was findet ihr besser brustgeschirr oder halsband?

hovawartfreundi

Medium Knochen
:D hallo ihr lieben !:D

Mich würde eure meinung über halsbänder und brustgeschirre interessieren.Ich werd dem cosi jetzt ein geschirr kaufen da ich ihn damit besser halten kann wenn er zb ein nettes weibchen oder so sieht und ich denke beim radfahren ist auch besser.Würd mich über eure meinungen sehr freun ,was ihr besser findet und warum ihr was besser findet.:o

lg cosimo & Denise

Kommt stark auf den Hund an, würd ich sagen.

Bei meiner Hündin hat sich die Frage nie gestellt, da sie auf Grund ihrer jahrelangen Hautprobleme kein Geschirr vertragen hat.

Dadurch, dass sie keine notorische Zieherin ist, war´s aber auch kein Problem mit Halsband. Und meist geht sie ohne Leine, da ist´s dann auch wieder wurscht.

Hat sicher alles seine Vor- und Nachteile.

lg
Nicole

Kommt drauf an würd ich sagen. Bei "Ziehern" ist das Brustgeschirr für den Hund entlastender und fürs Frauli belastender....

Darko ist selten bis nie an der Leine, daher Halsband.
Archi ist auch selten an der Leine, daher auch meist Halsband, aber ab und zu auch Brustgeschirr (wenn er eben mehr an der Leine ist).
Leyla hat beides. Mit Brustgeschirr ist sie eigenartigerweise braver beim gehen. Allerdings jetzt mit dem Kurzführer sowieso super, aber sie darf auch viel frei laufen, daher nicht so leinengewöhnt (aber auch das wird immer besser).

LG Sylvia

Ich hab beides für die Kimba aber was mir bei ihr auch schon aufgefallen ist, ist wenn sie das Bg oben hat zieht sie mehr sie legt sich richtig rein drum hab ich sie trotzdem am Halsband (is ein K9 Geschirr)
und im Winter bei dem Gatsch is das nicht grad vom vorteil :rolleyes: :D

Aber sie is eben meistens auch von der Leine unten wenn keine Straßen da sind :p

L.g Corinna

Phan hat beides in mehrfacher Ausführung für die Kleine kommt nur Halsband in Frage. Wie oft soll ich denn bitte ein Geschirr kaufen? ^^

Hi!!

Für Joy hab ich auch beides! Das Geschirr nehm ich aber eigentlich nur zum Radfahren! Hovawartfreundin: Bitte Radfahren nur mit Geschirr!
Joy zieht auch mit Halsband viel weniger. Ich denke, es heißt ja nicht umsonst "Zuggeschirr".
Lg, Andrea+Joy

Also ich liebe Geschirre, finde sie viel schonender für den Hund und meine Beiden ziehen am Geschirr auch viel weniger :)

Allerdings hassen die Engelchen ihre Geschirre :( weshalb sie zu normalen Runden um den Block auch Halsbänder tragen.

Fahr ich irgendwo hin, oder mache eine größere Runde werden Geschirre angezogen ob sie wollen oder nicht :D

Ach ja und Radfahren am Halsband finde ich unverantwortlich!

Ich find Halsbänder schöner und die Hunde rennen ohnehin zu 90% frei....
Geschirre mögen sie beide nicht, deshalb tu ich ihnen das auch nicht an, außer beim Agi wenn ich nicht vergesse, bei verwendung von Flexi oder Schleppe und beim radfahren, aber da trägt er sowieso ein X-Back...

Naja ich hab alles in 100facher Ausführung, kann echt schon ein kleines GEschäft aufmachen. Am Anfang hab ich ihr nur das Halsband gegeben, mit dem zieht sie aber komischerweise. Jetzt geh ich nur mehr mit Brustgeschirr und sie zieht fast bis überhaupt nicht mehr (außer sie sieht etwas, wo sie unbedingt hin will:D ). Also finde ich persönlich das Brustgeschirr besser, obwohl es am Anfang eine harte Arbeit war, sie daran zu gewöhnen, weil sie es überhaupt nicht mag, wenn ich ihr das irgendwie übern Kopf zieh usw., dann hab ich mir so ein Geschirr gekauft, wo man nur reinsteigen und oben zumachen muss. Das funktioniert bestens. Ich glaube aber, das du das für dich und deinen Hund selber entscheiden musst, da jeder Hund anders ist und du wirst sehen wo dein Hund sich wohler fühlt und was für ihn besser ist.

Lg Dany:)

Mein Cooky hat immer nur Halsband... er mag zwar Bg auch aber mir gefällts nicht besonders. Er geht auch recht brav am Halsband. Bekomme am Sonntag meinen zweiten und hab auch schon ein Halsband besorgt. Mal sehen wies läuft. :rolleyes:

wenn aussicht auf längeres leine-gehen oder aufregung herrscht brustgeschirr....sonst halsband

Halsband. Unsere ist sowieso so gut wie nie angeschnallt und bis heute haben wir das bei allen unseren Hunden so gemacht und niemals Probleme gehabt :)

Kommt auf den Hund drauf an. Diabolo zieht mir Halsband viel mehr als mit Brustgeschirr, also trägt er BG. Morticia mag kein BG, also trägt sie Halsband.

Generell würd ich bei Hunden die sich ins Halsband reinhängen, eher zu einem BG tendieren, da sonst die Wirbelsäule in Mitleidenschaft gezogen wird. (Natürlich sollte man am "zieh Problem" arbeiten.)

Hi,
also vom gesundheitlichen Aspekt finde ich in Verbindung mit Leine das Brustgeschirr als am geeignetsten. Von der Optik her gefallen mir meine Hunde am besten nackt oder mit diesen superdünnen Halsbändchen aus Rundleder, d.h. wenn sie sicher frei laufen dürfen haben sie gar nichts um und ich Retrieverleinen sicherheitshalber mit oder sie tragen Halsbänder, in Verbindung mit Leine gibt's prinzipiell nur Brustgeschirr.

Grüsse,
Valerie

Oben