was haltet ihr davon??

shana2006

Super Knochen
http://www.futterschuessel-fuer-den-hund.de/index.html

ich bin jetzt mal so grob drüber geflogen, aber ehrlich, da beginnt man schon zum nachdenken ....

ich bin jetzt kein "hardcore" barfer, ich wiege nichts ab, sondern ich geb mal nur fleisch, wenn ich wenig zeit habe und meistens bekommt mein hund eh mehr an gemüse und obstmischung oder sonstigen barfzusätzen, als fleisch. heißt, dass das verhältnis fleisch zu zusätzen eher so bei 60:40 oder max. 50:50 liegt. genauso bekommt sie fast all unsere essensreste, wenn ich vergesse zum auftauen dann wolfsblut und im urlaub sowieso auch.

sie wird 7 jahre alt und ich werd jetzt sicher mal ein gr. blutbild machen lassen.

aber was haltet ihr generell von diesen aussagen? sie sind ja schon tlw. sehr heftig formuliert
 
Die will einfach ihre Ernährungsberatung verkaufen.
Ausbildung? Ein Pharmaziestudium?
 
geh bitte,du weißt doch wie diese komischen "ernährungsberater" sind. :)
es ist so wie bei jeder fütterung,alle extreme sind ungesund.aber du fütterst ja nicht nur fleisch,du gibst ihr eh alles was sie braucht.und zuviel fleisch ist da sicher nicht dabei.und wenn du ihr einige tage nur fleisch geben tätest wäre das auch in ordnung.du machst das schon richtig,lass dich nicht von so pseudo-obergscheiden leuten verunsichern.:):)
der satan mag übrigens kein rohes fleisch,wir wollten ihn auf den geschmack bringen.er hat jedes stück ins maul genommen im garten vergraben,oder teilweise im haus versteckt.
wenn shana das futter so vertragt ist das sicher total in ordnung.da kannst du ganz sicher sein.:):)
 
naja, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, muss man schon überlegen und schauen, WAS für fleisch du nimmst, WELCHE Ca zusätze du verwendest und so versuchen den Ca-Ph - gehalt richtig zu "berechnen"

ich mein, ich berechne gar nix :D ich weiß, dass fleisch viel phosphor und eiweiß hat und versuche dann zB calciumzusätze zu geben, die phosphor tlw. binden oder eben wenig phosphor enthalten und ich versuche darauf zu achten, was für flocken, zusätze ect. ich sonst nehme, damit das ganze halbwegs ausgeglichen ist.
aber wenn man dann sowas liest, überlegt man sich schon, ob man nicht 1-2x die woche viell. auch hochwertiges trockenfutter füttern soll, mit einem niedrigeren fleischanteil zB
also, eigentlich ist es viell. auch um sein gewissen zu beruhigen, damit man irgendwie auf nummer sicher geht :eek:
 
Kann mich da nur anschließen, hab nur mal eine Seite überflogen da. Mir ist aber die Zeit zu schade, um diesen Schwachsinn, der da verzapft wird, noch weiter zu lesen.

Wieder mal eine Präsentation, die unter das Motto "Vergiss es" fällt!
 
naja, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, muss man schon überlegen und schauen, WAS für fleisch du nimmst, WELCHE Ca zusätze du verwendest und so versuchen den Ca-Ph - gehalt richtig zu "berechnen"

ich mein, ich berechne gar nix :D ich weiß, dass fleisch viel phosphor und eiweiß hat und versuche dann zB calciumzusätze zu geben, die phosphor tlw. binden oder eben wenig phosphor enthalten und ich versuche darauf zu achten, was für flocken, zusätze ect. ich sonst nehme, damit das ganze halbwegs ausgeglichen ist.


Wenn Du so fütterst, kann doch eh nix schief gehen, weil Du um die Zusammenhänge weißt und das ist ja auch eine gewisse Grundvoraussetzung beim Rohfüttern, dass man sich eben damit auseinandersetzt und gewisse notwendige Dinge eben beachtet.
 
mein Hund ist jetzt 9 Jahre, er wird seit gut 6 Jahren fast vollständig roh gefüttert...ohne irgendwelche Berechnungen und ich habe vor 3 Monaten ein Blutbild machen lassen, ein großes, wo alles drin ist und es war absolut in Ordnung :)

Bei mir gibts auch mal Essensreste, im Urlaub Trockenfutter und ansonsten roh...:)
 
Aus den Infos auf der Seite lese ich heraus, dass die Dame glaubt, Barf wäre

1kg Fleisch

viel Getreide

und hie und da ein paar rohe Karotten und Gurken

Da muss man sich jetzt keinen Kopf machen.

vor allem, wenn sie das:

"Verwertbarkeit hängt ebenso von der Art der Zubereitung ab – beispielsweise wird gerade durch das Blanchieren von Gemüse im Gegensatz zum rohen Gemüse die Verwertbarkeit wichtiger Inhaltsstoffe gesteigert und die Verdaulichkeit erhöht."

als riesen Erkenntnis sieht... (wie jetzt, echt jetzt :D )

lg sophie
 
habs mir nur kurz angesehen, lang hält man das ja nicht aus....genauso wie so hardcore-barfer Seiten...

Wie immer ists der goldene Mittelweg. Ja man kann Hunde mit falschem Barf krank füttern. Nein mal sollte auf Dauer nicht nach Gefühl was zusammenmanschen und sich mit Blutbildern das Gewissen beruhigen (die sagen nämlich erst dann was aus wenns bereits 5 vor 12 ist, da der Körper zuvor noch alles tun wird um mögliche Inbalancen auszugleichen....und sei es dass er das Ca aus den eigenen Knochen abbaut um den Ca/P Spiegel im Gleichgewicht zu halten....)

Es hilft denk ich sich bevor man roh füttert mal grundsätzlich mit der Methode auseinander zu setzen und zwar ordentlich.....denn einer liest 70/30 Verhältnis und füttert dann 70% Putenbrust und 30% Salat, und als Abwechslung 70 Kopffleisch, 30 Apfel, dass man damit dem Vogel abschießt brauch ich glaub ich nicht erläutern.

Man sollte sich über einzelnen Fleischqualitäten im klaren sein, welche Zusätze man braucht in welcher Dosierung etc...man sollte grundlegend wissen welchen Bedarf der Hund hat und wieso, denn nur dann kann man im Zweifelsfall auch anpassen

Und ja manchmal wiege/messe ich schon nach....weil man aus Studien weiß dass man mit der Zeit unbewusst die Mengen ändert wenn man kein Messinstrument dazu hat...denn was ist denn schon eine Messerspitze, eine Handvoll etc- kann täglich anders sein.

Von daher, einen teils wahren Kern hat die Seite sicher, allerdings ist mir das ganze zu extrem....
 
Oben