll zusätze auch anzubieten? ich glaube viele geben das ja nicht, oder?

Bio ist sicher schön, nur muss man sich anschauen wie es angenommen wird und ob man selbst ausreichend Quellen hat.

Zusätze, nun das ist oft keine Frage des wollens sonder eine rein wirtschaftliche. Und da sind wir beim eigentlichen Punkt-ist Dein Bekannter informiert wie die Margen in der Branche aussehen? Hat er Kontakte zu Fleischlieferanten und bekommt die dementsprechenden Preise? Detto bei den Lieferanten von Zusätzen, Verpackungsmaterial etc? Falls nein, würd ich mir das gut überlegen-denn dann wird das-bei der heutzutage starken Konkurrenz sehr schwer werden zu überleben. Schau Dir mal die Fleischpreise bei Kopffleischexpress, Tierhotel etc an-da hat man als Barf-Shop schon ordentliche Konkurrenz die man erstmal ausstechen muss. Und ja, leider ist für viele der Preis ein starkes Argument(auch wenn's viele nicht gern zugeben....). Auch in Sachen Service-Lieferung frei Haus muss sich erstmal ausgehen, da will gut überlegt sein welches Liefergebiet, wer machts, zu welchen Zeiten, Auto, Sprit, Versicherung usw usf-das muss dann alles wieder in den Fleischpreis rein....

Ich denke ja dass die großen dass nur über die Menge bewältigen, anders bleibt da glaub ich nicht viel über.....
 
gewolfte Knochen? Ich weiß nicht ob ich die füttern würde, da kann man ja gleich Knochenmehl oder Eischalenpulver nehmen. Und gewolfte Hühnerhälse und dgl gibts doch eh....

hühnerhälse ja, aber sonst nichts und die soll ich fee nicht geben wg der sdu, ganze knochen muss ich mal probieren, wie sie die frisst, da sie eine extreme schlingerin ist, deswegen gewolft

hmm also zb der Loys hat relativ viel, hat Leber zb auch in Halbkilo (Lunge glaub ich auch), aber ja generell Frostfutter auch in kleineren Mengen findet man selten, hat aber auch seinen Grund....

aber auch das wäre zu viel, laut plan soll ich ihr nur 100g geben, einmal die woche. aber danke für den tip, werde mal beim loys schauen :) wieso keine kleineren mengen?



Ist aber eigentlich gesetztlich verpflichtend...ich weiß dass es viele-wie zb Kopffleischexpress nicht machen, die können sich das aber auch nur leisten weil sie eben sind wer sie sind. Als Neuling kann man sich drauf einstellen dass eine fehlende Etikettierung sicherlich von der MA beanstandet werden wird(und ja das wird kontrolliert....)

oh okay, das wusste ich nicht
 
für Frischfutter würde ich mich mal am Hannover-Markt umsehen, da gibt es auch koscheres Fleisch und schöne Kalbsknochen, usw. vor allem kannst Du da die Menge die Du kaufen willst bestimmen, zu Hause selbst abpacken und einfrieren :)

Was ist bitte sdu - Schilddrüse ?

lg
Tina
 
hühnerhälse ja, aber sonst nichts und die soll ich fee nicht geben wg der sdu, ganze knochen muss ich mal probieren, wie sie die frisst, da sie eine extreme schlingerin ist, deswegen gewolft

also ich glaube da gibts nicht wirklich einen Markt dafür :eek:, wer keine Knochen geben kann wegen Schlingen der nimmt meist Futtermittelzusätze...


aber auch das wäre zu viel, laut plan soll ich ihr nur 100g geben, einmal die woche. aber danke für den tip, werde mal beim loys schauen :) wieso keine kleineren mengen?

naja für meine beiden ist sich das immer irgendwie ausgegangen...warum keine kleinen Mengen-nun einfach weil sich's oft nicht mehr rechnet. Zuerst das Abfüllen von so kleinen Mengen(braucht grad so lange wie das abfüllen von größeren...)dann Verpackung/Etikettierung und dann brauchen sie auch noch verhältnismässig mehr Platz in der Truhe-weil zwischen den kleinen Packerln halt auch mehr Hohlräume sind. Und zuletzt bleibt dann halt die Nachfrage....

in Sachen Leber kannst ja auch-wennst eh nur so wenig brauchst im nächsten Supermarkt eine Tasse Hühnerleber mitnehmen....

für Frischfutter würde ich mich mal am Hannover-Markt umsehen, da gibt es auch koscheres Fleisch und schöne Kalbsknochen, usw. vor allem kannst Du da die Menge die Du kaufen willst bestimmen, zu Hause selbst abpacken und einfrieren :)

Was ist bitte sdu - Schilddrüse ?

sdu= Schilddrüsenunterfunktion
 
für Frischfutter würde ich mich mal am Hannover-Markt umsehen, da gibt es auch koscheres Fleisch und schöne Kalbsknochen, usw. vor allem kannst Du da die Menge die Du kaufen willst bestimmen, zu Hause selbst abpacken und einfrieren :)

Was ist bitte sdu - Schilddrüse ?

lg
Tina

ja, ich habe auch bei mir bei der arbeit im spar gefragt, da bekomme ich die leber auch ;) aber es wäre halt fein, wenn es was gibt wo man alles bekommt, vor allem für so bequeme menschen wie mich ;)

sdu wurde ja schon beantworten ;) hälse soll ich nicht geben, weil die hormone enthalten können und das zu schwankungen führen kann. ich finde es selbst ein wenig übertrieben, aber du kennst ja madam, schwankungen können wir nicht brauchen, also pass ich lieber auf :D
 
also ich glaube da gibts nicht wirklich einen Markt dafür :eek:, wer keine Knochen geben kann wegen Schlingen der nimmt meist Futtermittelzusätze...




naja für meine beiden ist sich das immer irgendwie ausgegangen...warum keine kleinen Mengen-nun einfach weil sich's oft nicht mehr rechnet. Zuerst das Abfüllen von so kleinen Mengen(braucht grad so lange wie das abfüllen von größeren...)dann Verpackung/Etikettierung und dann brauchen sie auch noch verhältnismässig mehr Platz in der Truhe-weil zwischen den kleinen Packerln halt auch mehr Hohlräume sind. Und zuletzt bleibt dann halt die Nachfrage....

in Sachen Leber kannst ja auch-wennst eh nur so wenig brauchst im nächsten Supermarkt eine Tasse Hühnerleber mitnehmen....



sdu= Schilddrüsenunterfunktion

danke :)
 
hälse soll ich nicht geben, weil die hormone enthalten können und das zu schwankungen führen kann. ich finde es selbst ein wenig übertrieben, aber du kennst ja madam, schwankungen können wir nicht brauchen, also pass ich lieber auf :D

grad in Sachen Hühnerhälse find ich das interessant...denn alle HüHä die ich bisher bekommen habe sind nurmehr Muskel/Wirbelsäule, weder Haut noch Luftröhre/Speiseröhre etc dran. Außerdem liegt die Schilddrüse beim Huhn ja nicht direkt am Hals sondern recht weit unten beim Kropf/Schlüsselbein. Und zu guter Letzt würde man sie-bei ungewolften HüHä sehen auch. Klar bei einem "ganzen" Hühnerhals also mitsamt Haut, Kropf und allem drum und dran klar-da könnte was dabei sein, aber bei abgezogenen Hälsen halte ich das schon für recht unwahrscheinlich, mir wär noch keine Hühnerschilddrüse untergekommen....
ja bei faschiertem Schlund von Rind etc muss man aufpassen-da kann mans einfach nimmer sehen ob da was drin ist, aber Hühnerhälse, Putenhälse etc halte ich-frisch und abgezogen für wenig problematisch. Vielleicht fragst da nochmal beim TA ob Hühnerhälse wirklich ausgeschlossen sind?
 
grad in Sachen Hühnerhälse find ich das interessant...denn alle HüHä die ich bisher bekommen habe sind nurmehr Muskel/Wirbelsäule, weder Haut noch Luftröhre/Speiseröhre etc dran. Außerdem liegt die Schilddrüse beim Huhn ja nicht direkt am Hals sondern recht weit unten beim Kropf/Schlüsselbein. Und zu guter Letzt würde man sie-bei ungewolften HüHä sehen auch. Klar bei einem "ganzen" Hühnerhals also mitsamt Haut, Kropf und allem drum und dran klar-da könnte was dabei sein, aber bei abgezogenen Hälsen halte ich das schon für recht unwahrscheinlich, mir wär noch keine Hühnerschilddrüse untergekommen....
ja bei faschiertem Schlund von Rind etc muss man aufpassen-da kann mans einfach nimmer sehen ob da was drin ist, aber Hühnerhälse, Putenhälse etc halte ich-frisch und abgezogen für wenig problematisch. Vielleicht fragst da nochmal beim TA ob Hühnerhälse wirklich ausgeschlossen sind?

wie gesagt, ich finde es selbst auch übertrieben. ta würde das nicht so sehen, hat es in unseren barfplan geschrieben, aber im jeden forum bezüglich sdu steht das. und das verunsichert halt...

wie ich da im inet gesucht habe, wegen barf und so, habe ich auch oft gelesen, dass hunde eine starke überfunktion hat, was ja so gut wie nie vorkommt, außer bei tumoren, da haben die labore immer nachgefragt, obgebarft wird, die hunde haben alle viel schlund, kehlköpfe und so bekommen.

ich habe sowieso vor, die hälse zu versuchen, auch im ganzen, aber ich wollte halt zuvor andere knochen, weil wenn sie mit den hälsen probs hätte, würde ich das sofort im verhalten merken und hätte ich nur hälse, wäre das ja blöd, weil rücken gewolft hab ich nur beim tierhotel gefunden und dann hätte ich nichts.
 
danke für eure antworten :)

das mit den knochen habe ich mir auch schon gedacht, vor allem hat die kaum wer gewolft und es gibt ja schlinger...

ich habe ja erst zu barfen begonnen, mir fällt halt auf, dass nicht einer alles hat in wien. ich hätte zb gerne lunge, bekommt man fast nirgends, jedenfalls hab ichs noch nicht gefunden. leber wird meist auch nur in großen mängen angeboten, also wenn überhaupt. sprich zu 1000g, da steh ich mit einer fellnase blöd da. und das gefrorene teilen will ich mir persönlich nicht antun.

teilweise werden die produkte auch nicht etikettiert.

bio ist mir auch wichtig und was drinnen ist, tja - das habe ich mir auch schon gedacht, man muss ja blind vertrauen.

Ich kenne einen, relativ neuen Shop, der hat das alles - und zwar BIO. ;):D

Kannst mir gerne eine pn schreiben, wenn du Interesse hast. :)

Bei Schlingern musst du entweder so große Knochen nehmen, dass der Hund kauen muss oder du nimmst gleich Knochenmehl, Eierschalenpulver etc. :)
 
Oben