Was kostet ein Pferd im Monat?

Nala1

Neuer Knochen
Hi

mich hat schon immer interessiert was ein Pferd im Monat/Jahr kostet?

Meine jetzt damit Stallgebühr bzw Schulstall wenn auch andere Leute drauf Reiten dürfen - Futter im Monat - Impfungen im Jahr...ect

Das kommt immer darauf an wo du wohnst (in Ballungsgebieten zahlt man wesentlich mehr) und wie du das Pferd halten willst.

Grundsätzlich kannst du bei einem Stall mit Halle, Viereck usw schon mit 100 - 250 Boxenmiete kalt rechnen.

Dazu kommt dann noch das Futter und die Einstreu: in etwa 200,- Euro

Dann noch der Hufschmied, Sachen nachkaufen die kaputt gehen, Versicherung: 100,- Euro

Uuuuuund du solltest dir monatlich mindestens 50 - 100 Euro auf die hohe Kante legen, denn sobald das Pferd mal krank wird können locker schnell mal so mehrere 1000 Euro fällig werden!

Also Fixkosten pro Monat sind ca. 300 - 600 Euro oder mehr.

Kurenai schrieb:
Grundsätzlich kannst du bei einem Stall mit Halle, Viereck usw schon mit 100 - 250 Boxenmiete kalt rechnen.

und das ist noch günstig soviel ich weiss. Damit könntest ein Pferd in Wien nicht einstellen zumindest nicht hier bei dem Reitstall wo ich wohne.

LG Sylvia

hei,
meine prinzessin war "fast vollpension" eingestellt *g* also mit streu, weide, rauhfutter und reitplatzbenützung um 250-300 eu. allerdings nicht in wien, da muss man mehr rechnen (wie immer bei großstädten).

dann muss man noch kraftfutter, reitstunden (was kostet ein zehnerblock mit eigenem pferd?), kurse, hufschmied (90-150eu/8-10 wochen) tierarzt, impfungen und entwurmungen (in den meisten ställen pflicht), zubehör nachkaufen (nicht unterschätzen!) hin- und rückfahrtskosten und weiß-der-kuckuck noch was einplanen.

insgesamt ungefähr 500eu, wenn man sparsam ist.

Sylvia & Bande schrieb:
und das ist noch günstig soviel ich weiss. Damit könntest ein Pferd in Wien nicht einstellen zumindest nicht hier bei dem Reitstall wo ich wohne.

LG Sylvia

Beim ASKÖ (Wien, Freudenau) zahlst du 250 Boxenmiete kalt. Also das kommt schon hin.

Oben