• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

was genau ist Breitensport

yassi84

Profi Knochen
Hab schon sehr viel darüber gehört, aber was genau die Hunde dabei machen müssen, würde mich interessieren! Bei uns in der Hundeschule gibts nämlich keinen Breitensport!

Also wenn wer so nett ist und mir das eventuell erklären könnte?? :o

Breitensport ist ein Teamsport, der Hund und Hundeführer gleichermassen fordert. Ein Spass für die ganze Familie, egal ob jung oder alt.

Diese Sportart besteht aus einem Vierkampf, wobei es vor allem um Genauigkeit und Schnelligkeit geht.
Der Vierkampf beinhaltet Gehorsamsübungen und drei Laufbewerbe bestehend aus einem Slalom, einem Hürdenlauf und einer Hindernisbahn. Bei diesen ist es wichtig, dass Hund und Hundeführer sowohl über die jeweiligen Start- als auch Ziellinien laufen müssen, denn die Zeitnehmung erfolgt für beide. Wenn der Hund Geräte verweigert oder abwirft wird dies als Fehler gewertet, den der jeweilige Sportrichter aufzeigt.

Gestartet wird in verschiedenen Altersklassen, da wie gesagt auch die Laufzeit des Hundeführers für den Erfolg ausschlaggebend ist. Die Laufbewerbe werden von einer elektronischen Zeitnehmung überwacht. Auslöser am Start ist der erste-, und im Ziel der letzte Partner des Teams (Hundeführer mit Hund).

Von den jeweiligen Ausgangspunktezahlen, werden Laufzeit und eventuelle Fehler abgezogen und ergeben so die Punkte für jeden Lauf. Die Summe der 4 Teilbewerbe ergibt das Endergebnis. Die Bewerbe Slalom und Hürde können entweder mit oder ohne Leine gelaufen werden. Bei Freifolge erhält das Team 10 Bonuspunkte.

Unterordnung: Ähnlich der Prüfungsstufe BgH1 müssen Teams eine Unterordnung absolvieren, welcher ein vorgeschriebenes Gangschema zugeordnet ist und von einem Prüfungsleiter angesagt wird. Die Ausgangspunktezahl dabei: 60 Punkte

Slalom: Beim Slalom müssen die Teams einen Riesentorlauf von sieben Toren gemeinsam durchlaufen. Ausgangspunktezahl: 100

Hürdenlauf: Dieser besteht, wie schon der Name sagt aus 3 Hürden, welche von den Teams gemeinsam bewältigt werden muss. Ausgangspunktezahl: 80

Hindernislauf: Beim Hindernislauf sind 8 Hindernisse (2 Hürden, 1 Schrägwand, 1 Fass, 1 Reifen, 1 Steg, 1 Tunnel und 1 Hoch-Weitsprung) von den Teams so zu bewältigen, dass der Hund über, und der Hundeführer neben den Hindernissen her läuft. Ausgangspunktezahl: 90

Die Voraussetzungen:
Breitensport kann nahezu von jedem gesunden Hund und Hundeführer ausgeübt werden. Da es verschiedene Alterklassen gibt, ist auch ein höheres oder jüngeres Alter des Hundeführers kein Problem. Der Hund sollte führig und motivierbar sein und die Unterordnung einigermassen beherrschen.

Liebe Grüsse
Patty

@patty - und wie wärs zur Abwechlung mal mit arbeit und nicht surfen??:p

surfen ist meine aufgabe!!!:D

@patty - und wie wärs zur Abwechlung mal mit arbeit und nicht surfen??:p

surfen ist meine aufgabe!!!:D

Lieber Dondo!

Tu da nicht OT schreiben, das gehört sich nicht! :cool:
Lieber selbst arbeiten und nicht ständig an BS denken!!!:D

Herzlichste, tierische Grüsse

Patty

P.S. Hoffe, die Beschreibung passt, Hr. Trainer! :p

Also, das mit dem Breitensport klingt ja wirklich interessant...wäre es zu viel, wenn man das neben Agility machen würde? Shiva und ich wollen ja "nur" Spaßagility machen (also nicht auf Tunierbasis)...das mit dem Breitensport klingt wirklich spannend... Danke für Antwort. :)

Also, das mit dem Breitensport klingt ja wirklich interessant...wäre es zu viel, wenn man das neben Agility machen würde? Shiva und ich wollen ja "nur" Spaßagility machen (also nicht auf Tunierbasis)...das mit dem Breitensport klingt wirklich spannend... Danke für Antwort. :)

Ich habe jahrelang Breitensport, Agility und Obedience und ein wenig FH gemacht ;) :D Ist alles kein Problem, solange Dein Wautzi und Du Spass dran habt....

Schau mal auf die Breitensportseite vom ÖGV!!! Schau Dir mal ein Turnier an und mach Dir selbst ein Bild, wirst sehen, es gefällt Dir :)

Lg

Daniela

Der Unterschied zwischen Agility u Breitensport ist also, dass bei Breitensport der Mensch viel gemeinsam mit dem Hund macht?

Muss man den Hund auch für Breitensport röntgen lassen, schon oder?

lg astrid

Müssn tut man gar nichts!! Jadoch - 2 dinge gibts, die man "muss", aber das tut hier nichts zur Sache!

Obwohl Breitensport sicher nicht so anstrengend und gelenksbelastend ist wie Agility, ist ein Röntgen sinnvoll.

Weil ich ganz einfach wissen will, ob mein Hund gelenksmässig gesund ist und ich mit ihm ohne schlechtes Gewissen Sport machen kann.

Hab schon sehr viel darüber gehört, aber was genau die Hunde dabei machen müssen, würde mich interessieren! Bei uns in der Hundeschule gibts nämlich keinen Breitensport!

Also wenn wer so nett ist und mir das eventuell erklären könnte?? :o

Was ist Breitensport für mich? :p
laufen, hüpfen, tot umfallen = Frauchen
laufen, hüpfen, ganze viel Spaß = Hund

Ne im Erst! Was es ist hast du ja oben schon beschrieben bekommen. Hab es mir auch schon angesehen und finde Breitensport nicht schlecht. Würde meinen Amon sicher auch nicht sooo schlecht gefallen, aber das Frauchen ist da viel zu faul dafür! Bin schon bei zusehen von einen Tunier aus der Puste gekommen! :D :D :D

LG Beate

Also ich finde beide Seiten nicht gerade ansprechend. Die eine ist nicht aktualisiert und auf der anderen sieht man nur ein unscharfes Video...aber ich werd mich mal informieren.
Danke trotzdem an alle Antwortenden :)

Hallo Jenny!

In Deutschland heißt die Sportart "Turnierhundesport". Ist im Prinzip das gleiche wie bei uns in Ö, nur ist in D bei manchen Bewerben auch ein Geländelauf dabei.

Es gibt für die deutschen Bewerbe ein Buch, das heißt "Turnierhundesport", geschrieben hat es Adolf Kraßnigg und erschienen ist es im KYNOS-Verlag.

lg
Karin

Hallo Jenny!

In Deutschland heißt die Sportart "Turnierhundesport". Ist im Prinzip das gleiche wie bei uns in Ö, nur ist in D bei manchen Bewerben auch ein Geländelauf dabei.

Es gibt für die deutschen Bewerbe ein Buch, das heißt "Turnierhundesport", geschrieben hat es Adolf Kraßnigg und erschienen ist es im KYNOS-Verlag.

lg
Karin

Danke für die Info...ich werde es mir sicherlich mal durchlesen :) ;)

Am 27.08 in Böheimkirchen ist ein Turnier!
Wir machen jetzt seit ein paar Wochen Breitensport und es ist total lustig....mein Hund steht so drauf, dass sie richtig brav ist. Obwohl wir ohne Leine trainieren und oft andere Hunde am Platz sind, bleibt sie immer brav bei mir. *stolzbin*
lg nati

Oben