Was haltet ihr von diesem Futter ?

Leroy

Anfänger Knochen
Mir wurde heute ein TroFu empfohlen, was haltet Ihr davon?

Zusammensetzung der Nahrungskomponenten:
(bezogen auf die Frischesubstanz)

Fleisch (davon 100% Lammfleisch), Vollkorngetreide (davon 100% Reis), Spezial-Hefe, Vitamine und Mineralstoffe.


inhalt_hypo.gif


  • Vermeidung sämtlicher bekannter, allergen wirkender Proteine und Kohlenhydrate.
  • Mit 100% frischem, hochwertigen Lammfleisch.
  • Mit 100% Reis als einzigen Kohlenhydratlieferanten.
  • Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente für mehr Gesundheit und Vitalität.
  • Die Spezial-Hefe enthält natürliche B-Vitamine, Aminosäuren, Mineralstoffe und Spurenelemente mit positiver Wirkung auf Haut, Haar und allgemeine Vitalität.
  • Optimale Verdauung durch Inhaltsstoffe, die die Darmflora unterstützen und schützen.
 
schaut ganz gut aus, interessant wär jetzt noch, wieviel in dem Futter tatsächlich Fleisch ist und wieviel davon Reis :confused:
 
Das ist ein bestenfalls durchschnittliches Hypoallergenfutter. Irgendeine Lamm & Reis Rezeptur hat ja wohl nahezu jeder Hersteller im Programm.

Da es sich bei der geposteten Zusammensetzung lt. Homepage des Herstellers (Bona Ventura) nur um einen Auszug der tatsächlichen Zusammensetzung handelt, kann man auch nicht viel über die tatsächliche Qualität des Futters aussagen.

Eines fällt aber gleich negativ auf: Die Zusammensetzung bezieht sich auf die Frischesubstanz (die Zutaten werden in ihren prozentuellen Anteilen VOR der Trocknung gewogen, Fleisch verliert jedoch einen erhebliche Anteil seiner Masse wähend der Trocknung). Das heißt, die Zusammensetzung des fertigen Produkts würde dann folgendermaßen aussehen: Reis, Lammfleisch getrocknet, Spezial-Hefe usw.

LG, Andy

PS: und da Bona Ventura anscheinend zu Aras gehört, kann man sich auch gleich denken, was von diesem ersten Posting eines neuen "Users" zu halten ist. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: und da Bona Ventura anscheinend zu Aras gehört, kann man sich auch gleich denken, was von diesem ersten Posting eines neuen "Users" zu halten ist. :rolleyes:

Tja Andy, da muß ich Dich leider enttäuschen !! Ich bin ein Wolfsblut-Fütterer und halte von den Arars Verkaufsstrategien absolut nichts.

Eine Bekannte warf mir allerdings vor einiger Zeit vor ich würde nur nach der Zusammensetzung gehen, aber sie Anlyse völlig außer acht lasse.

Beim Wolfsblut fand sie den Phosphorgehalt Bedenklich hoch. Sie rechnete mit 60 mg/kg/Tag,dann läge der Bedarf bei 1.560 mg täglich.

Bei 350 g Dark Forest bekäme mein 26 kg Hund 2.100 mg Phosphor und bei Wild Duck 3.220 mg, also sowieso schon immer deutlich mehr als der Bedarf.

Und dann das, was mich sehr nachdenklich gemacht hat ist das Jod:

Laut der Aussage meiner Bekannten sollte die Höchstgrenze im Trofu bei 2 mg pro kg Futter liegen. Beim gesunden Hund könnte man vielleicht auch ein bisschen mehr tolerieren, aber 4,2 und 5,5 mg und das in einem Futter in dem weder Seealgen noch tonnenweise Fisch drin ist, also vermutlich sei der größte Teil des Jods zugesetzt.
Der Bedarf liegt bei 15 µg pro kg/Tag, also bei 26 kg Hund 390 µg, also 0,4 mg. Soviel sei beim Dark Forest in 100 g Futter enthalten.

Wenn ich mir nun die ganzen Trofus auf dem Markt anschaue, dann haben die hochwertigen Sorten alle einen hohen Jodgehalt.

Ich habe Healthfood24 einfach mal angeschrieben, wegen der hohen Jodwerte und das das ja nicht wirklich gut sein kann, wenn die Hunde jeden Tag um ein vielfaches überdosiert werden. Daraufhin haben sie die Werte einfach drastisch nach unten korrigiert.

Blue Mountain z.b.

vorher : Jod 5,3mg/kg
jetzt : Jod 0,3 mg/kg


Die "alten" Werte kann man bei best for dogs noch nachlesen.

Und nun bin ich also wieder auf der suche nach einem getreidefreiem Trofu mit moderaten Phosphor und Jodwerten.

Und bei dieser Suche bin ich dann auf Aras gestoßen..
 
Oben