Was haltet ihr von Horseball?

mae&kira

Super Knochen
Hallo,

da wir grad bei dem Thema Pferderennen sind, wollt ich fragen, was ihr von Horseball haltet. Manche sagen ja auch, dass das ein ziemlich brutaler Sport ist.

Mich interessierts deshalb so besonders, da mein Pferd, bevor ich ihn bekommen habe auch fürs Horseball-spielen für einige Zeit "verwendet" wurde.

Ich hab auch auf der Pferdemesse schon eine Vorführung gesehen und da ist mir das eigentlich nicht so brutal vorgekommen.

Würd mich auf Antworten freuen.

LG Birgit

PS: hier noch einige videos für die, die nicht wissen was das ist (das letzt is das beste):

http://www.youtube.com/watch?v=oy72kJMhPc8
http://www.youtube.com/watch?v=6Bl1KFsK10k
http://www.youtube.com/watch?v=bOKhK5cDsu0

Also so auf den ersten Blick kann ich eigentlich auch nicht brutales sehen, das geziehlt vom Reiter ausgeht. (Zum das ein Pferd geschlagen, oder getreten wird)
Ich kann mir höchstens vorstellen das mit "brutal" gemeint ist wenn zum Beispiel einige Pferde zusammen stoßen oder es zu einem Sturz kommt weil auf einem matschigen Feld gespielt wird und 5 weitere Pferde noch mal drüber rennen.

Ich find das sieht schon genial aus wenn die Reiter den Ball vom Boden aufheben oder Freihändig reiten :eek:

LG

habe auch schon einige male zugesehen. finde es zwar reiterlich toll, weil ich glaube ich würde den ball nie in die höhe bekommen aber mir reist das horseball niht wirklich was raus. ist halt geschmacksache. bezüglich brutal, denke ich schon das es leicht für pferd und reiter zu verletzungen kommen kann. andererseits ist das beim springsport nicht anders und bei vielen trainingsmethoden von english-western und was auch immer nicht weiger brutal.

Für die Zuschauer ein rasanter, turbulenter Sport. Durch die schnellen Stopps, Dreher und blitzschnelles Antreten werden bestimmt die Sehnen und Muskeln sehr stark beansprucht. Sowohl von den Reitern als auch von den Pferden werden Höchstleistungen verlangt. Würde mich das nie trauen !

Seit statt den Enten Bälle genommen werden, ist´s eigentlich eh nicht mehr brutal! :D

Ich bin der Meinung, dass Horseball eine schöne gemeinsame Beschäftigung für ein gut eingespieltes Pferd/Reiterteam ist :) !

Verletzungen kann es aber in jeder Sparte der Reiterei geben!
Es kommt immer darauf an, wie sich der Reiter benimmt.

habe auch schon einige male zugesehen. finde es zwar reiterlich toll, weil ich glaube ich würde den ball nie in die höhe bekommen aber mir reist das horseball niht wirklich was raus. ist halt geschmacksache. bezüglich brutal, denke ich schon das es leicht für pferd und reiter zu verletzungen kommen kann. andererseits ist das beim springsport nicht anders und bei vielen trainingsmethoden von english-western und was auch immer nicht weiger brutal.

Reiterlich sicher top, aber ist halt genauso wie Polo ein Sport der den Pferden sehr viel mehr abverlangt als andere Sportarten. Ich würds mit meinem Pferd nicht machen, bzw in einem langsameren Tempo. :o Ist die Frage in wieweit Pferde da gefallen dran finden. Ich kannte ein Pferd das liebend gerne Fußball gespielt hat und nen Ball (also einen speziellen für Pferde) in der Box hatte, für den wär das sicher lustig gewesen, aber so als Otto Normal Pferd... weiß net.

Oben