Was brauche ich alles?

Pünktchen

Junior Knochen
Und was brauch ich nicht für unser kleines Hundbaby, das in etwa 10 Tagen zu uns kommen wird?

Klar: Schlafplatz mit Decke, Welpenleine + Halsband, Futterschüssel. Und sonst?
Wie kann ich mich am besten (nicht nur mit materiellen Dingen ;) ) auf unsere Süße vorbereiten?
Habt ihr Tipps für mich?

Was soll ich ihr gleich "unterbinden", was sollte sie tun dürfen etc.

Hatte noch nie einen Welpen (Hund schon), bin ein bissl verunsichert....

LG Nora
 
Was bei meinem Hund sehr viel zum schnellen sauberwerden beigetragen hat war, dass ich zu Beginn einen kleinen Bereich im Schlafzimmer für ihn "abgesperrt" habe - also sein Platzerl war direkt am Bett, der Boden drumherum mit Zeitungspapier ausgelegt (zur Sicherheit, falls doch was daneben geht) und dann hab ich noch eine kleine Wand gebaut mit einem Brett (frag mich nicht, wie ich das dann fixiert hab - weiß ich nicht mehr). Jedenfalls heißt es, dass Welpen ihr Nest nicht beschmutzen und sich daher melden, wenn sie müssen! Meiner hats getan - er hat zwar nicht gemeldet, wurde aber unruhig und ich hab ihn dann geschnappt und rausgebracht - mein Hund hat NIE in der Nacht in die Wohnung gemacht! (tagsüber isses schon ein paarmal passiert, aber auch nicht oft) - das wäre mein Tip zum Tag ;)

Ach ja - und natürlich die übliche Floskel: "Unarten", die Du beim erwachsenen Hund nicht willst, lasse schon beim Welpen nicht durchgehen (nix mit "der ist ja noch soo klein") - soll die Couch tabu sein, ist sie auch beim Welpen tabu. Anspringen würde ich auch - so gut es geht - unterbinden, weil ein 30kg-Golden kann Dich später schon umschmeißen ;)

Du hast Kinder, oder? Lerne Ihnen, dass der Hund kein Spielzeug ist, dass auch ein kleiner Welpe Ruhezeiten braucht, dass man nicht zu ruppig und wild mit ihm umgehen darf.

Es gäbe noch soo viele Punkte, vielleicht fällt anderen noch mehr ein.

lg, martina
 
hey hallo!

wir haben unserem welpen für die ersten paar tage der eingewöhnung ein stück heimat mitgenommen. :)
eine decke oder ein stofftier meine ich.... so riecht es noch etwas nach dem früheren zuhause und nach der mama. :eek:
es gibt auch welpen die es gerne mögen wenn sie (zum schlafen) eine wärmeflasche mit ins nest bekommen. :)
dann haben sie etwas "fremde" wärme und fühlen sich nicht so alleine.
meinem hat es gut getan weil er NICHT bei mir im bett schläft.
gibt ganz süsse wäremflaschen für kleinkinder. die sind von aussen wie ein stofftier und du kannst wasser einfüllen. :D

LG Verena + Milo
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, da unserer ja als wir ihn bekamen so krank war kannich das gar nicht genau sagen.

aber wir hatten zuerstmal GARNIX. denn das brustgeschirr und die leine kannst im grunde erst MIT hund kaufen. kaum zu glauben, aber ich hätte mich tierisch vergriffen und viel zu groß gekauft, wäre er nicht mitgewesen. das sind sachen die er "anprobieren" muß.

schlafplatz, futter ...klar das kann man schon vorher besorgen.

dann würd ich noch ergänzen mit leckerli und bisserl spielzeug, bürste. und eventuell vorher zum TA gehen und ein flohmittel besorgen (gibts ein eigenes für welpen) denn flöhe haben sie fast alle....und das tonnenweise :eek:.

und für den haushalt (nicht für den hund) eventuell noch paar zusätzliche handtücher und wischfetzen....zwecks lackis und co, die am anfang sicher da sein werden. ich hatte permanent zuwenig handtücher, deswegen schreib ichs dazu. man glaubt gar nicht was an einem tag zusammenkommt an handtüchern :p
 
also von anfang sollte man abegwöhnen: hochspringen, hände anknabbern, bellen wenn man was zum essen will, schuhe fressen, andere leute anbellen und und und... aber man darf auch wieder nicht zu streng sein weil die goldis sind ja soooooo sensibel.
 
Hallo Pünktchen,

Dir jetzt aufzuzählen, wast machen sollst und was nicht und wast brauchst und was nicht, wäre meiner Ansicht ganz einfach zu viel. Da wirst total verwirrt. Weil da fällt jedem was ein und die Liste wird ellenlang.

Glaub mir, wenn der Welpe da ist, dann machst eh alles richtig. Wir haben alle mal angefangen und es klappte auch. Mach es aus dem Bauch raus. Bist ja dann wie eine Mutter mit ihrem Baby. Die kann es auch.
Je mehr Du Dich jetzt vorher narrisch machst, desto verunsicherter wirst dann.

Wenn das Wauzi bei Dir ist und es was gibt, wo Dir sicher bist, das Du es nicht selber lösen kannst, dann frag hier.
Ich denk mir, das ist dann einfacher für Dich.

So hab ich mir das halt gedacht.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
superberni schrieb:
aber man darf auch wieder nicht zu streng sein weil die goldis sind ja soooooo sensibel.
Da kennst aber meinen Golden nicht ;) - der war immer schon der Typ "ist mir wurscht - schimpf nur *hehe*"
 
du kennst deine kinder bestimmt besser, aber die freude über den neuen hund wird groß sein, darum find ich den tip wirklich gut, das so ein hund auch mal ruhepausen braucht, bei uns gegenüber gibts seit ein paar tagen einen goldenwelpen der wird den ganzen tag von den kindern herumgeschleppt

und auch wenn du schon hunde hattest find ich ein buch nie verkehrt, besonders was prägung anbelangt
mein favorit: hunde sind anders - von jean donaldson
ich würd empfehlen es noch schnell zu besorgen
 
Also, wie ich Karin kenne, wird sie dich sicher bestens beraten und dir auch jede Menge möglichkeiten aufzählen, wo du dir was am besten kaufst, sie hat gute kontakte.

Also, ich würd mich mit Karin zusammensetzn. Auch wegen Prägung etc., da lässt sie dich ganz sicher nicht im Stich!!

Liebe Grüße
 
Benfriend schrieb:
Also, wie ich Karin kenne, wird sie dich sicher bestens beraten und dir auch jede Menge möglichkeiten aufzählen, wo du dir was am besten kaufst, sie hat gute kontakte.

Also, ich würd mich mit Karin zusammensetzn. Auch wegen Prägung etc., da lässt sie dich ganz sicher nicht im Stich!!

Liebe Grüße
du kennst karin? ;)


@ all

danke für eure tipps! waren heut ein paar besorgungen machen, einen kennel für`s auto (puh, sind die teuer :eek: ), fress/wasssernäpfe, einfache leine und welpenhalsband, flocken...
futter haben wir bei der züchterin schon besorgt.

das wird mal reichen für den anfang ;)

beim lesen bin ich schon. für ruhe (von den kindern) werde ich sorgen (dafür hab ich ja auch den vorerst-zimmer-kennel geplant (später fürs auto).

lg :D
 
Hallo !
Also ich hab mit großem Interesse Eure Beiträge gelesen. Wie ja sicher einige von Euch wissen, zieht am Dienstag unser Sternchen ein !
Und Eure Tipps werd ich sicher auch brauchen !
Also DANKE an alle !
Falls ich auch Fragen habe, werd ich mich an Euch wenden !
Und wenns neue Fotos vom Sternchen gibt, dann stell ich sie auch ein.

@ Pünktchen: Ich wünsch Dir viel Freude mit Deinem Hundybaby, das bald bei Euch Einzug hält !

Also liebe Grüße,
Beate
:)
 
Ein tickender Wecker unter der Decke am Schlafplatz tröstet angeblich in der Nacht, weil es an das Herzklopfen von Mama und Geschwistern erinnert.

Die Idee mit dem Inhouse-Kennel halte ich für sehr gut. Das ist höhlenartig, da fürchtet er sich nicht so und kann sich zurückziehen. Umso besser, wenn er ihn dann schon kennt, wenns ans Auto fahren geht. Auch zum alleine bleiben ist sowas sehr praktisch, überhaupt wenn er von Kindesbeinen an dran gewöhnt ist.

Außerdem hab ich gelesen, dass man am Anfang überhaupt drauf schauen sollt, dass der Welpe nicht auf Couch etc. springt, da dabei oder beim Runterspringen das Verletzungsrisiko bei so einem kleinen Hund groß ist. Also, am Anfang nur am Boden spielen :)
Überhaupt mal auf allen vieren das Haus erkunden, noch bevor er kommt, und mögliche Gefahrenquellen (Kabel etc.) gleich unschädlich machen.

Achja, und ganz wichtig: freuen, freuen, freuen!!! Süßes Wauzi! Digitalkamera zulegen und viele viele Fotos machen und hier ins Netz stellen, damit wir auch was davon haben, und wenns nur der Neid ist ;)
Denk dran, so klein ist er nie wieder!

Ansonsten geb ich Biggi recht und vertraue auf Deinen Instinkt als "Muttertier"!

Liebste Grüße&viel Freude (ein bisserl eifersüchtig bin ich ja jetzt doch :eek: )
Speervogel :)
 
Speervogel schrieb:
Ein tickender Wecker unter der Decke am Schlafplatz tröstet angeblich in der Nacht, weil es an das Herzklopfen von Mama und Geschwistern erinnert.

Die Idee mit dem Inhouse-Kennel halte ich für sehr gut. Das ist höhlenartig, da fürchtet er sich nicht so und kann sich zurückziehen. Umso besser, wenn er ihn dann schon kennt, wenns ans Auto fahren geht. Auch zum alleine bleiben ist sowas sehr praktisch, überhaupt wenn er von Kindesbeinen an dran gewöhnt ist.

Außerdem hab ich gelesen, dass man am Anfang überhaupt drauf schauen sollt, dass der Welpe nicht auf Couch etc. springt, da dabei oder beim Runterspringen das Verletzungsrisiko bei so einem kleinen Hund groß ist. Also, am Anfang nur am Boden spielen :)
Überhaupt mal auf allen vieren das Haus erkunden, noch bevor er kommt, und mögliche Gefahrenquellen (Kabel etc.) gleich unschädlich machen.

Achja, und ganz wichtig: freuen, freuen, freuen!!! Süßes Wauzi! Digitalkamera zulegen und viele viele Fotos machen und hier ins Netz stellen, damit wir auch was davon haben, und wenns nur der Neid ist ;)
Denk dran, so klein ist er nie wieder!

Ansonsten geb ich Biggi recht und vertraue auf Deinen Instinkt als "Muttertier"!

Liebste Grüße&viel Freude (ein bisserl eifersüchtig bin ich ja jetzt doch :eek: )
Speervogel :)
freuen tun wir uns (und zwar schon sehr!! ;) ), digicam hamma sowieso - und schon ziemlich strapaziert, nicht nur mit welpenbildern :D... magst was sehen?
 
Oben