Was hat meine Griechische Landschildkröte nur?

• Ersteller Ersteller Tiernärrin
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tiernärrin

Guest
Hallo!

Ich bin hier ziemlich neu, suche aber dringend nach Menschen, die vielleicht schonmal eine Griechische Landschildkröte hatten oder noch haben.
Ich habe meinen "Kleinen" jetzt seit ungefähr zwei Wochen. Er ist 9 Jahre alt und kam vor 8 Jahren illegal nach Deutschland, hat demnach also keine Papiere. Ich habe ihn von einem Herrn bekommen, der ausgezogen ist und keinen wirklichen Bezug zu dem Tier hatte, weil es eigentlich seiner Frau gehörte, die sich aber vor zwei Jahren von ihm getrennt hat.
Nachdem er aus dem Winterschlaf erwacht ist, gings ihm erstmal ganz gut under war eigentlich auch in Topform, aber seit drei Tagen frisst er nur noch selten und hat einen sehr weichen Panzer. Ich habe es schon mit Eierschalen versucht, aber da geht er nicht ran und frisst auch nix anderes. Die Haut in der Afterregion löst sich auch ab und er verkriecht sich die ganze Zeit nur. Am Kopf gibt es keine auffälligen Anzeichen. Was kann dazu führen? Ich kann leider auch momentan nicht zum Arzt mit ihm, denn ich bkomme erst nächste Woche Geld. Wie könnte ich ihn denn vorbehandeln oder was könnte ich ihm Gutes tun? :confused:

hallo!
also ich kenn mich zwar mit schildkröten nicht aus aber ich würd auf jeden fall zum tierarzt gehen!! wenn du mit ihm redest wirst dus sicher auch erst nächste woche zahlen können!! aber wenns was schlimmes ist, ist nächste woche vielleicht schon zu spät....

stimmt...

Ich denke, dass es für meinen Kleenen das beste wär. Wenn dann geh ich sowieso zu meinem Tierarzt, bei dem schon mein Dobermann und mein Goldi und das ganze andere Tiergezeugs von mir sind... Hoffe nur, dass es auch geht, denn manche Tierärzte können es auch Steuerrechtlichen Gründen nicht machen, wurde mir mal gesagt.... :( Aber es wäre trotzdem nett, wenn mir jemand noch irgendwie helfen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Ruf doch einfach mal Deinen Tierarzt an und schildere ihm Dein Problem.

Für gute Infos zu Griechischen Landschildkröten würde ich Dir mal das DGHT-Forum ( Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde) empfehlen.

http://www.dghtserver.de/foren/

Vielleicht kannst Du ja mal Claudia mailen, die hat auch ne Landschildkröte, bin mir jetzt nich ganz sicher ob ne Griechische.

http://zoo.skyrocket.de/

Da gibt sicher viele Möglichkeiten.
Von Ektoparasiten bis Pilzerkrankung.
Auf jeden Fall so schnell wie möglich zum TA.
Wahrscheinlich wird sie/er auch ein Vitapräparat bekommen zur Unterstützung der Immunabwehr.
Vorerst mal, warm halten und etwas UV B Bestrahlung, und jeden Schmutz sofort beseitigen um den Organismus zu schonen, sobald der Ta Ordination/Zeit hat hin.

Hallöchen!

Wichtig ist auf alle Fälle ein TA-Besuch - wichtig ist aber auch, dass dies bei einem schildkröten-erfahrenen TA passiert. Viele "normale" TÄ haben wenig Ahnung von Schildkröten, was zu Fehlbehandlungen kommen kann.

Wie wird das Tier ansonsten gehalten?Was bekommt es zu Fressen?

lg Elke

Oben