Was haltet ihr von Wintec-Sätteln?

mae&kira

Super Knochen
Hallo,

wollt mal kurz nachfragen, was ihr so von den Wintec Sätteln haltet? Mir gefallen die eigentlich recht gut und die sind auch wunderbar leicht. Auch der Preis ist super, Kunststoff sind sie halt.

Geht das mit dem Kopfeisen-Austausch wirklich so leicht?

Hat/hatte jemand einen und gibts Erfahrungsberichte?

Hab eigentlich schon viel gutes darüber gehört. Auch aus meinem Stall hat jemand einen und ist zufrieden damit.

Freu mich auf Infos.

LG Birgit

Was ich so gehört hab solln die sehr bequem zum sitzen sein. Ich bin auch am Überlegen ob ich mir so einen kaufen soll.

scheisse bei nem ausgewachsenen pferd. verformen sich u verziehn sich sehr schnell. würd ich mir nie als "sattel für immer" kaufen!

gut bei jungen da sie da eh ned lang halten müssen u sehr leicht sind.;)

hatte mal einen für einen jüngeren gekauft und war vom sitzen her nicht begeistert. kommt sicher darauf an, was man reiten möchte, aber ich kann nur für mich sagen für den dressursport nein danke.

Hatte einen der ersten Wintecs - leider war der schnell kaputt, aber ich bin sehr gut und bequem drauf gesessen. Hab mir dann einen neuen gekauft und war auch damit zufrieden. Was nur etwas unangenehm war, war das nachgurten unterm Bauch (wie beim Dressursattel auch), weil mein Pferd da etwas empfindlich war. Schön an diesen Sätteln ist das geringe Gewicht - aber strapazierfähiger ist immer ein Ledersattel.

Ich hatte auch einen. Wird mit der Zeit ziemlich hart, die Füllung ist nicht die selbe wie bei Ledersätteln, schiebt sich so zusammen und bekommt dann richtige Erhebungen stellenweise, bleibt also nicht schön regelmäßig gepolstert. Einfach nachpolstern geht auch nicht, muss zuerst alles raus und dann neu befüllt werden.
Zu sitzen war er auch nicht das Wahre, wenn man Ledersättel gewohnt ist. Am Anfang total ungewohntes Gefühl, konnte nicht mal gut galoppieren.

Ich hatte auch einen. Wird mit der Zeit ziemlich hart, die Füllung ist nicht die selbe wie bei Ledersätteln, schiebt sich so zusammen und bekommt dann richtige Erhebungen stellenweise, bleibt also nicht schön regelmäßig gepolstert. Einfach nachpolstern geht auch nicht, muss zuerst alles raus und dann neu befüllt werden.
Zu sitzen war er auch nicht das Wahre, wenn man Ledersättel gewohnt ist. Am Anfang total ungewohntes Gefühl, konnte nicht mal gut galoppieren.

Das ist interessant - das hab ich noch nie gehört....sollte aber nicht so sein, dass sich das die Füllung einfach verschiebt....

Aber dass man sich am Anfang erst dran gewöhnen muss, das stimmt, war bei mir auch so.

Heute würde ich immer für einen Ledersattel plädieren.

hallo,

so hab jetzt ein bisschen herumgeschaut. und hab nun auch den kieffer genf gefunden. der ist auch teilweise aus kunstleder. ist der was gscheites? der würd mir eher zusagen als der wintec. und bei dem kann man auch die kopfeisen austauschen.

kennt/hat den wer?

lg birgit

den kieffer genf hab ich mir auch schon angesehen, die die ihn haben schwärmen von dem Sattel. IM Gegensatz von Witec und co. hat der Kieffer die Unterseite aus Leder.
Den würd ich mir eher nehmen als einen Wintec und kostet auch nur um die 700,--

ich würd mir nen prestige,passier oder eventuell stübben kaufen. kiefer sind auch ok, aber irgendwie sitz ich in denen nicht gut.

ich hab seit 2 jahren nen prestige u der is toll. die gibts auch gebraucht!!

Oben