Was machen wir falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Silent

Na gut, dann wollen wir mal :D.

Also bevor ich eine längere Autofahrt beginne, gehe ich vorher Gassi, ist ja irgendwie logisch. Wenn ich Stunden im Stau stehe, fahre ich bei der nächsten Möglichkeit runter und lass die Hunde raus, ist ja nicht wirklich schwer.
Es gibt bitte keine Menschenmenge wo ich nicht rauskomme, wo soll denn das sein? Und selbst wenn ich jemals in eine kommen sollte (ich hasse Menschenaufläufe), dann sind ganz sicher meine Hunde nicht dabei. Auch bei dem Rest kann ich dir nur widersprechen, denn mit den Hunden Gassi gehen kann ich doch immer und zu jeder Zeit, was soll denn da dabei sein???

Und wie schon gesagt, wenn sie Durchfall haben, also krank sind, dann melden sie und werden unruhig, ansonsten gab es in den letzten 10 Jahren einfach noch nie eine Situation, wo sie melden hätten MÜSSEN. Wenn du also meine Hunde daher als nicht stubenrein bezeichnest, dann finde ich das zum lachen.

lg
Bonsai

P.S. Wo bitte unterstelle ich dir irgendetwas??? Ich hab lediglich gemeint, ich persönlich würde mir darüber Gedanken machen, ob meine Zeitabstände stimmen, wenn meine Hunde mich aufs Gassi gehen aufmerksam machen müssten.

Das glaub ich doch nicht!!!

silent schrieb:
Was machst Du, wenn Du unterwegs bist?

Mit Hund kein Problem, weil dann kann er/sie sich sowieso entleeren bei Bedarf, außer bei dir ist das anders. :confused:
Ohne Hund: Na ich würd mal sagen, dann hilft es ihm/ihr auch nix wenn er laut deiner Definition "stubenrein" ist und brav zu Hause anzeigt und es niemand sieht.

silent schrieb:
Im Stau feststeckst, mitten in einer Menschenmenge grad nicht rauskommst, wenn Du irgendwo länger warten musst, als geplant, wenn Du in Urlaub fährst und der Tagesrhythmus ein wenig durcheinanderkommt?

Ich geh wieder davon aus, dass ich den Hund mithabe, weil ohne Hund - siehe oben :D
Also mit Hund: ich steck selten 5-8 Stunden im Stau, das wäre eine Ausnahmesituation, und selbst wenn, dann geht man einfach zwischendurch. So einfach ist das. Das gleiche gilt für die Menschenmenge - bitte in welcher Menschenmenge steckst du so mit Hund, dass du da nicht rauskommst?
Auch ein Urlaub ist doch wirklich nicht das Problem, der Hund passt sich dem geänderten Tagesrhytmus an, wie der Mensch - und die Abstände zwischen dem Gassigehen bleiben ja die gleichen, oder liege ich da falsch?

silent schrieb:
Was machst Du, wenn Du kleine Kinder hast, die gerade dann ihr Recht fordern, wenn Du eigentlich mit dem Hund rauswolltest?

Ich habe zwei Kinder (Zwillinge) und wenn genau in dem Moment diese ihr Recht gefordert haben, wenn ich mit dem Hund rauswollte, no problem. Dann mussten entweder der Hund oder die Kids warten - auch das will gelernt sein. :rolleyes: Solange sie klein waren mussten sie sowie mit, und jetzt sind sie 9 und als es Stella noch gab, blieben sie mal für 10min. allein - damit sich Stella entleeren konnte. Auf die langen Spaziergänge nahm ich die Kids mit (no na net :D )

silent schrieb:
Was ist, wenn der Hund krank ist oder ganz einfach mal mehr getrunken hat, als üblich und zwischendurch muss?

Dann bin ich einfach öfter mit ihr rausgegangen, stell dir vor.

Also bitte silent, wenn du schon Beispiele bringst, dann welche die nachvollziehbar sind.

Ansonsten hat mich nur deine Definition von "Stubenrein" gestört, denn wie viele hier wissen - oder selber solche Hunde haben - ist ein Hund auch dann "Stubenrein" wenn er nicht anzeigt. Es vereinfacht vielleicht die Sache (wenn man nicht regelmäßig gehen will) aber es ist kein MUSS.

lg
Friese

Zuletzt bearbeitet:
wenn ein Welpe mit 13 Wochen noch nicht stubenrein ist, dann ist das wirklich keine Tragik. Beim Einen gehts schneller , beim Anderen dauerts halt ein bisserl.
Meine vorige Hündin hat lang gebraucht und hats nie angezeigt und Leni war schneller sauber und zeigt wenn sie gehen muß. Also was solls. Bis jetzt ist noch jeder Hund stubenrein geworden. Man muß halt Geduld haben.

Liebe Grüße Biggi und Leni

AW: @ Silent

Also, die Definition stammt nicht von mir, sondern von Erich H. W. Aldington. Ich weiß jetzt nur nicht mehr, aus welchem Buch und nachzusehen ist mir die Sache nicht wert.

Daneben ist es vielleicht auch eine Frage des Anspruchs, an den Hund und an sich selbst.

@Bonsai, den herablassenden Ton mir gegenüber kannst Du Dir sparen, der zieht bei mir nicht.

Zurück zum eigentlich Problem: Weils noch niemand angesprochen hat, tu ichs mal: Wenn was im Haus passiert, dann schau, dass Du die Stelle so gründlich putzt und gegebenenfalls desinfizierst, dass der Hund garantiert nicht mehr am Geruch erkennt, dass er hier mal hingemacht hat, wenn sies immer wieder riecht isses klar, dass sie dort wieder hinmacht. Ansonsten, mach Dir nicht zuviele Sorgen: einen Hund hat man, um Freude und Glück zu empfinden und nicht um sich gegenseitig zu übertrumpfen, welcher was schneller kann.
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück&baldigen Erfolg, aber nicht um anzugeben, sondern weil die Lackerln auf Dauer einfach lästig sind ;)
Lg, Speervogel :)

Achja, ihr anderen: Bitte behaltet im Gedächtnis, dass man am geschriebenen Wort oft den Tonfall falsch interpretiert! Vieles ist oft gar nicht so bös gemeint. Und da ihr euch nicht persönlich kennt sind "Vorwürfe" von wegen "Du gehst mit Deinem Hund nicht oft genug runter" einfach unbegründet und sinnlos. Niemand der einen und seine Gewohnheiten und Tagesabläufe nicht genau kennt, kann das behaupten. Nehmt's es locker. Die Wahrheit kennt man selber eh ganz gut ;)

Hallo!

Unsere Yorki-Dame zeigt auch nie wenn sie muss. Oder zumindest ganz selten. Meistens dann, wenn sie in der Wiese in der Sonne liegen möchte (meine Eltern haben eine Wohnung mit "nur" Balkon). Dann legt sie sich vor die Türe und wartet.

Wenn es krankheitsbedingt ist, geht man automatisch öfters runter. Außerdem ist der Hund dann nervöser (z.B. beim Durchfall) und man merkt es dass er muss.

Ich weiß jetzt nicht mehr wie lange es bei ihr gedauert hat, bis sie stubenrein war, aber ich weiß noch, dass sie ein halbes bis ein Jahr später (weiß ich nicht mehr genau) in die Wohnung gemacht hat, weil es war Winter und es war ihr anscheinend zu kalt draußen (genau wissen wir es nicht). Aber das hat sich schnell wieder gelegt und seither hat sie das auch nicht mehr gemacht.

LG Quinny

Bin zwar noch ganz neu hier, möchte aber trotzdem was dazu sagen:

Meine Hunde sind auch fast nie allein zu Hause, aber gerade wenn ich mit ihnen nach Deutschlang fahre stehe ich oft im Stau. Bis ich dann zur nächsten Ausfahrt komme um die Hunde ihr Geschäft verrichten zu lassen kann das schon mal 1 Stunde dauern. Schließlich gibts auf diesen Autobahnen nicht alle km eine Ausfahrt. Nur soviel zum Thema. ;)

LG Tanja

AW: @ Silent

silent schrieb:
Also, die Definition stammt nicht von mir, sondern von Erich H. W. Aldington. Ich weiß jetzt nur nicht mehr, aus welchem Buch und nachzusehen ist mir die Sache nicht wert.
Bücher sind sicher super und interessant, aber man sollte nicht alles, was man mal irgendwo gelesen hat, so ungefragt übernehmen, sondern schon auch seine eigenen grauen Zellen aktivieren. Und wenn da steht, ein Hund ist nur dann stubenrein, wenn er anzeigt, dass er raus muss, dann kann man doch seine eigenen Erfahrung hernehmen, sich nach anderen Erfahrungen erkundigen und sich sein eigenes Urteil bilden. Und mein persönliches Urteil über diesen Satz, von wem immer er auch sein möge, ist, dass er einfach Unsinn ist. Auch Menschen, die Bücher geschrieben haben, sind kein allwissenden Götter :)

Daneben ist es vielleicht auch eine Frage des Anspruchs, an den Hund und an sich selbst.
Ja sicher, wenn es dein Anspruch ist, dass dein Hund anzeigen muss, wenn er raus will, dann ist das dein gutes Recht, meine müssen das nicht.

@Bonsai, den herablassenden Ton mir gegenüber kannst Du Dir sparen, der zieht bei mir nicht.
Wer wird denn gleich so empfindlich sein? :D Ich bin höchstens amüsiert, herablassend klingt bei mir anders :).

lg
Bonsai

Warum läuft dieser Beitrag 2 mal, im Forum Erziehung und Verhalten ist er auch??????????????????????????????

Abgesehen davon, dass mit 13 Wochen noch genug Zeit ist, wollte ich nur mal anmerken, dass man besser gleich mit diesen sinnlosen Vergleichen wie "mein Hund kann alles und deiner nichts" aufhören sollte.

Wenn man sich solche Sprüche zu sehr zu Herzen nimmt, neigt man dazu, seinen Hund zu überfordern und das ist auch nicht grad das beste.

Ach ja, Frodo ist meiner Meinung nach auch rein, aber er zeigt auch nicht an, wann er muss. Ich halte es wie Bonsai und gehe regelmäßig mit meinem Hund runter und wenn er wirklich dringend muss, weil er z.B eine Schüssel Wasser auf einmal ausgetrunken hat, dann legt er sich stillschweigend vor die Türe und wartet. Aber reinmachen tut er nicht. Also was ist dann das, wenn nicht stubenrein? :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben