was kostet ein zaun?

Ich hab zwar noch nie einen Garten eingezäunt, aber ich schätze mal, dass kommt total drauf an wie und mit was man einzäunen will.

Einfacher Gitterzaun, Holzzaun, Kunststoffzaun,....

Betonierte Steher, welche aus Holz oder Plastik, usw.
 
Das geht nicht nach m² - eher nach Laufmeter Zaun. Einen stabilen Maschendrahtzaun inklusive einbetonierten Stehern würde ich mit 50€ / Laufmeter ansetzen. Wenn man alles selber macht, sicher auch günstiger möglich.

Billigste Variante, hält in gewachsenem, nicht allzu feuchtem Boden auch mehrere Jahre: Rundhölzer (imprägniert, angespitzt) mit Erdbohrer in den Boden versenken und daran Wildzaun befestigen.

Ach ja: Tore sind teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke!!!!
dachte an ein größeres wald,-wiesengrundstück als freilauffläche für einen molosser,denen ich ja so zugetan bin.
aber da wird das wohl seeehr teuer werden,
na mal sehen,
lg,irene
 
ja, zaun ist leider teuer. am günstigsten kämest noch mit einem wildzaun, wenn zaun nicht das ganze gewicht vom hund halten muß. die steher bleiben dir nicht erspart, da müsste man schauen, obs zufällig wo gebrauchte gibt. tore sind auch ganz günstig:D
 
ja, zaun ist leider teuer. am günstigsten kämest noch mit einem wildzaun, wenn zaun nicht das ganze gewicht vom hund halten muß.

Wildzaun muss auch Wildschweine aufhalten können...
ist schon sehr stabil, besser als Maschendraht
Wldzaun ist so ne art MAschnedraht, halt anders konstruiert:
waagerecht laufende Drähte (bringen sie Stabilität, weil sie an jedem Pfosten angeschlagen werden) die von unten nach oben immer weiter werden, unten also auch dackeldicht;)
in Abständen sind senkrechte Drähte eingeflochten, eingedrillt.

Material ist Verzinkter Eisendraht

es gibt ähnliches als Schafszaun, sieht genau so aus ist nur aus dünneren Drähten.
 
der o. g. schafs- bzw. wildzaun dürfte am ehesten in frage kommen. die sieht man häufig entlang der autobahnen. für die steher müßtest dich halt nach einer günstigen, trotzdem stabilen lösung umschaun (bei uns sieht man häufig die 'eisenbahnschweller' als steher. doch die in die erde rammen brauchts schwereres gerät ;)).
 
bei uns sind Eisenbahnschweller verboten, weil sie mit giftigen Mitteln haltbar gemacht werden..die darf man nicht mehr für Zäune etc. verwenden, also aufpassen, falls es in eurem Bundelsand auch so ist...

Beim Zaun kommt es darauf an, ob man ein Fundament ziehen muss, oder ob man einfach Steher ins Erdreich vesenken kann und dort einen Maschendrahtzaun ziehen...
Wenn Hunde nicht drunter durch graben, geht es ohne Fundament :), es gibt so Metalhülsen, die man in den Boden schägt, da werden dann die Zaunpfosten hinein gesteckt und befestigt und daran der Zaun..wäre die billigste Alternative..preislich kommt es auf die Höhe vom Zaun, auf die enge der Maschen etc. an
 
Wenn es nur eine gesicherte Freilaufzone werden soll, dann genügt sicher ein Wildzaun + Holzpfosten direkt, ohne Hülse oder so was, ins Erdreich.
So ein Pfosten in 2m gibt es um circa 8€ das Stück.
Weidezaun 150cm hoch um 55€ für 50m Rolle.
Wenn man nun einen Pfosten pro 5m rechnet - dann wären das 135€ pro 50m Zaun. Plus Kleinmaterial - 150€.

Man kann sich Tore zur Not auch selber basteln. Haben wir hier am Anfang gemacht, war nicht schwer - wir sind keine talentierten Handwerker.;)
 
ich glaub, die sind auch in kärnten inzwischen verboten. und trotzdem werden sie von großgrundbesitzern, welche EU-fördergelder erhalten, noch gesetzt :rolleyes:
wie cato beschrieben, holzpfähle tuns ja auch.
und bei abnehmendem mond setzen ;)
 
Wieviele Meter brauchst Du? Wie hoch muß/soll der Zaun sein?
Steher würde ich mind. alle drei Meter machen. 5 M Abstand finde ich zuviel für eine Stabilität.

Unser Grundstück (hinterer Teil 2200 m²) habe ich mit verzinkten Stehern alle 2 m (teuer) und 1,5 Wildzaun/Kulturzaun) unten und darüber noch 1 m Schafzaun, also 2,50 eingezäunt. Hat vor paar Jahren an die 5000 Euro gekostet für 235 m (drei Seiten).
Bagger hat die Steher in den Boden gedrückt (ca. 1m) , hat ungef. 3 Stunden gedauert.

Die Anforderungen waren/sind: Dauernutzung des Grundstückes durch die Hunde, also auch unbeaufsichtigt, Langlebigkeit, Festigkeit, Hundesicherheit (kein Durchdrücken, Brechen, Auseinanderziehen, Überklettern)
 
Wieviele Meter brauchst Du? Wie hoch muß/soll der Zaun sein?
Steher würde ich mind. alle drei Meter machen. 5 M Abstand finde ich zuviel für eine Stabilität.

Der Steiner, dessen Wildzaun ich als Referenz hergenommen habe, sagt sogar, es reicht alle 8m - was mir aber auch gar wenig vorkam, weswegen ich 5m genommen habe.

Ich denke, man muss unterscheiden, soll es nur eine Einzäunung für kontrollierten Freilauf sein, oder sollen die Hunde dort auch alleine gelassen werden, ausbruchssicher.
 
Ganz genau! Darum hab ich unsere Anforderungen drunter nochmal aufgezählt.
:)
Weil ich kann 7 Hunden, die den ganzen Tag rein- und rauslaufen nicht dauernd hinter- oder nebenbei laufen! :o

Sie werden zwar nicht "alleine" gelassen. Aber ein Hund ist gaaanz schnell wo durch oder drüber. So schnell kann man nicht schauen. Draussen am Feld ein Hase, Fasan etc.. und weg wären sie.
Und der Zaun muß es auch aushalten, wenn sie sich balgend dagegenwerfen.

Die 2 m waren daher das Geforderte, aber auch weil sehr viel Wind geht, das Grundstück auf eine langen Seite und einer Schmalseite frei ist, d.h. sehr windanfällig, durch die Höhe des Zaunes eine zusätzliche Stabilität braucht etc......
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eben für 37 meter aluzaun mal schnell 5400€ hingeblättert, billiger gibgs leider nicht weil wir in der anlage eine blöde norm haben und nur einen bestimmten zaun machen dürfen.. holzzaun hätte und ca 2000 gekostet.. es variert als extrem :o
 
Oben