was meint ihr???

Rotti2009

Super Knochen
Ich bin am überlegen mir zwei Katzis zu nehmen......
aber: mein Rottibub kennt Katzen....aber hat schon lange keine mehr gesehen bzw von der Nähe....was sagt ihr dazu....kann das gut gehen? was muss ich beachten???
ev am Anfang doch wieder mit Beisskorb zusammenlassen? Katzen die Chance geben in einen Raum flüchten zu können..?
Ich hab eine rießen Dachterrasse...sollt ich die ganze mit Netz abspannen?

aber: mein Rottibub kennt Katzen....aber hat schon lange keine mehr gesehen bzw von der Nähe....was sagt ihr dazu....kann das gut gehen? was muss ich beachten???
ev am Anfang doch wieder mit Beisskorb zusammenlassen? Katzen die Chance geben in einen Raum flüchten zu können..?

Die Terrasse mit Netz abspannen wär scho gut.

Beim Afghanen hab ich so ´gemacht, wenn sie den Katzen nachlaufen wollte, (kannte ja auch keine, war aber erst 5 Monate alt) musst sie sich hinlegen u. durfte nicht hinterher flitzen.

Kommt aber auf deinen Hund drauf an, nicht dass er sie zum Fressen gern hat. *lol

so hab ich es gemacht, als Max und Jessy vor 5 Wochen eingezogen sind:

Kennenlernen zuerst mal an der Leine, Katzen konnten jederzeit flüchten und es stand/steht das ganze Haus zur Verfügung.
Meine zogen am Sonntag ein und ich mußte am Mo arbeiten und Hund und Katz alleine lassen - auch hier hab ich die drei nicht getrennt, sondern alle 3 waren im ganzen Haus :)

Das funktioniert aber nur mit Hunden, die Katzen nicht nur kennen, sondern im Haus nicht jagen oder zum fressen gern haben ;)

Mittlerweile haben sich der Hund und die Katzen schon sehr gut an einander gewöhnt und Deikoon und der Kater sind echte Kumpel geworden - alles ist möglich ;)

Netz auf der Dachterrasse ist sicher empfehlenswert!

Unsere Afghanenhündin hatte Katzen ja zuvor noch nie gesehen.

Wenn die Katzen im Haus davon gelaufen sind, wollte sie halt immer hinterher. Aber sie hätte ihnen nie etwas getan.

Deshalb musste sie mal liegen bleiben u. zusehen, wenn die Katzen hin u. her geflitzt sind. :D

Jetzt schmusen alle Katzen mit ihr u. sie liebt sie heiss.

Aber es hat geholfen, sie musste lernen, dass man nicht ständig hinter den Katzen nachrennt, wenn sie weglaufen.

Unsere Afghanenhündin hatte Katzen ja zuvor noch nie gesehen.

Wenn die Katzen im Haus davon gelaufen sind, wollte sie halt immer hinterher. Aber sie hätte ihnen nie etwas getan.

Deshalb musste sie mal liegen bleiben u. zusehen, wenn die Katzen hin u. her geflitzt sind. :D

Jetzt schmusen alle Katzen mit ihr u. sie liebt sie heiss.

Aber es hat geholfen, sie musste lernen, dass man nicht ständig hinter den Katzen nachrennt, wenn sie weglaufen.

ich hab das auch so gemacht. katzen jagen is ein nogo. wenn sie ruhig liegengeblieben ist, hat sie auch seeeehr viel lob bekommen. mittlerweile hat sie entweder kapituliert oder die katzen akzeptiert..egal wo wir sind..katzen sind nicht mehr interessant zum nachjagen..wenn sie mit ihnen spielt, legt sie sich hin *soosüüßß*

edit: in meiner alten wohnung konnte ich das fenster offen lassen ohne dass meine katzen jemals runtergesprungen wären. machen sie auch heute nicht (ich wohn im eg) obwohls da wurscht wär. wenn du die möglichkeit allerdings hast, ist es sicher kein fehler nochmal abzusichern.

ich denke runterfallen wird nicht so das Thema sein...eher flüchten zu den Nachbarn und damit ev auch aufs Dach rauf......
ach seit Tagen geht mir dieses Thema nicht mehr aus dem Kopf....

ich plädiere auch für ein katzennetz :D wenn die Vögel balzen haben die katzen "Flugzeit"

ich denke auch, daß sich Dein Hund an die Schnurrmonster gewöhnen wird.

lg.Feline

Oben