Was ist das gelbe Zeug auf der Ratte???

Sylvia & Bande

Super Knochen
Hallo.

Keine Ahnung wo das hinpasst, daher geb ich es mal hierher weils ja mit meiner Katze zu tun hat.

Meine Orientalin bringt ja viele Ratten, Mäuse, Vögel usw. heim. Aber manchmal sehen die Ratten auch so aus wie auf dem Bild. Habs nicht direkt eingestellt, weil es ja nicht jeder verträgt ;)

Also was könnte das gelbe Zeug auf der Ratte sein? Gift?

Ich hab sie ihr nicht essen lassen, sondern weggenommen.

Habt ihr sowas schon gesehen bei den Opfern eurer Katzen?

LG Sylvia

War das pulvrig oder hart schaut wie PU-Schaum aus ?
Gehört mit Sicherheit nicht auf den Bauch einer Ratte ...

War das pulvrig oder hart schaut wie PU-Schaum aus ?
Gehört mit Sicherheit nicht auf den Bauch einer Ratte ...

Weiß nicht genau. Die Ratte war so naß von meiner Lee die sie abgeschleckt hat oder so. Sie wollte sie ja hinten (oder unten) schon aufmachen....:(

Könnte es auch Dünger oder so sein von den Weinbergen? Ist aber sicher auch gar nicht gesund.....

LG Sylvia

iiiiiiiiii na gesund schaut das zeugs auf keinen fall aus. aber leider habe ich keine ahnung ob das gift ist. woher hat sie denn eine ratte? unsere katze bringt nur mäuse.

iiiiiiiiii na gesund schaut das zeugs auf keinen fall aus. aber leider habe ich keine ahnung ob das gift ist. woher hat sie denn eine ratte? unsere katze bringt nur mäuse.

Meine Ori bringt leider einiges nachhause und Ratten des öfteren. Naja ich wohne direkt in den Weinbergen am Land, da findets schon mehr als genug und daher denk ich event. könnte das auch Dünger sein oder so ein Spritzmittel von den Weinbergen...... WIe gesagt gesund ist es sicher net....

Hoffe halt nur, dass es nicht Gift ist. Weil sie hat schon eine Maus erwischt die sehr krank war und die Katze wars dann auch (überall is ausgeronnen)...

Hi Sylvia

Leider kann ich dir auch keinen Tip geben. Gottseidank haben meine Katerjungs noch keine Ratten gebracht. Aber um Gewissheit zu haben, könntest du die nächste Ratte einmal von deinem TA begutachten lassen? Schaut ja wirklich eklig aus, das gelbe Zeug.:eek:

Hi Sylvia

Leider kann ich dir auch keinen Tip geben. Gottseidank haben meine Katerjungs noch keine Ratten gebracht. Aber um Gewissheit zu haben, könntest du die nächste Ratte einmal von deinem TA begutachten lassen? Schaut ja wirklich eklig aus, das gelbe Zeug.:eek:

Ja du hast recht, das werde ich machen, weil dann hab ich Gewissheit...

Naja weißt eh wie meine Ori ist, darüber haben wir ja geredet... ich warte bis sie mal einen kleinen Hund oder so heimbringt.... alles was sie bringt ist eckelig, mit oder ohne gelbes Zeug....:(

Hallo!

Untersuchen lassen ist zur Sicherheit auf alle Fälle nicht schlecht. Ich als Rattenhalterin könnte mir eventuell vorstellen, dass das Zeug der Mageninhalt der Ratte ist. Die hat ja enormen Stress wenn sie gefangen und totgebissen wird. Nun können sich zwar Ratten angeblich nicht erbrechen wie andere Säugetiere, jedoch in sehr stressigen Situationen, z.B. Todesangst, Atemnot (kenne ich von kranken Ratten) tritt schon mal Schaum und auch gelbliche Flüssigkeit aus dem Maul aus. Farbe vermutlich auch abhängig von dem, was sie vorher gefressen hat.

So, und die meisten Katzen tragen doch ihre Beute indem sie sie am Nackenfell fassen. Dann baumelt die arme Ratte quasi mehr oder weniger tod, der Kopf hängt nach unten und was auch immer aus dem Maul austritt fließt natürlich über Brust und Bauch nach unten. So könnte ich mir das Bild erklären.

Sehr ausführlich und appetitlich beschrieben und das von einer absolut rattennarrischen :D Hab halt schon einige kranke und tote Ratten gesehen, daher meine genaue Schilderung.

lg
Romana

ich habe heute einen erwachsenen, sterbenden igelmann gefunden (und erlösen lassen), der das ganze gesichterl voll mit auch so einem gelben zeug hatte. er war bereits blind und rang verzweifelt nach luft....GIFT?????

Hört sich fast an wie irgendeine Chemicalie, also möglicherweise auch Rattengift! Das würde die Blindheit und das um Luft rangen erklären.

Also @ Silvia!

Lieber mal schnell einer Tierorga melden. Die sollen das Untersuchen, und sobald du wieder so ein Opfer hast sofort auch denen geben! Aber besser keine Sekunde warten. Wenn das öfter vorkommt, und das wirklich Rattengift oder dergelichen ist, kann es auch eine Grossangelegte Verseuchung von einem Tierhasser sein! Da heisst es SCHNELL handeln um schlimmeres zu verhindern!

@ Chicha

Besser auch gleich Tierorga benachrichtigen!

Hoffe das es nur falscher Alarm. Besser einmal zu oft gehandelt als einmal zu wenig!:(

LG Tom und Leo

Das nächste Mal werd ich das Tier untersuchen lassen, egal ob Maus, Ratte oder Hase. An Gift glaube ich jetzt eher nicht, da ich hier 5 Freigängerkatzen habe und die Nachbarn rundherum auch Freigängerkatzen die da rumlaufen wo meine Ori auch ist und keine ist krank. Denke mittlerweile eher Dünger oder so. Meine Ori hatte die Ratte ja auch schon ziemlich abgeschleckt speziell im Unterleib und sie hat GsD keine Beschwerden.

Danke für Eure Antworten.

LG Sylvia

Oben