Was kann man an schattigen Plätzen anpflanzen (Obst/Gemüse)?

The Jenny

Super Knochen
Hi

Mal eine Fragen an die Gartenprofis hier: Hätte eine wunderschöne Fläche ca. 20x20 Meter zwischen Haus und Nebengebäude wo ich was anpflanzen könnte ohne das die Hunde da reinlatschen oder es sonst irgendwie im Weg wär :)

War beim Vorbesitzer so ne Art Müllhalde (für Sperrmüll, Ziegel und Co) aber nun würd ichs gern nutzen und hab mich gefragt gibts irgendeine Obst oder Gemüsesorte die ich auch bei sehr schattigen Plätzen (vllt. 1-2 Std Sonne am Tag) ansetzen könnte?

Schonmal danke für eure Tipps! :)
 
Wenn es trotz Schatten eher warm ist: Tomaten.

Petersilie wächst fast überall, wenn der Boden passt.

Salat sollte auch möglich sein, der mag es eh nicht immer in der prallen Sonne.
 
supi danke. will am Wochenende eh mal bei nem Bellaflora vorbeischauen wegen Samen. Salate und Petersilie wär eh super! Weißt du zufällig ob Chinakohl da auch ne Chance hätte oder eher nicht?
 
ok, ich nehm alles wieder zurück :eek:

aber, mein salat mag es mehr als sonnig (am fensterbrett) und dort schießt er in die höhe wie nix *gg*
 
Schwarzwurznel, Mangold, Kresse, Brunnenkresse ,Rote Rüben, Feldsalat und Petersilie, Wurzelpetersilie und die Kräuter Waldmeister, Winterportulak, Angelica, Baldrian, Sauerampfer, Zitronenmelisse sind da besser geeignet
 
Tomaten brauchen Wärme, nicht Sonne. Wenn sich da zwischen zwei Hausmauern zB die Wärme staut, und die in der Nacht ein wenig davon abgeben, dann ist das sogar eher günstig.

Kühler Schatten ist natürlich nix;)
Hast scho recht...nur mit viiieeel Sonne werden sie viiiieeel besser:D
Meine haben von in der Früh bis am Abend ungehinderten Sonnenschein mit einer Mauer hinter sich...das ist perfekt
 
was ich nun geplant habe: Feldsalat, Himbeeren und Petersilie...

Sonne ist doch bissi länger da als gedacht zumindest bei der Hälfte der Fläche hab das die letzten Tage beobachtet. Und dann strahlt noch die Wärme der beiden Hausmauern ab. Ich bin gespannt!

werd euch dann berichten obs was geworden ist :)
 
Ich hab auch so einen Flecken, wo nix wächst, außer Unkraut. Hab heuer Bärlauch eingepflanzt (der is abgeerntet bevor das Unkraut schießt :D ) und großartig Sonne braucht er auch nicht.
 
Oben