Was bedeutet das? (unsauberkeit)

Malibu

Super Knochen
Hallo!

Hab ein kleines Problem bezüglich Mayleas Unsauberkeit.
Eigentlich ging sie von anfang an brav aufs kisterl.
Gestern jedoch ging ich mittags kurz zu bett weil ich ehrlich gesagt absolut erschöpft war. Ich bekam dann einen anruf und telefonierte im Bett. Maylea kam dann ins Bett gekraxelt, setzte sich auf meinen Bauch und mauzte mich an. Ich reagierte nicht auf ihr mauzen sondern telefonierte weiter (eh klar).
Naja dann kroch sie zwischen meinen Beinen und pinkelte beihart hin :eek:
Ok dacht ich mir, Madame bekam die aufmerksamkeit nicht und machte es deswegen.
Tja ich beseitigte dann das Problem und ging dann schlafen.
Was macht Maylea, pinkelt auf meinen Kopfpolster (ich lag zum Glück auf der Seite von Schatzi und nimmer auf meiner).
Naja nachts gingen wir dann alle zu bett, maylea machte nicht rein sondern ging brav wie gewohnt aufs Kisterl.
Heute allerdings das selbe.
Wir gingen beide, Schatzi und ich ein Mittagsschlaf machen da ich echt nen anstrengenden tag hatte, vielmehr tage... und Maylea will zu Franky auf die Fensterbank springen, irgendwie kam sie aber diesmal nicht aufs Stockerl, weil das Handtuch drauf fehlte und so rutschte sie ab.
Als ob ich es geahnt hätte meinte ich zu schatzi, vorsicht wenn die ins Bett kommt die macht garantiert rein.
Tja Maylea kam auch, ich drehte mich um will sie gerade vom Bett runter tun und da hat sie auch schon reingepinkelt (wieder bei mir auf der Seite)
Das gleiche später noch einmal. Franky lag in der Hängematte und Maylea kam nicht hin. Schließlich hat sie sich den Platz ergattert, Franky wollte aufstehen weil es ihm zu eng wurde und Maylea pinkelte in dem Moment in die Hängematte.

Was will die Süße uns damit sagen?
Komischerweise macht sie es nur bei mir und Franky wenn sie irgendeinen Willen nicht bekommt, oder interpretiere ich das falsch?
Bei Woody, Ginni (Hund) oder bei Schatzi macht sie rein garnichts.
Aber ich denk schon das es was mit mir und Franky zu tun haben muss, das wenn wir nicht verstehen was sie will das sie sofort hinpinkelt.

Was können wir ändern an der Situation damit es nimmer passiert und was will sie von uns?

Danke schonmal im Vorraus!

allein aus deiner beschreibung kann ich noch nicht viel sagen, wobei ich bei verhalten nicht so gut bin.
aber gab es veränderungen bei euch?
wieviel zeit hast du für franky und wieviel für maylea?
(wenn du erschöpft bist, hast du vielleicht mehr zu tun, gehst mit franky weils sein muß und zeit wird vielleicht bei maylea eingespart? vielleicht auch unbeabsichtigt?)

manchmal aber fangen katzen bei harnkristallen zu pinkeln und durchaus auch vor die menschen, nach dem motto: schau das tut weh...

hattet ihr schon mal ne harnuntersuchung? ich würd zur sicherheit eine harnprobe nehmen und die zum doc bringen, ob was drin ist oder sonst eine auffälligkeit.
lg

nene die kleine ist erst 9 wochen alt und seid 1 woche bei mir.
am meisten zeit hab ich momentan für maylea, muss ehrlich sagen sie bekommt sogar mehr zeit zugewand als die anderen, daran kann es nicht liegen.
bekommt sonst auch immer ihren willen bei mir durchgesetzt, kann ihr so schwer wiederstehen :o
drum versteh ich das verhalten nicht ganz.
wenn ich wüsste was sie will, dann wäre es schon einfacher aber auch ich bin in sachen verhalten kein experte und kann es nur schwer deuten :o

nö willen durchsetzen glaub ich persönlich nicht.

es klingt als hätte sie sich halbwegs eingelebt und jetzt kommt sie drauf dass etwas nicht so paßt.
vielleicht fehlt ihr die katzengesellschaft...

oder ganz was anderes wo steht das klo?
so kleine katzerln schaffen es manchmal nicht mehr bis zum topferl.
und sie machen gerne auf die selben stellen, bzw hat ja die mama auch die unfälle weg gemacht ;)

das sind aber jetzt meine letzten theorien, hoffe es melden sich noch die verhaltensspezis zu wort:)
lg

es klingt als hätte sie sich halbwegs eingelebt und jetzt kommt sie drauf dass etwas nicht so paßt.
ausgeschlossen, woody und franky lieben sie heiß.
und selbst der hund schaut immer wo ihr baby ist ;)

und sie machen gerne auf die selben stellen, bzw hat ja die mama auch die unfälle weg gemacht ;)
es gibt 2 klos und sie weiß wo beide stehen und hat sie auch zuvor beide 1 woche lang benutzt, warum sollte sie es jetzt nimmer hin schaffen?
kann also auch nicht der grund sein :rolleyes:

ich hatte das problem mal mit einem kater. bei ihm war es riner protest. ich weis bis heute nicht wirklich wogegen. ich vermute gegens raus gehen. unsere katzen durften früher auch hinaus. er pinkelte mir dmals alles an. wohnzimmergarnitur, küche einfach alles. eines tages hatte ihn eine freundin von mir zu sich mitgenommen, weil sie immer schon einen schwarzen kater haben wollte und wir probieren wollten was er bei ihr macht. sie hat eine wohnung und es gab kein raus gehen.
sofort als er mit ihr in der wohnung ankam, ging er aufs kisterl und es gab nie ein problem. er ist freundlich und anhänglich und lässt sich auch von besuchern streicheln. sobal ich bei ihr uf besuch komme, ist der kater wie spurlos verschwunden. ich hatte dem kater nie etwas getan, er kam als baby zu uns ich habe keine ahnung warum aber bei uns fühlte er sich aus irgendeinen grund nicht wohl.
das alles ist jetzt schon jahre her und er ist auch bei meiner freundin geblieben, weil er sich dort von anfang an sichtlich wohlfühlte.

hmmm das kann es auch nur bei mir nicht sein.
ich denke wirklich das sie mir was damit sagen will, aber was?
sie ist sonst total anhänglich und verschmust, weicht mir kaum von der seite :)

unsauberkeit kann bei katzenkindern auftreten die ihrer mutter zu früh weggenommen wurden:(

ev kannst du versuchen die kleine häufig auf ihr kisterl zu setzen. wenn du sie genau beobachtest wirst du merken wann sie muss und kannst sie dann auf ihr kisterl setzen.

lg daniela

Vielleicht ein blöder Einfall, aber ich schreib's trotzdem. ;)

Hast du schon probiert es ganz anderes anzugehen. Maylea mit
ins Bett nehmen und ihr dann ein paar Minuten Aufmerksamkeit schenken und dann erst zum schlafen umdrehen?
Wenn ja, pinkelt sie dann auch,wenn sie die volle Zuwendung bekommt beim zu Bett gehen, oder nicht?

Interessanterweise pinkeln sehr viel (Baby)- Katzen gerade ins Bett der Besitzer und nur die wenigsten kommen drauf wieso.

PS: Ich bin mir relativ sicher, dass es ein Protestverhalten ist, wenn die Kleine sonst immer aufs Kisterl geht.

ins Bett nehmen und ihr dann ein paar Minuten Aufmerksamkeit schenken und dann erst zum schlafen umdrehen?
Wenn ja, pinkelt sie dann auch,wenn sie die volle Zuwendung bekommt beim zu Bett gehen, oder nicht?

Ich hatte mit Fin das gleiche Problem..
Jetzt wo wir unser abendliches kuscheln im Bett vorm schlafen gehen voll ausnutzen pinkelt er mir nicht mehr ins Bett und auch nicht mehr in die Badewanne. Doch sobald ich einfach einschlafe ohne ihm Platz zumachen oder ihn noch ein wenig zu streicheln kann ich eigentlich damit rechnen dass er irgendwohin macht.. Aber manchmal hab ich auch Glück und er schläft schnell neben mir ein:D

vg katja

Vielleicht ein blöder Einfall, aber ich schreib's trotzdem. ;)

Interessanterweise pinkeln sehr viel (Baby)- Katzen gerade ins Bett der Besitzer und nur die wenigsten kommen drauf wieso.

PS: Ich bin mir relativ sicher, dass es ein Protestverhalten ist, wenn die Kleine sonst immer aufs Kisterl geht.

Genauso seh's ich,viele KB könnens leider net so stehen lassen,aber es ist i.d.Tat so,wie du es beschreibst.
Und Protest ist immer an den KB persönlich gerichtet,da gibts keinen Zweifel und kein drumherum reden.
Ach Karin,nun kenne ich schon soviele tolle und auch kluge Fories hier,war wirkl.kein Fehler,dass es mich ausgerechnet ins WUFF verschlagen hat.

Tschüss und Baba!:):D;)
LG
gata

das sind aber jetzt meine letzten theorien, hoffe es melden sich noch die verhaltensspezis zu wort:)
lg

Sind schon sehr gute Überlegungen von dir,vor allem,dass sich Katzi nicht durchsetzen will.
Es wird sicherl.ein anderes Manko von Seiten des KB vorliegen,das braucht nur ne klitze,klitze Kleinigkeit sein,die Katzi veranlasst zu protestieren.
;):):D:)

Genauso seh's ich,viele KB könnens leider net so stehen lassen,aber es ist i.d.Tat so,wie du es beschreibst.
Und Protest ist immer an den KB persönlich gerichtet,da gibts keinen Zweifel und kein drumherum reden.
Ach Karin,nun kenne ich schon soviele tolle und auch kluge Fories hier,war wirkl.kein Fehler,dass es mich ausgerechnet ins WUFF verschlagen hat.

Tschüss und Baba!:):D;)
LG
gata

Ja, auch Cäsar gehörte für ca. 1 Woche lang zu der Gruppe der "Bettpinkler" :D Da bin ich mir zu 100% sicher, dass es bei ihm Protest war.
Er wollte nämlich als Baby in der Nacht immer zu mir ins Bett und ich ihn meinem naiven Glauben (damals quasi als Katzenanfänger) habe gedacht, ich könne ihm ja angewöhnen, er solle in seinem Körberl zu schlafen, so wie auch untertags und hab ihn dann halt vom Bett runter in sein Schlafplatzerl
gesetzt. :o
Na, na denkste, das hat er mir dann ganz deutlich "gezeigt", dass er zu mir will- in mein, na eher in "sein" Bett. :p
Nach wenigen Tagen war das Bett natürlich nicht mehr tabu und dann wurde auch nie wieder reingepinkelt.

Stimmt Heidi. Ich bin auch froh, dass es mich eigentlich durch Zufall ins Wuff verschlagen hat.

Ja, auch Cäsar gehörte für ca. 1 Woche lang zu der Gruppe der "Bettpinkler" :D Da bin ich mir zu 100% sicher, dass es bei ihm Protest war.
Er wollte nämlich als Baby in der Nacht immer zu mir ins Bett und ich ihn meinem naiven Glauben (damals quasi als Katzenanfänger) habe gedacht, ich könne ihm ja angewöhnen, er solle in seinem Körberl zu schlafen, so wie auch untertags und hab ihn dann halt vom Bett runter in sein Schlafplatzerl
gesetzt. :o
Na, na denkste, das hat er mir dann ganz deutlich "gezeigt", dass er zu mir will- in mein, na eher in "sein" Bett. :p
Nach wenigen Tagen war das Bett natürlich nicht mehr tabu und dann wurde auch nie wieder reingepinkelt.

Stimmt Heidi. Ich bin auch froh, dass es mich eigentlich durch Zufall ins Wuff verschlagen hat.

Ja das beste Beispiel dafür und "Duftnoten" "Protestpinkelei" u.v.v.m.kommen aus ihrem Kommunikationsrepertoir,die wir KB zu ergründen haben,hierin brauch ich dir auch nix zu erzählen.
Meine Devise lautet wie bei dir:
Beobachten,kombinieren,dahinterkommen,dann den Störfaktor so schnell wie möglich beseitigen,die Vorgehensweisen sind unterschiedl.Natur,(am besten vor Ort erkennbar)die aber letztl.immer eine gemeinsame Grundbasis haben.
Unsere Katzenviecherln sind gar nicht so schlecht zu verstehn,sie sind ja obendrein noch ausdauernder als wir,d.h.dass sie uns auch noch Zeit geben,endlich dahinter zu kommen,nur darf die Katze dabei mögl.keinen Schaden erleiden,sei es psych.od.organ.Natur.
Wie wir zwei wissen,kommt's leider allzuoft vor.

Na Karin,meinst wir zwei ham uns gesucht und gefunden,ich bin jedenfalls alles andere als unglücklich darüber.;):):D

hmmm das kann es auch nur bei mir nicht sein.
ich denke wirklich das sie mir was damit sagen will, aber was?
sie ist sonst total anhänglich und verschmust, weicht mir kaum von der seite :)

Weisst am besten du beobachtest "scharf" und lässt bei jeder "Panne" Revue passieren,irgendwann machts auch bei dir Klick,schnellstens den Störfaktor beseitigen,wirst sehn dann ist auch bei euch wieder Friede,Freude,Eierkuchen und ein überzufriedenes Katzi hast zurückgewonnen.
Ich weiss nun auch nicht,wie,wo und was exakt abläuft,schwierig genaue Tipps aus der Ferne zu geben.
Kleinigkeiten reichen schon aus,dass Katze in ihrer Sprache zu dir spricht.
Dabei spielt's keine Rolle,ob Katzi ihre so berühmten süssen und wertvollen Eigenschaften weiterhin bei dir auslebt.

Erzähl mal,was du so alles machst,mit welchem Vierbeiner was und wie intensiv,egal ob beim spielen,schmusen,Fresserchen...egal was,irgendwo ist der Knackpunkt.
Wer nimmt bevorzugt im Bett die Plätze ein,wo genau hält sich dein Problemkind auf????
Wie ist euer Verhältnis,du sagst bestimmt,besser kanns nicht sein,glaub ich dir auch aufs Wort,nur das Problem ist unmittelbar um dich und hat mit dir wahrschl.persl.zu tun,kann auch ganz falsch verstandene Tier-Menschbeziehung vorliegen,die für dich normal ist,aber für Katze noch lange nicht.
So nun hör ich auf,weils sonst ne Mega-Litanei wird,ich komm näml.von den Ka-Viechern auch net los.:rolleyes::):D

Ich frag hier zum Schluss noch:Gesundhtl.Probs sind auszuschliessen????
Ach und ist ein Partner/Ehemann zugegen,jawohl hast Recht ist indiskret,aber häufig wichtig zu wissen,wie mit ihm das Verhältnis Katze-Partner ist.
Gehts schon mal laut bei euch zu,Musik u.dergl..........................,nach dem Hund hab ich auch noch nicht gefragt,kleinste Ungerechtigkeiten und Bevorzugungen lassen ein Katzi schwer "beleidigt" sein.
Gibts regelmässige Tagesabläufe???????
Ach da gäbs noch ne Menge zu hinterfragen.

Zuletzt bearbeitet:
@Malibu

Bevor ich mein müdes Haupt zur Ruhe bette:p:p;):) frag ich noch:
Wie hast du bisher versucht deinem kl.Pinkler die Unsauberkeit abzugewöhnen?
Meine Neugierde ist aber auch wirkl.schlimm.:rolleyes::):D

Schlafts alle gut!

LG
gata

Sorry war gestern nimmer online.
Also die kleine macht es ja erst seid 2 tagen.
Gestern abend hab ich ihr kuschelbett mal mit rein genommen und neben mir ans bett gestellt.
Sie ging auch direkt hin wollte aber meine Hand in ihrer Nähe haben :D
War auch kein Problem, hab sie gestreichelt. Dann wollt sie permanent ins Bett und mauzte, mir schien es eher so als ob sie Franky suchen würde, weil Franky ja eigentlich immer im Bett schläft, nur diesmal hat er in der Hängematte vom kratzbaum der im Schlafzimmer steht geschlafen. Ich hab Maylea dann hoch genommen und zu Franky gesetzt, und beide schliefen dann die ganze nacht in der Hängematte, obwohl Maylea wechselte zwischen Hängematte und Höhle vom Kratzbaum.
Heut morgen kamen mich dann beide begrüßen. Also gabs erst mal großes geschmuse.
Maylea hat sich dann am untersten Bettrand gelegt und weiter geschlafen.
Tja dann passierte folgendes. Franky schien aufs Kisterl zu sein, man hörte es zumindestens scharben. In dem Moment dreht sich Maylea rum, springt über schatzis beine und dann wieder rein zwischen meine beine und blieb so sitzen. Für mich war alles klar sie pinkelt gleich wieder *ggg
Also hab ich sie schnell am boden gesetzt und sie rannte wie ne wilde aufs andere Kisterl.

Ich glaub eher das es so ne Mischung zwischen ich halts nicht aus und protest ist.

Oft ist es nämlich so das sie ziemlich lang durchschläft ohne dazwischen aufs Kisterl zu gehen. Anfangs ist sie wesentlich öfter gegangen. Dadurch das sie dann beim aufstehen mehr oder weniger rum springt und klettert hält sie es wahrscheinlich nicht aus.

Protest aus dem Grunde weil sie wahnsinnig an Franky klammert und wenn sie ihn nicht sieht pinkelt sie auf seinen lieblingsstellen, das wäre die hängematte im wohnzimmer und eben das bett.

Seid gestern war nichts mehr weil ichs genau beobachtet hab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Ich *ggg
Also Maylea macht nirgends mehr hin ausser im Klo, hab jetzt verschiedenes ausprobiert und weiß nun deffinitiv das es Protestpinkeln war.
Wenn die Jungs aus dem K-Klo kommen nehmen sie meist streu an ihren pfötchen mit, das wiederrum bleibt dann vor dem klo.
Madame mag aber dann nimmer ins Klo weil streu am boden liegt.
Heißt ergo immer wegkehren und sie geht auch brav aufs Kisterl :D

Nochmal Ich *ggg
Also Maylea macht nirgends mehr hin ausser im Klo, hab jetzt verschiedenes ausprobiert und weiß nun deffinitiv das es Protestpinkeln war.
Wenn die Jungs aus dem K-Klo kommen nehmen sie meist streu an ihren pfötchen mit, das wiederrum bleibt dann vor dem klo.

Hi Malibu,
das freut mich,dass es nur ne eine Geringfügkeit war,warum dein kl.Zwuck sich in deutlichster Sprache an dich wandte.
Wieder ein eindeutiger Beweis,das unsere Samtpfötchen rein alles stören KANN.

Jetzt hast nix besseres zu tun,als s o f o r t wegkehren,der Alltag wäre um ein vielfaches eintöniger,wennst diese zusätzl.Aufgabe net hättest,stimmts?

Pfiat di und machs guad mit deiner Rasselbande!:):D

Nochmal Ich *ggg

Nein echt? :D Na, das wird mal eine königliche Hoheit werden.
Vielleicht musst ihr immer den roten Teppich vorher vorm Kisterl ausrollen, damit sie ja nicht wo in die Streu reinsteigen kann.:p
Nein, im Ernst, toll das du den Grund herausgefunden hast, was die Kleine stört.

Oben