Was mich aber an China fasziniert. Sie können bauen. Und deren Technologie ist der Wahn.

Niemals würde ich über diese Brücke fahren...🙈

Wenn wir früher auf der Messe waren, mussten wir immer aufpassen, dass die Chinesen keine Bilder von den Mikroskopen besonders vom Innenleben (Elektronenmikroskop) machen konnten, weil die tatsächlich alles nachgebaut haben.. da war es noch deutsche Wertarbeit.. aber da sind sie auch nie wirklich ran gekommen, an die Zeiss Qualität..
 
Niemals würde ich über diese Brücke fahren...🙈

Wenn wir früher auf der Messe waren, mussten wir immer aufpassen, dass die Chinesen keine Bilder von den Mikroskopen besonders vom Innenleben (Elektronenmikroskop) machen konnten, weil die tatsächlich alles nachgebaut haben.. da war es noch deutsche Wertarbeit.. aber da sind sie auch nie wirklich ran gekommen, an die Zeiss Qualität..
Ich glaube, das wäre mein Todesurteil, da hinüberzufahren. Aber ich finde es halt außergewöhnlich, wo sieht man das sonst?
 
Niemals würde ich über diese Brücke fahren...🙈

Wenn wir früher auf der Messe waren, mussten wir immer aufpassen, dass die Chinesen keine Bilder von den Mikroskopen besonders vom Innenleben (Elektronenmikroskop) machen konnten, weil die tatsächlich alles nachgebaut haben.. da war es noch deutsche Wertarbeit.. aber da sind sie auch nie wirklich ran gekommen, an die Zeiss Qualität..
Ich war oft in China, wirklich ziemlich oft. Beruflich und privat. So sehr ich die Politik dort verabscheue, die Leute dort sind anders. Und ich hätte keine Bedenken, über diese Brücke zu fahren. Ich würde aber nicht auf gläsernen Stegen entlang irgendwelchen Felswänden gehen, zusammen mit Menschenmassen, aber das würde ich hier auch nicht machen.
 
Ich war oft in China, wirklich ziemlich oft. Beruflich und privat. So sehr ich die Politik dort verabscheue, die Leute dort sind anders. Und ich hätte keine Bedenken, über diese Brücke zu fahren. Ich würde aber nicht auf gläsernen Stegen entlang irgendwelchen Felswänden gehen, zusammen mit Menschenmassen, aber das würde ich hier auch nicht machen.
Kann man dort unbedenklich Urlaub machen? Ich würde zu gern mal dorthin.
 
Kann man dort unbedenklich Urlaub machen? Ich würde zu gern mal dorthin.
Der Sohn von meinem Nachbarn war 10 Jahre in Shanghai.. in der Stadt extrem viel Armut, gegenüber extremen Reichtum.. die Landarbeiter schlafen auf der Straße, aber auch die Menschen mit Wohnraum, leben sehr beengt, wenn sie nicht zu der reichen Schicht Menschen gehören, für die sehr viel großzügiger Wohnraum gebaut wird.. außerhalb der Stadt auch viel Armut und Verfall.. aber auch eine schöne Natur, nur ohne Sprachkenntnisse oder Reisetruppe alleine schlecht zu bereisen, wenn man der Sprache nicht mächtig, auch wegen der Schrift, Straßenbeschildering, U-Bahn Stationen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war oft in China, wirklich ziemlich oft. Beruflich und privat. So sehr ich die Politik dort verabscheue, die Leute dort sind anders. Und ich hätte keine Bedenken, über diese Brücke zu fahren. Ich würde aber nicht auf gläsernen Stegen entlang irgendwelchen Felswänden gehen, zusammen mit Menschenmassen, aber das würde ich hier auch nicht machen.

Ich hätte bedenken, wegen meiner extremen Höhenangst. Solche Brücken, egal wo, könnte ich nicht benutzen. Mir wird von den Bildern schon mulmig 🙈😃
 
Wahrscheinlich tut man sich heutzutage mit der ganzen KI für Übersetzungen etc. schon etwas leichter.
Einfach mit der Handykamera auf ein Schild, und schon steht da die Übersetzung, nur so als Beispiel.
Aber einen Reiseleiter = Aufpasser braucht man vermutlich trotzdem, zumindest bei Rundreisen, ich glaube, das will die Regierung nicht, dass man da einfach so alleine sich umschaut.

Ich habe manchmal ein bisschen nachgefragt, als ich beruflich noch oft mit den Chinesen zu tun hatte, wie es ihnen so geht.
Von den sehr armen Arbeitern und den sehr reichen Geschäftsleuten wusste man ja, mich hat aber interessiert, was dazwischen war. Eine gewisse Mittelschicht gab es scheinbar schon auch damals. Die Leute, die im Büro arbeiten, mit guten PC- und Englischkenntnissen, das waren die, die ich am anderen Ende der Leitung hatte. Inzwischen ist das wahrscheinlich nix besonderes mehr, aber vor 20 Jahren war es noch etwas wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe manchmal ein bisschen nachgefragt, als ich beruflich noch oft mit den Chinesen zu tun hatte, wie es ihnen so geht.
Von den sehr armen Arbeitern und den sehr reichen Geschäftsleuten wusste man ja, mich hat aber interessiert, was dazwischen war. Eine gewisse Mittelschicht gab es scheinbar schon auch damals. Die Leute, die im Büro arbeiten, mit guten PC- und Englischkenntnissen, das waren die, die ich am anderen Ende der Leitung hatte. Inzwischen ist das wahrscheinlich nix besonderes mehr, aber vor 20 Jahren war es noch etwas wert.
Ich glaube auch, dass es heute besser ist. Ich habe schon viele Reiseberichte gesehen, im Groben scheint es in Ordnung zu sein.
Und dumm sind die Chinesen nicht, sie betreiben im großen Stil Raub an allem, was der Weltmarkt hergibt, aber das auch so gut nachzumachen, auch an dem, was sie bauen, da bleibt einem die Spucke weg. Dort herrscht bestimmt kein Facharbeitermangel.
 
Das mit dem Nachbauen, das war einmal und ist natürlich auch immer noch.

Dazugekommen ist inzwischen aber, dass sie in einigen Bereichen schon aus eigener Innovationskraft heraus technologisch die Führung übernommen haben.
 
Oben