was ist das für ein gewächs?

benni12

Junior Knochen
hallo!

meine mutter ist gerade vorher mit grünzeug und der frage: wie heißt das? dahergekommen. nachdem ich diesbezüglich nicht sonderlich bewandert bin, hoffe ich auf hilfe :eek:



hat das zufällig jemand im garten oder kennt es?
 
Mädchenauge glaub ich eher nicht. Das Körbchen ist mir zu flach.
Spontan hätte ich auf eine Ringelbumenart getippt.
Die Blätter würde da auch passen.
 
danke, Irish :)

hmm, das körbchen hat einen durchmesser von etwa 1,3 cm, mit den blütenblättern sind es 2,9.
die blätter sind ziemlich "kompakt", glänzen leicht, haben kleine härchen und die oberfläche sieht irgendwie großporig aus.

und was ich gestern noch vergessen habe: muttern sagt, die pflanze wächst polsterförmig.

gar ned so einfach ...
 
wenns polsterförig wachst, ist es kein Mädchenauge, die sind ja eher höher, zumindest die Sorten die ich kenne...dann wird wohl Ringelblumenart passen:)
 
wir kommen immer näher :daisy: dürfte wohl wirklich eine kleine ringelblumenart sein.

danke an alle helferlein :)
 
spätestens, wenn die Blüte verwelkt und die Samen gebildet sind (bei der "lebenden" Pflanze natürlich), sollte dann klar sein, ob es sich um eine Ringelblume handelt. Meine hier sehen z. B. GANZ anders aus ;)
 
spätestens, wenn die Blüte verwelkt und die Samen gebildet sind (bei der "lebenden" Pflanze natürlich), sollte dann klar sein, ob es sich um eine Ringelblume handelt. Meine hier sehen z. B. GANZ anders aus ;)

ja, ich hab ringelblumen irgendwie größer und mehr orangefarben in erinnerung, aber die verwandtschaft könnt passen.

man traut es sich ja kaum sagen: ob wir die samen begutachten können ist noch ungewiss, denn muttern hat das blümchen voll dreist wo gefladert :eek:
die gemeine hobbygärtnerin schreckt auch vor diebstahl nicht zurück, wenn es darum geht, den eigenen acker zu verschönern :rolleyes::D
 
Die Hybridformen sehen immer anders aus: einfach, gefüllt, andere Farbtöne und Formen. Genau diese Vielfalt ist halt der Sinn der ganzen Züchterei. Die Pflanze auf deinem Foto sieht jedenfalls beinahe aus wie die Vorlage zu der Ringelblumen-Illustration aus meinem obigen Link: eben eine schlichte Ringelblume, Calendula officinalis :)

die gemeine hobbygärtnerin schreckt auch vor diebstahl nicht zurück, wenn es darum geht, den eigenen acker zu verschönern :rolleyes::D
:D:D:D
 
ja, ich hab ringelblumen irgendwie größer und mehr orangefarben in erinnerung, aber die verwandtschaft könnt passen.

man traut es sich ja kaum sagen: ob wir die samen begutachten können ist noch ungewiss, denn muttern hat das blümchen voll dreist wo gefladert :eek:
die gemeine hobbygärtnerin schreckt auch vor diebstahl nicht zurück, wenn es darum geht, den eigenen acker zu verschönern :rolleyes::D

die gefaldderten wachsen am schönsten, sagt meine Mama immer :D:D
 
Die Hybridformen sehen immer anders aus: einfach, gefüllt, andere Farbtöne und Formen. Genau diese Vielfalt ist halt der Sinn der ganzen Züchterei. Die Pflanze auf deinem Foto sieht jedenfalls beinahe aus wie die Vorlage zu der Ringelblumen-Illustration aus meinem obigen Link: eben eine schlichte Ringelblume, Calendula officinalis :)

ich bin überzeugt und werde vermelden, dass es sich um etwas ringelblumiges handelt :)

die gefaldderten wachsen am schönsten, sagt meine Mama immer :D:D

deine mama ist eine weise frau, meine hingegen kriminell, denn die tuts ja wirklich :eek::D
also nur was blumen angeht, sonst ist sie eh sittsam :p
 
Gibt nicht nur eine Ringelblumenart. :)
Ich habe mir mal Ackeringelblumensamen gekauft.
Die ersten wurden orange. Der Samen von den Orangen, brachte gelbe Ringelblumen hervor.
 
ich bin überzeugt und werde vermelden, dass es sich um etwas ringelblumiges handelt :)



deine mama ist eine weise frau, meine hingegen kriminell, denn die tuts ja wirklich :eek::D
also nur was blumen angeht, sonst ist sie eh sittsam :p

hüstel, hüstel, hüstel...also ich sag jetzt nix, was meine Mom belasten könnte :D:D
aber 3/4 von ihren Stauden sein ""Pelzerl""...die sie ""gefunden" hat...ggg
wobei ich sagen muss sie hat echt eine grünen Daumen..sie nimmt ein Astel mit, steckts in eine Blumentopf und es wächst an..unglaublich....
 
Gibt nicht nur eine Ringelblumenart. :)

ich kenn mich mit pflanzen ja nicht sonderlich aus, aber die vielfalt fasziniert mich schon immer wieder. schön auf jeden fall :)

hüstel, hüstel, hüstel...also ich sag jetzt nix, was meine Mom belasten könnte :D:D
aber 3/4 von ihren Stauden sein ""Pelzerl""...die sie ""gefunden" hat...ggg
wobei ich sagen muss sie hat echt eine grünen Daumen..sie nimmt ein Astel mit, steckts in eine Blumentopf und es wächst an..unglaublich....

ja, bitte - könntest du so ein armes astl einfach irgendwo liegen lassen, einsam und alleine?!? das ist moralisch gesehen eine verpflichtung, da helfend einzugreifen *wild mit dem kopf nick* :D
 
Oben