Was ist ein "Familienschutzhund"?

Chico

Medium Knochen
hallo an alle!

folgendes habe ich auf der homepage einer (nicht-österreichischen) hundeschule gefunden unter den kursangeboten gefunden:

Famillenschutzhund
Arbeit mit einem erfahrenen Schutzdiensthelfer

Erlernen der folgenden Aufgaben:
Verhindern eines Überfalls auf den Hundeführer
Einholen und Stellen eines flüchtigen Täters
Sofortiges Einstellen der Schutzaktion auf Kommando

was meint ihr dazu? ich finde das ganze äußerst zweifelhaft, zumal gleich im anschluss auch die ausbildung für personen- und objektschutzhunden angeboten wird. vielleicht versteckt sich dahinter ein ganz normales schh-training, aber die wortwahl....?

sehr seltsam, das ganze, oder?

viele grüße, chico

Hallo Chico,

nun, es gibt Dinge, die sind so unglaublich, dass es einem die Urteilskraft schwinden lässt.
"Sie wünschen sich einen gut erzogenen Hund, haben aber nicht die Zeit für eine
komplette Ausbildung?"
Dieser Fragesatzt gibt doch auch gleich die Antwort. Offensichtlich gibt es genug Interessenten, die einen komplett ausgebildeten Hund erwerben wollen. Das hier eine wohlwollende und zugleich geschickte Argumentation von Herrn Kleemann gewählt wird, ist nur natürlich. Als Geschäftsmann wird er sich hüten zu sagen: "Für alle potenziellen Kunden, die keine Lust, keine Ahnung von Hundeführung und Ausbildung haben, die zu faul oder gar zu dämlich sind, bieten wir, Ihren Vorstellungen entsprechend, den fix und fertig eingearbeiteten Hund an.
Dann noch 2 Tage etwas Vokabeln pauken, schon ist der Drops gelutscht.
Ich mache dem Hundelehrer keine Vorwürfe, er tut nur das, was der Kunde fordert. Anscheinend gibt es genug Menschen, die dieses Angebot annehmen; aus welchen Gründen auch immer.......
"Die Ausbildung zum Familienschutzhund gehört zum Leistungs-spektrum der Hundeschule Kleemann." http://www.hundeschule-kleemann.de/verkauf.php

Ilse

hallo ilse,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ilselore:
nun, es gibt Dinge, die sind so unglaublich, dass es einem die Urteilskraft schwinden lässt. [/quote]
wie wahr, wie wahr....

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ilselore:

"Sie wünschen sich einen gut erzogenen Hund, haben aber nicht die Zeit für eine
komplette Ausbildung?"
[/quote]
die einzig seriöse antwort kann doch nur sein (auch wenn man davon lebt): "wenn sie schon keine zeit für die ausbildung aufbringen können, dann werden sie auch später keine zeit für den hund haben, also kaufen sie sich lieber ein stofftier!"

Das hier eine wohlwollende und zugleich geschickte Argumentation von Herrn ... gewählt wird, ist nur natürlich. Als Geschäftsmann wird er sich hüten ....
[/quote]
logisch ist es, jedoch für mich irreführend und geht auf kosten der hunde und teilweise auf der menschen.

Ich mache dem Hundelehrer keine Vorwürfe, er tut nur das, was der Kunde fordert. Anscheinend gibt es genug Menschen, die dieses Angebot annehmen; aus welchen Gründen auch immer.......
[/quote]
da wäre aufklärungsarbeit gefragt - man kann geld auch dann verdienen, wenn man GEMEISAM mit dem besitzer an lösungen arbeiten, schneller geht's jedoch, wenn ich "nur" den hund (wie auch immer....) und nicht auch noch den menschen dazu erziehen muss.

was mich so extrem stört, ist das wort "familienschutzhund" - so etwas absurdes habe ich selten gelesen bzw. gehört.

lg, chico

hallo Chico,

jedes Kind braucht einen Namen. «Familienschutzhund». Wenn ich ernsthaft darüber nachdenke, oder mit den Worten etwas jongliere, komme ich zu dem Ergebnis, dass der Hund seine Familie beschützt. Im Grunde habe ich auch so ein Exemplar. Mein Hund wohnt mit uns im Haus, keine Zwingerhaltung (nur in absoluten Ausnahmefällen, kommt mein "Chicco" in den Zwinger). Chicco ist ein Schäfer-Mix. Er bellt, wenn jemand in sein "Revier" eintritt. Das ist doch auch ein Schutz oder?

So viel noch zum «FSH» (-_-)

bis denne, Gruss
Ilse

Oben