Was kostet kastrieren normalerweise?

antschi

Medium Knochen
Unsere Cindy war ja jetzt das erste mal läufig, und so in 2-3 Monaten wollen wir sie kastrieren lassen. Darüber möchte ich aber nicht diskutieren. Ich möchte wissen, was das normalerweise kostet, bzw. ob man auch "Billiganbietern" vertrauen kann?! Bei uns am Land gibt es ja einige Tierärzte. In näherer Umgebung haben wir glaub ich 8 oder 10. Ich hab jetzt bei einigen angerufen und gefragt, was die OP kostet, und mir wurden Preise von 200 bis 380 genannt?????!!!!! :eek:
Ich will meinen TA nämlich wechseln, weil der ist in allem der teuerste, aber der residiert ja auch in einem Schloss! Aber nach was soll ich denn einen neuen auswählen?
Danke für eure antworten
antschi
 
Fr. Dr. Ute Mehl in Innermanzing ist meines Wissens nicht nur die billigste Tierärztin bei uns in der Region, sondern auch äußerst kompetent und engagiert.

Ich kann sie nur vorbehaltslos weiterempfehlen!

Liebe Grüße

Ulli & Anhang
 
Zuletzt bearbeitet:
bei unsrem TA haben wir für nero 120 euro bezahlt...lafes kastration würde 240 euro kosten...
 
hi magneta! ich kenne Frau Dr. Mehl eigentlich eh ganz gut...... allerdings is sie halt so weit weg! Wir haben ja direkt in Neulengbach glaub ich 6 TÄ! Da muss doch einer dabei sein, der auch zum empfehlen ist? Kennst du vielleicht einen von denen?
LG antschi
 
Ich würde meinen Tierarzt danach auswählen, ob ich ein gutes Gefühl bei ihm habe, wie er auf meinen Hund eingeht, wie er auf Fragen antwortet und einfach ob er mir sympathisch ist. Dann würde ich auch danach gehen, ob er auf dem Laufenden ist, was gerade so "in" ist. Ein Tierarzt, der noch nichts von z.B. BARF gehört hat, wäre mir suspekt, da das einfach in der Zwischenzeit in fast allen Hundekreisen (dank Internet) bekannt ist.

Ich habe im Laufe der letzten 10 Jahre einige Male den Tierarzt gewechselt, immer dann, wenn ich gemerkt habe, ich fühle mich unwohl, weil er entweder von einer Krankheit keine Ahnung hatte oder wie mir auch schon passiert ist, mich als verantwortungslos hingestellt hat, weil ich meine Hunde roh ernähre. Vor drei Jahren hab ich endlich MEINEN Tierarzt gefunden, er ist in erster Linie Homöopath, steht Impfungen kritisch gegenüber, findet BARF völlig in Ordnung, bzw. sogar gut und hat meinen Hunden bis jetzt immer geholfen und das ohne Antibiotika und Co.

Was eine Kastration kostet ist wirklich völlig unterschiedlich, am Land sicher billiger als in der Stadt, es kommt auch auf die Operationsmethode an, laparoskopisch ist es auch teurer als die herkömmliche Art der Kastration. ich würde sagen zw. 200.- und 500.- ist alles drin.

lg
Bonsai
 
Hallo, Antschi!

Ich weiß nicht, bei uns in der Gegend ist sonst keiner, den ich persönlich wirklich gern an meine Viecherl lass...

Die Hegers sind noch einigermaßen vertrauenswürdig, zu denen geh ich aber auch nur, wenn sowohl Fr. Dr. Mehl als auch Dr. Neumann (Tierklinik Tulln) nicht erreichbar sind - ich weiß, nach Tulln ist´s schon ein schönes Stückerl zum Fahren, aber meine Tiere sind mir das Wert!

Liebe Grüße

Ulli & Anhang
 
So etwa 250 kostet es auch bei uns am Land.
Ich würde trotzdem einen TA in unmittelbarer Nähe bevorzugen.
Hinbringen, abwarten bis der Anruf kommt dass Hund aufgewacht ist ,hinfahren abholen......
Das sind dann uU 4mal 30 oder 40 km.
Eine Woche später nochmal hin und zurück zum Nähteziehen.
Von Komplikationen will ich gar nicht reden.
Meine Kleine war nach dem HD-Röntgen noch nicht ganz wach , da war ich aber froh , dass die Süsse nur 12 Kilo hat.
Wenn Ehemann an dem Tag auch verfügbar, wäre das von großem Nutzen :)
lg Henny
 
Übrigens - für die Kastration meines Pony(jetzgottseidanknichtmehr)hengstes habe ich beim Dr. Neumann 250,-- bezahlt :D , nur so als Richtlinie...

Sonst weiß ich beim besten Willen nicht mehr, wie hoch die Kosten fürs "Schnippschnapp" waren!

Liebe Grüße

Ulli & Anhang
 
antschi schrieb:
Ich hab jetzt bei einigen angerufen und gefragt, was die OP kostet, und mir wurden Preise von 200 bis 380 genannt?????!!!!! :eek:
antschi


Entschuldige aber ich verstehe Deine Reaktion auf den Preis nicht. Das ist nun mal eine Operation und keine kleine, also was glaubst Du was das kostet???

Ich würde meine Hündin nur mehr mittels Laparoskopie kastrieren lassen, aber das kostet schon so um die 500,-- Euro.

Martina
 
Also die 200 waren fürs kastrieren einer Hündin.
Und mich schreckte nicht der Preis an sich, sondern der Unterschied für ein und die selbe OP! Macht eigentlich jeder TA eine Laparoskopie? Oder muss ich da in eine Tierklinik fahren?
lg antschi
 
antschi schrieb:
Macht eigentlich jeder TA eine Laparoskopie? Oder muss ich da in eine Tierklinik fahren?
lg antschi
In Wien machen es angeblich nur zwei, die Tierklinik Rodaun und noch eine, weiß aber nicht welche (Währing?). In Niederösterreich müsste man mal nachfragen.

lg
Bonsai
 
Also ich hab für Luna 264 Euro bezahlt bei einer Hündin is es nun mal ein schwieriger großer Eingriff als bei einem Rüden. Aber unser Tierarzt ist einfach super der hat das so schön gemacht Luan ist am 2ten Tag shcon wieder herumgetollt wie eine Wahnsinnige und eine Woche drauf sind die Fäden rausgekommen , dann wars fertig gottseidank gg aber sie hat nicht ein einziges mal gejammert ist nur am ersten Tag fertig herumgelegen - is ja klar wir haben sie dann verwöhnt nach strich und faden und sie war super brav!!!

lg Sandy
 
Hy,

ich hab für meinen Rüden (Amstaff) 120 gezahlt.

Bei der Dobermann Hündin von meinen Großeltern hätte die kastr. 400 gekostet...hammermäßig sag ich nur zu denn Preisen...

lg
 
hallo!

hab mir die antworten jetzt nicht durchgelesen, aber bei unserer tierärztin im 18. hätten wir für eine normale kastration 180 bezahlt, da es aber mit bauchschnitt verbunden war wegen hoden in bauchhöhle war es ein bisschen über 200. weiß nicht mehr ganz genau.

finde die tierärztin echt lieb und kompetenter als jeder andere arzt bei dem wir waren *grusel*.

lg
 
Oben