was gegen langeweile in der box?

dwina

Gesperrt
Super Knochen
meine stute muß seit heut wohl wieder für länger in der box bleiben, dank einer verletzung.... :(soweit ist sie eh brav, obwohl offenstall haltung gewöhnt, aber ich würd gern ihr noch irgendwie etwas abwechslung in der box verschaffen.

heu hab ich schon in riesen heunetz verfrachtet, damit sie es sich "erarbeiten" muß... kontakt zu den anderen hat sie immerhin durchs gitterfenster u unsere pferde sind zum glück so sozial das fast immer einer in der nähe der box bleibt, wenn man wieder jemand boxenruhe hat. werd ihr event. noch ein lick-it besorgen u. event. schauen ob ich einen knabberast irgendwie so befestigen kann das sie sich nicht damit auch noch verletzt....

aber ansonsten hab ich nicht wirklich ideen - falls noch wem was einfällt, nur her damit ;)

puh ich glaub da gibt es nimma viel außer vielleicht so einen spielball aufhängen. nur meistens ist so ein ball nicht wirklich für ein pferd interessant

hat sie totale boxenhaft, oder darfst du mit ihr spazieren gehn?

eine nette abwechslung (finde ich zumindest) ist zu clickern. meine hat während ihrer boxenhaft gelernt ein tuch aufzuheben und mir zu geben. mit der zeit hab ich das tuch dann auch versteckt dh. unter ein bißchen stroh und sie mußte es ausgraben und mir geben :D

das mit dem clickern u. tuch aufheben, etc.. ist ne gute idee.

vermutlich wird sie länger boxenruhe haben. sie hat sich augenscheinlich einen nagel eingetreten, und das sehr tief. mit viel glück ist es gerade noch am hufbein vorbei gegangen, wenn nicht wäre das eine ziemlich ungünstige prognose :(

heute abend haben wir kontrolle, je nachdem wird dann ein röntgen gemacht... mal schauen.

spazieren gehen ist somit derzeit leider garnicht drinnen... sonst könnt ich ja zumindest bisschen mit ihr grasen gehen :o

Zuletzt bearbeitet:
was immer ganz gut ankommt in ne ganze wassermelone reingeben.. ich nehm immer diese babymelonen und dann sind sie ne weile beschäftigt bis sie die geknackt haben!

was immer ganz gut ankommt in ne ganze wassermelone reingeben.. ich nehm immer diese babymelonen und dann sind sie ne weile beschäftigt bis sie die geknackt haben!

und wenns die schale fressen wird ihnen eh nicht schlecht?

da komm ich grad auf eine andere idee. für hunde gibt´s ja so futterbälle (die wo man das futter reingibt und der hund mehr oder weniger sich sein futter erarbeiten muß) vielleicht kann man sich das irgendwie für ein pferd selbst machen?

evtl. mit so einen normalen kinderspielball (die gibt´s ja auch recht günstig), dort löcher rein und dann zb. karottenstückerl .... müßte man halt ausprobieren ;) ob es wirklich funktioniert ... wenn nicht, dann hat man sich das pferd und selbst auch eine zeit lang beschäftigt :D

noch was zu clickern auf engen raum: du könntest deinen pferd auch lernen einen hulahup-reifen aufzuheben und sich selbst um den hals zu werfen ... vorrausgesetzt du hast kein riesen pferd und eine kleine (normalgroße), denn sonst könnte es mit dem platz eng werden.

Erstmal alles gute für Dein Gauli.
Hab leider Erfahrung mit Nageltritt.....bei uns war damals leider auch das Hufbein massiv betroffen, nur hat´s die erste Klinik nicht richtig erkannt....!:(

Das Eingesperrt sein war für meinen - obwohl er immer nur Offenstall gewöhnt war - insofern kein Problem, da er die ersten Wochen solche Schmerzen hatte, dass er gar nicht gehen wollte.....!

Von der zweiten Klinik (wo er dann auch operiert wurde) hab ich allerdings das absolute Okay bzw. sogar die Befürwortung bekommen, dass ich Grasen gehen kann und soll - weil sie der Meinung sind, dass sich das Pferd in der Box genausoviel bewegen kann und das Grasen der Seele sicher besser tut.

Futtersuchspiele, wie schon geschrieben, sind auf jeden Fall gut. "Blödsinn" mit Hilfe des Clickers lernen ist sicher auch eine sehr gute Idee.

Und für meinen war glaub ich, in all den Monaten in der Klinik vor allem eines wichtig - dass ich so viel wie möglich bei ihm war. Bin oft stundenlang einfach nur bei ihm in der Box gesessen, hab ihm beim Fressen zugesehen oder mit ihm geschmust.

@tipsy
hat die erste klinik es generell nicht als nageltritt erkannt od. "nur" nicht das das hufbein ebenfalls betroffen ist?

bei meiner stute shcauts derzeit so aus als wäre es vom stichkanal nochmal dran vorbei gegangen. je nachdem wie es ihr heute abend geht wird ein röntgen gemacht. bei ihr ist es jedenfalls sehr nah am tragrand entlang... passiert wirds wohl irgendwann zwischen do-sa sein, mi abend war noch der hufschmied da u. noch alles ok. und lt. tierärztin sieht es auch noch recht "frisch" aus.

momentan möcht ich sie so wenig wie möglich führen. grad mal das nötigste. wenn sie dann wieder etwas besser beinander ist werd ich sicher mit ihr an der hand bisschen grasen gehen. wir haben zum glück einen hufschuh im stall der ihr mit verband auch passt. also ist sie so zumindest zusätzlich vor etwaigen dreck geschützt.

ich hoffe halt jetzt mal das es nochmal gut gegangen ist u. das wir vorallem vor ort das ganze weiter behandeln können. im stall daheim, mit sichtkontakt zu den anderen ists halt doch einfacher für ein pferd.

@tipsy
hat die erste klinik es generell nicht als nageltritt erkannt od. "nur" nicht das das hufbein ebenfalls betroffen ist?

Nein, Nageltritt war klar, weil ja Nagel drinnen gesteckt ist.
Aber sie haben die Verletzung am Hufbein nicht erkannt bzw. sich das nicht aufmachen getraut und das nicht zugeben können.
War eine schirche und teure Sache, die mein Pferd mit wochenlangen unnötigen Horror-Schmerzen verbringen musste und ich oft nicht mehr weitergewusst habe....zum Glück hat ihm dann die zweite Klinik das Leben gerettet!

Aber ich hoffe jetzt mal gaaaanz fest, dass es bei Euch nur ein "nomaler" Nageltritt ist, wie es hunderte Pferde schon gehabt haben und das ganz schnell wieder gut wird.

oje, nein das klingt nicht gut.

meine ta hat sofort erkannt das es irgendwas eingetretenes sein mußte - obwohl grad mal ein 2-3mm langer schwarzer "bleistiftstrich" zu sehen war. und an der stelle hat sies dann auch gleich geöffnet, soweit sie halt konnte. war wohl grad noch rechtzeitig, eiter war nur minimal vorhanden u das wurd dann quasi eh gleich vom blut (und die ta hat danach ja auch noch alles gespült u. gesäübert). möcht garnicht wissen wie so ein huf innen nach 1-2 wochen aussieht :eek:

bei meiner ist halt das problem das es ein relativ sehr langer nagel wohl gewesen sein muß... ganz bis zum ende des stichkanals hat sie gestern noch nicht reingeschnitten, da sie eh schon so tief gegangen ist... weiteres wird sich wohl in gut einer std. weisen :o

und auch ob ihr der likit himbeere schmeckt, bin ich gespannt *lach*

Zuletzt bearbeitet:
naja..gestern sahs erstmal nicht so gut aus. sie ging zwar schon deutlich besser auf der geraden, aber um die kurve hätte man sie fast tragen müssen.
außerdem war beim angußverband deutlich sichtbar das der ganze schlodder auch über den kompletten strahl rausgekommen ist - nicht so toll.

die tierärztin hat dann noch den strahl ausgeschnitten, nochmal druckkontrolle gemacht u. sie hat aber da soweit nicht reagiert (ausgeschnitten sah der strahl sogar ok aus, sie vermutet das durch das harte hufmaterial das meine stute hat das halt - neben dem loch, die einzige möglichkeit ist für das zeug irgendwie raus kommen zu können). nach der aktion ging sie aber wieder eine spur besser als davor. also nochmal angußverband, div. spritzen, etc.. und ab in die box. die ta vermutet das sie sich zusätzlich die sehne gedehn/gezerrt hat, event. vertreten als sie in den nagel gestiegen ist.

heute früh ging sie jetzt fast normal, sogar um die kurven kein vergleich zu gestern. was in so weit in gutes zeichen ist, als das sowas durch alleiniges nachschneiden nicht besser würde wäre das hufbein od. etwas anderes auch betroffen. mal schauen wie´s heut abend aussieht :o

tja, und den likit leckstein kann ich selber essen - und das bei einem pferd das normal wirklich ALLES frisst was man nur irgendwie fressen kann und extrem verspielt ist :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Gut, aber wenn zumindest ein wenig Besserung eintritt, empfind ich das als sehr positiv. Meiner stand wirklich nur auf drei Beinen da.;)

Und auf jeden Fall wegschneiden so viel geht, damit man näher an die Sch... ran kommt.
Brauchst keine Angst haben, dass wächst alles wieder nach....bei meinem war ein riiiiiiiesen Loch - gut 3/4 vom Huf weg, nur mehr der äußere Rand....und alles ist wieder geworden.:)

Ich glaub meiner würd den Likit auch nicht so wirklich annehmen....ja, vielleicht mal drüberschlecken....aber das war´s schon....und aufgehängt sowieso nicht.

Drück Euch weiterhin ganz fest die Daumen!

puhh 3/4 das ist echt heftig.... bei olanka ist ca. 1euro groß und halt sehr tief neben dem tragrand (der wird wohl über kurz od. lang wegbrechen).

zum glück hat sie sehr gutes hufmaterial u. auch damals nach der hufrehe hat sich ihre hornqualität zum glück wieder komplett erholt. also hoffe ich hier mal auf das beste.

meine ta meinte eben das wäre das hufbein/sehne direkt verletzt würde sie generell lahm bleiben, egal was sie rumschneidet. aber da es jetzt von gestern auf heute nochmal deutlich besser geworden ist, schauts gut aus bislang *aufholzklopf*.

sie fährt eh grad rüber in den stall, da der "mann" meiner stute sich ein cut geschlagen hat (der hält das leider garnicht gut aus wenn man ihm seine frau wegnimmt, auch wenn er durchs boxengitter kontakt mit ihr haben kann u. weiß das sie da ist). da wird sie sich meine stute auch gleich anschauen u. mir dann bescheid sagen. in der früh gings ihr meiner meinung nach ja jedenfalls deutlich besser... ansonsten kommt sie am abend nochmal u. dann wird ein röntgen geschossen.

Ja, das Loch war heftig....und nie im Leben hätte ich gedacht, dass das wieder ein realtiv normaler Huf wird.....:eek:;)

Na, wenn es schon mal eine Besserung nach dem Ausschneiden gab ist das sicher ein gutes Zeichen. Kann halt nur sein, dass ihr das noch öfters machen müsst.....sollte ja von ihnen nach außen heilen....und sowas geht halt dann gerne von außen zu.

Ja, das Loch war heftig....und nie im Leben hätte ich gedacht, dass das wieder ein realtiv normaler Huf wird.....:eek:;)

Na, wenn es schon mal eine Besserung nach dem Ausschneiden gab ist das sicher ein gutes Zeichen. Kann halt nur sein, dass ihr das noch öfters machen müsst.....sollte ja von ihnen nach außen heilen....und sowas geht halt dann gerne von außen zu.

du, solangs nur das ist das paarmal nachgeschnitten werden muß - soll nichts schlimmeres sein. damit kann ich leben ;)

bin mit meinem montagspferden eh schon kummer gewöhnt.

letztes jahr hatte sie plötzlich blut im bauchraum, warum u. weswegen wissen wir bis heute nicht (dazu hätte man sie aufschneiden müssen u. zum glück ist ihr eine op aber erspart geblieben)...

ich sags dir, das nächste wird definitiv ein pony von steiff.....

so... huf sieht heute gut aus, sie geht auch gut. hat jetzt nochmal einen angußverband bekommen u. ab morgen sollten normale/trockene verbände reichen. ta ist jetzt jedenfalls sehr zufrieden u. zuversichtlich.

Gegen langweile in der box hilft es auch wenn sie das Heu in ein Netz tun. Dann kann das Pferd nicht alles auf einmall aufessen und beschäftigt sich länger mit dem Heu.

LB, Janine

Oben