Was ist da nur passiert?

Blue2002

Super Knochen
Hallo,

wie ich ja schon geschrieben habe, hat Jenny (das Kaninchen, welches ich am Karfreitag gefunden habe) letzten Dienstag geworfen. Insgesamt war es ein Wurf von 7 Welpen - alle putzmunter. Bis Donnerstag war die Welt noch in Ordnung. Den Kleinen ging es scheinbar gut. Als ich am Freitag von der Firma heimkam, wollte ich als erstes Fotos vom Nachwuchs machen. Als ich das Dach des Hauses runter nahm, lagen alle Welpen tot im Nest. Naja, das Nest war eigentlich nicht mehr richtig vorhanden. Nur eins der Kleinen war "abgebissen" - es war mickriger als die anderen und hätte wahrscheinlich nicht überlebt. Die anderen jedoch waren unversehrt.
Ich hab dann also meinen Tierarzt angerufen und der kann es sich auch nur so erklären, dass sich die Mutter wohl auf den Nachwuchs gelegt hat und ihn so erdrückt/erstickt hat. :( Habt ihr so was schon mal gehört???
 
Hallo!

Das kann vorkommen, überhaupt, wenn die Häsin noch unerfahren ist. Weisst du ob der Hoppel schon mal Junge hatte? Warscheinlich eher nicht wenn du sie gefunden hast... Wie gehts denn der Häsin?

Lg Denise
 
Hallo Denise,

der Häsin geht's blendend. Frisst und trinkt normal und lässt sich tagsüber zusammen mit Blacky die Sonne auf den Bauch scheinen (überspitzt ausgedrückt). Sie tut so, als wär nie was gewesen.
Da ich sie ja gefunden habe, weiß ich leider nix über ihre Vorgeschichte. Kann also nicht sagen, ob sie schon mal Junge hatte. Mich hatte es nur total geschockt, da ich mit sowas überhaupt nicht gerechnet habe. Dachte eigentlich wir haben jetzt die ersten 3 Tage gut überstanden, sie hat sie nicht bei der Geburt abgebissen und es gab auch sonst keine Komplikationen. Naja, sollte wohl nicht sein. :(
 
Das glaub ich dir, dass du geschockt bist, aber die Natur ist nicht immer so durchschaubar... Wie gesagt, ich kenne da viele Fälle wo die Häsin die Jungen getötet hat, aber meist nur beim ersten Wurf, oder wenn es nach der Geburt sehr große Veränderungen gab. War sie allein oder war noch ein Hoppel dabei? Vielleicht hat nicht die Mutter selber die kleinen getötet...
 
Der TA schließt aus, dass es Blacky (meine Häsin) gewesen ist. Er ist der Meinung, dass Blacky die Kleinen sofort getötet und nicht erst 3 Tage damit gewartet hätte. Außerdem hat sich Blacky ganz lieb um den Nachwuchs gekümmert. Hat alle paar Minuten mal nachgeschaut, ob bei den Kleinen alles in Ordnung ist bzw. hat sie auch zugedeckt und hat sogar mich am zweiten Tag angeknurrt, als ich nach den Kleinen gesehen habe.
 
Also ich würde mich das nicht sagen getrauen, dass es die zweite Häsin nicht gewesen ist. Man kann in die Köpfe der Tiere nicht reinschaun...

Naja, machen kann man eh nichts mehr, aber wie schon erwähnt, solche ein Verhalten ist bei Hasen nicht ungewöhnlich. Ich hoff du machst dir keine Vorwürfe, kannst ja nichts dafür... Alles gute noch deinen Hoppels!
 
Oben