• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Was für einen hundesport soll ich machen?

Hunde_fan

Medium Knochen
Hi,
was würdet ihr m,ir für einen hundesport empfehlen?Mein hund darf wegen hd un dspondylose absolut nicht springen und nicht allzuviel laufen!
Für die fährtenarbeit ist sie leider nicht zu begeistern ,vor bällen hat sie angst und mit frisbees kann sie nichts anfangen!Somit fallen agility,fährte,flyball etc aus!
Also wie kann ich sie beschäftigen?Villeicht dog dancing´?Aber das macht man doch auch eher privat,oder?Ich hätt gerne was,was ich in einer huschu machen kann!Aber wircklich etwas was ihr auch spass machen könnte!
MFG
 
Hallo

Da bleibt ja nur mehr Unterordnung also Obedience, aber kurze Frage warum darf dein Hund nicht viel laufen ???

Ich habe einen 12 Jahre alten Hund mit schwerer HD, Spondylose und Herzproblemen.
Ich habe in langsam muskelmässig aufgebaut (er kam aus dem Tierheim), jetzt geht es im super, er lauft am Fahrrad, läuft mit den jüngeren Hunden bei 2-3 Stunden Märschen mit.
Wichtig ist gleichmässige Bewegung, Balli schupfen oder soetwas ist gar nicht so gut (laufen-bremsen-laufen).
Er bekommt ausser fürs Herz noch keine Tabletten und mir wurde auch geraten in gleichmässig zu bewegen und nicht ihn zu schonen.

LG
keksi
 
HI;
Wir waren bei 3 ta deswegen und was dabei rauskam ist das eine meinte sie sei eigentlcih bereit zum einschläfern,die andere meinte wir dürften nicht mehr hüpfen ,nur mehr 3 mal am tag 15 min raus gehen und ja nicht mit anderen spielen lassen(das war in der tierklinik) die letzte meinte ,ich sollte mit ihr 3 mal am tag für ca eine halbe bis 1 stunden auf weichem boden gehen,sie nicht springen lassen und sie nicht mit andren spielen lassen!
Bei uns ist das problem nur,dass sie sich bei ruckartigen bewegungen immer einen nerv einklemmt(der ischiusnerv oder wie der heisst) und dann kann sie wieder 1 nen tag niocht gehen und ich kann wider mal 100 beim ta lassen,was ich nicht heraufbeschören will und sie deswegen auch schone!

hatte schon an breitensport auch schon an breitensport gedahct,aber weiß nicht ob ihr das so spass machen würde!

Warum hat deiner spondylose?Meine hatte einen bandscheibenvorfall !
Und übrigens: stunden würd ich meinen hund nie zumuten!Denn wenn ich sehe das sie schon nach eionem 2 stunden spaziergang humpelt und schemrzen hat,dann werd ich sie sicher nicht 3 stunden lang laufen lassen!

Bist du sicher das dein hund hd hat??
 
Hallo

Also bei Breitensport müssen doch auch Hürden übersprungen werden.
Ja, er hat HD wurde vom Tierheim festgestellt, ebenfalls die Spondylose (oder wie man das schreibt :D ), beides wurde von meiner TÄ nochmals bestätigt. Warum er das hat ist mir leider auch nicht bekannt, da er aus dem Tierheim kommt.
Ja gut wenn er nach 2 Stunden humpelt oder wenn er nach 1 Stunde müde is oder es ihm nicht so gut geht, gehen wir natürlich auch nach Hause.
Als ich ihm aus dem Tierheim holte, machte er einen wirklich alten kränklichen Eindruck, mittlerweile würde niemand mehr glauben das er so alt ist und krank ist.
Am Anfang bin ich auch keine 1-2 Stunden mit ihm spazieren gewesen, ich habe angefangen ihn ganz langsam und kurz am Fahrrad laufen zu lassen, dann immer länger, das Tempo was ich mit meiner Staff Hündin fahren kann, fahr ich natürlich wenn er mit ist nicht, alles langsamer. Und natürlich mach ich mit ihm keine Bergtouren mehr, wir gehen immer in der Ebene spazieren.
Wie gesagt meine Tierärztin meinte Schonung ist der falsche weg, sonder gezielte Bewegung, damit die Muskeln aufgebaut werden. Aber ist vielleicht auch von Hund zu Hund verschieden, wollte nur wissen warum er nicht mehr viel laufen darf.

LG
keksi
 
Oben