Was ist das???

bibi290

Medium Knochen
Hi Leute, brauch wieder mal euren Rat. Ich wohn in einer WG mit meiner Freundin und ihrem Freund (der unter der Woche meist in Wien ist). Er liebt meinen Hund über alles und kümmert sich um Nala wo es nur geht . Aber seit einiger Zeit ist meine kleine ganz komisch wenn sie ihn sieht. Sie geht in geduckter Haltung, mit angelegten Ohren und eingezogenem Schwanz zu ihm (bei derBegrüßung). Aber das komische ist, der eingezogene Schwanz wedelt. Und sie lässt ihn so auch nicht aus den Augen und tappst ihm überall hinterher. Es ist auch schon vorgekommen dass sie sich angepinkelt hat. Ich hab schon alle möglichen Varianten durchgespielt, aber nichts passt so richtig. Vielleicht könnt mir ihr sagen, was dieses Verhalten zu bedeuten hat. Das er ihr was getan hat, kann ich mir nicht vorstellen. Aber vielleicht bin ich auch blind, man weiß es ja nicht.
Auf jeden Fall hoffe ich dass mir jemand hier eine plausible Erklärung für das Verhalten geben kann.

Lg Bianca & Nala (die leider keinen Mund zum reden hat)

Der Hund von meinem Chef (Goldie-Hündin) macht genau das gleiche. Er hat ihr aber noch nie etwas getan, alleine seine Stimme und sein Auftreten veranlassen die Hündin, diese Unterwürfigkeit zu zeigen ...
Lg, Angela

Das er ihr was getan hat, kann ich mir nicht vorstellen.
ich kenne zwar weder ihn noch dich noch den hund, .....aber ich weiß, das jedem alles zu zutrauen wäre.
egal was jemand tut, es steht niemandem auf die stirn geschrieben.
wenn sich dieses verhalten erst seit kurzem zeigt, dann ist auf jeden fall erhöhte aufmerksamkeit geboten,.....genaues beobachten gefragt.

man kann sich sovieles nicht vorstellen, und dennoch ist es so.

ich möchte hier jetzt niemandem für irgendetwas beschuldigen, aber ich möchte zumindest zu gesunder skepsis aufrufen.

Naja, es ist mal ziemlich klar, dass dein Hund von ihm unter Druck gesetzt wird (was ma unter Druck versteht wissen alle, oder?)...Aber wie PeCi gesagt hat, dass heißt noch lange nicht, dass er ihr irgenwas "angetan" hat - Es gibt einfach Menschen, die durch ihr Auftreten und ihre Ausstrahlung, oder eben durch ihre Stimme sozusagen "natürliche Respektspersonen" sind. Und so etwas zeign Hunde (speziell, wenn sie eher sensibel sind) ganz klar an!
Unsere kleine Hündin begrüßt zB meinen Opa genau so wie du das schilderst, beim ersten Besuch hat sie sich auch angepinkelt und ich bin mir nicht nur sicher, ich WEIS, dass er ihr nie was getan hat!
Und wenn er sie geschlagen hätte oder ähnliches, neigen die meisten Hunde eher (wie gesagt, nicht alle, aber die meisten) dazu, sich unter irgendeiner Bank oder so zu verkriechen!
lg!
Bernd

das ist ganz einfach angst!
auch, wenn er ihr vielleicht nix "getan" hat, verängstigt er sie! das muß er ja nicht absichtlich machen oder vielleicht war auch kein offensichtlicher auslöser da! aber er verängstigt sie! warum auch immer...
und wenn ein hund wedelt ist das nicht immer freude! wenn sie sich wirklich freuen würde ihn zu sehen, hätte sie ja keine angst...
wedeln ist oft auch einfach eine beschwichtigung und wird dann fälschlicher weise als "freude" gedeutet!

ich glaub nicht mal, das es richtige Angst ist. Es ist vielleicht eine Unsicherheit. Der Hund weiß ihn nicht mehr einzuschätzen.
Er muß nicht mal dem Hund was getan haben. Es kann sein, das er mal die Kühlschranktür fester zugemacht hat. Es hat geknallt und Hundi ist erschrocken. Er kann aber auch ohne weiteres mal ins Telefon gebrüllt haben. Da gibt es unmengen Sachen, die wir gar nicht registrieren. Aber der Hund schon.
Sie wird sicher wieder Vertrauen fassen, aber das kann ein bisserl dauern.

Liebe Grüße Biggi und Leni

Oben