Was genau ist Breitensport?

Amaz

Super Knochen
Hallo,

bei der Hschu in Oberpullendorf wird Breitensport angeboten aber es steht auf der Homepage nicht dabei, was genau Breitensport ist.....hab soviel schon davon gehört aber keine Ahnung wie das abläuft.

Welche Geräte werden da trainiert, wie sehr unterscheidet es sich von Agility, wie gut muss die Kondition des HH sein (ist viel zu laufen?), muss man vorher Prüfungen ablegen bevor man überhaupt Breitensport ausüben darf?

Verzeiht, wenn ich so ahnungslos bin :o

LG

Amaz

Ich kannte Breitensport nur von den Erzählungen einer Bekannten, bin in die HuSchu gekommen und hab gleichzeitig mit dem UO Kurs angefangen ;)

Ich finde es toll!

Bei uns gibt es:
Hürden:
3 Hürden über die Länge des Platzes aufgestellt, ca 20-30cm hoch. Wird in allen Varianten trainiert. Mit Hund gehen, mit Hund joggen, mit Hund laufen, Hund vorschicken, Hund abrufen usw.

Slalom:
Ein recht weit gesteckter Slalom, wird mit Hund in den verschiedensten Tempi absolviert - meistens im Fuß (obwohl Chil am Anfang kein Fuß kannte). Auch in Variationen.

Hindernisse:
Gerade über die Länge des Platzes gestellte Hindernisse (Autoreifen, 2 Hürden, Tonne, A-Wand, Steg, Tunnel, Hoch-Weitsprung).
Nur Hund rennt drüber, HH daneben ;)
Trainiert werden die einzelnen Geräte oder alles hintereinander. Tempo von gemütlich gehen bis zum maximum des HH.

Wir haben auch ein bisschen Obedience dabei, glaube aber nicht das das der Standard ist.

Mal die Erfahrungen von unserem Platz - Frühling sind wir wieder dabei :)

wir haben ihn gemacht. ist so ähnlich wie agility. bei uns gab es A-wand, hürden, tunnel, "riesen"slalom, einen reifen und ein lages brett mit auf- und abstieg (=steg). herrchen/frauchen läuft nebenher und hund macht die aufgaben.

hoffentlich war das jetzt einigermaßen verständlich?! :D

nein, prüfung brauchten wir vorher keine.

http://www.wuff.at/artikel.php?artikel_id=546

im google unter "breitensport für hunde" gibt es noch zig andere links

ab 2010 braucht man auch vor einem Start bei einem BSP_turnier die BH-Prüfung
Bisher konnte man ohne Prüfung starten.

LG
Ulli

PS: Interessant ist vielleicht auch noch für Dich, dass Männer und Frauen getrennt gewertet werden , ebenso die Alterklassen ( 10 jahres -Sprünge).
und ab dem 51. Lebensjahr muss er HF NICHT mehr über die 3 Hürden springen, sondern darf neben mitlaufen.

leider muss man ab jetzt immer als erste Prüfung die BG abgelegt haben bei Agility nur den Verkehrsteil !!
auser ihr habt schon eine Prüfung gemacht

Erstens ist BS definitv NICHT mit Agility zu vergleichen. :rolleyes:

Zweitens stellt BS (also die Gerätebahn von 75 Meter, der - gemeinsam mit dem Hund zu bewältigende - Riesenslalom von ebenfalls 75 Meter und die 50 Meter lange Laufstrecke mit den 3 Sprüngen) schon ganz ordentliche Anforderungen an die läuferischen Fähigkeiten des Hundeführers. :cool:

Drittens ist beim BS eine Unterordnungsarbeit (nach BGH-1) Teil des Trainings. Das schadet aber nicht. ;)

Und Viertens braucht man die BH-Prüfung mit Verkehrsteil natürlich nur dann, wenn man auch zu offiziellen BS-Bewerben antreten will. Fürs Training alleine sollte eine Prüfung nicht Voraussetzung sein. :)

LG, Andy

Erstens ist BS definitv NICHT mit Agility zu vergleichen. :rolleyes:

Zweitens stellt BS (also die Gerätebahn von 75 Meter, der - gemeinsam mit dem Hund zu bewältigende - Riesenslalom von ebenfalls 75 Meter und die 50 Meter lange Laufstrecke mit den 3 Sprüngen) schon ganz ordentliche Anforderungen an die läuferischen Fähigkeiten des Hundeführers. :cool:

Drittens ist beim BS eine Unterordnungsarbeit (nach BGH-1) Teil des Trainings. Das schadet aber nicht. ;)

Und Viertens braucht man die BH-Prüfung mit Verkehrsteil natürlich nur dann, wenn man auch zu offiziellen BS-Bewerben antreten will. :)

Danke Dir für Deine Erklärung.:)

Was das Laufen anbelangt kann sein dass ich daran scheitere mit meinen kaputten Knies, aber ich möchte es einmal probieren und wenn nicht läuft wer anderer für mich.:o

LG

Amaz

Was das Laufen anbelangt kann sein dass ich daran scheitere mit meinen kaputten Knies
Ja, daran hab ich beim Schreiben auch gedacht.

aber ich möchte es einmal probieren und wenn nicht läuft wer anderer für mich.
Das macht dann aber keinen Spaß. :o

Wenn Du was mit einem Deiner Hund machen möchtest, würde ich Dir eher zu Mobility bzw. Degility raten (falls das dort in der Wildnis überhaupt angeboten wird). :D

MfG

Ja, daran hab ich beim Schreiben auch gedacht.

Das macht dann aber keinen Spaß. :o

Wenn Du was mit einem Deiner Hund machen möchtest, würde ich Dir eher zu Mobility bzw. Degility raten (falls das dort in der Wildnis überhaupt angeboten wird). :D

MfG

Aber falls ich nicht laufen kann, hat wenigstens der Hund Spass und das ist ja auch wichtig .:)

Was ist Mobility bzw. Degility - gibts natürlich in unserer Wildnis nicht.:o

LG

Amaz

AW: Was genau Breitensport ist ?

auch wenn man nicht schnell laufen kann vielleicht macht es trotzdem
Spass !!
und das nicht nur dem Hund
mfg ein Breitensporttrainer [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1][/SIZE][/FONT]

Nun machen wir zuerst eh einen "normalen" Hundekurs. Die Leute waren in der Hschu ganz begeistert wie freudig sie arbeitet und lernfähig ist. Im Frühjahr können wir dann die BG-A Prüfung ablegen.:)

Und der Kurs Breitensport beginnt in der anderen Hschu erst im März. Ich möchte ihn unbedingt probieren weil ich mir denke, dass macht dem Hund einen Riesenspaß und mir bestimmt auch.....bin ich halt hinten nach mit dem Laufen, was solls...wird schon irgendwie gehen.....

Fürs Training ist es aber wurscht ob du schnell oder langsam bis, es macht einfach Spass und es ist Bewegung

Oben