warum um gottes willen eigentlich einen alten hund???

pudeltante

Anfänger Knochen
ja, warum eigentlich? :confused:

die frage bekomme ich immer wieder zu hören, und dann, dann kommen vernünftige argumente

alte hunde bringen nichts mehr weil sie so früh sterben
alte hunde bringen nichts mehr weil man sich so schnell wieder von trennen muß
alte hunde bringen nichts mehr weil sie so oft krank sind
alte hunde bringen nichts mehr weil sie auch so viel kosten, weil sie ja krank sind
alte hunde bringen nichts mehr weil sie ja nichts mehr lernen
alte hunde bringen nichts mehr weil sie ja keine langen spaziergänge mehr machen können
alte hunde bringen nichts mehr weil sie ja keinen sport mehr machen können

ist es nicht besser sie einzuschläfern:eek: , in dem alter können sie sich doch nicht mehr umstellen,
und sie blockieren doch plätze für gesunde junge hunde :eek:

:confused: :confused: :confused:

das stimmt ja auch fast alles :eek: aaaaaaaaaberr

ALTE HUNDE SIND EINFACH KLASSE

klar man hat alte hunde unter umständen nicht lange, ollie war 15 jahre als er bei mir einzog, ich hatte ihn nur sieben wochen, aber die waren schön.
meine alten hatten bisher immer ihre krankheiten, aber was ich für meine jungen manchmal beim ta ausgegeben habe will ich garnicht so genau wissen.

meine alten hunde haben immer klasse gelernt wie sie sich IHRE umwelt an IHRE bedürfnisse anpassen.

lange spaziergänge sind eine frage des allgemeinzustands und meine alten viecher waren eigentlich immer gut zu fuß, außerdem einen kleinen oldie stopft man dann in die tasche, mit einem großen muß man etwas besser timen, aber auch das geht.
meine alten hunde haben sport betrieben kampfkuscheln, wettfressen, wettstänkern und wettmeckern und alle haben höchste perfektion erreicht.


meine erste alte war oma, die habe ich bei mir im hundesalon einfach behalten.
sie war häßlich ohne ende, sie war nicht nur ungepflegt sie war völlig vergammelt.
von eiter zugeklebte augen, >atemberaubende< zähne, krallen von 2-3cm länge (sie war zwergpudel/schnauzermix) nagelbettvereiterunge weil die krallen bis ins bett rein gespalten waren, der after mit kot zugeklebt, so das der nachfolgende kot sich seitlich vorbeiquetschen mußte. ach so sie war auch noch völlig verfilzt, hätte ich fast vergessen, und gebissen hatte sie auch. weil sie nur angst hatte.
warum ich diese häßliche ding behalten habe weiss ich bis heute nicht, sie hatte nichts , aber wirklich überhauptnichts was mir an einem hund gefällt.

aber sie war traumhaft.

sie war eine süße alte meckernde schreckschraube.
insider nannten sie >very special< :D :rolleyes:
nachdem ich sie saniert hatte wurde sie nicht wirklich schöner, im gegenteil man sah die sonstigen anatomischen mängel noch besser. aber egal.
nachdem sie sich eingelebt hatte und zu mir vertrauen gefasst hatte wurde sie der >schönste oldtimer< der welt. ich könnte stundenlang nur über die oma schreiben.
als sie nach neun viel zu kurzen monaten auf die wolke ging hatte sie, glaube ich, die schönsten schönsten monate ihres lebens bei mir verbracht. und sie fehlt mir immernoch.

aber ich wußte auf meine couch kommt wieder ein oldie, das muß sein.

und er kam, ollie, ein XXXL yorkie von 7,5 kg und absolut schlank dabei.
er hatte ganz schnell den namen >ollie durazell< weil er wie aufgezogen laufen konnte und das auch ohne pause tat.
leider bekam er nach 7 wochen einen schlaganfall den er nicht richtig überstand und deshalb auf die wolke ging.

und dann hollte ich mir etwas haltbares, ein welpchen (albert) aber ich wußte wenn albertchen ein jahr alt ist dann kommt ein neuer oldtimer, da bin ich konsequent.
naja meine granny ist jetzt seit 24.11.04 bei mir , da war albertchen fünf monate alt, konsequent sein übe ich nochmal.
aber das leben ist schön, granny leistet ihren wertvollen anteil an alberts erziehung
und ich weiß

ALTE HUNDE BRINGEN SOVIEL

spass, lachen, freude, ärger, trauer sie sind einfach klasse

ALTE HUNDE SIND KLASSE

warum um gottes willen ausgerechnet KEINEN alten hund
 
stimmt alte Hund müssen nicht mehr so viel raus wie welpen

alte hunde folgen schon
alte hunde sind anhänglicher
alte hunde laufen nicht mehr so viel weg wie junge fite!

ich schließe mich an

ALTE HUNDE SIND KLASSE!!!
 
wow! Super geschrieben! Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Kleine Anekdote:

Als ich mit eltern vor sieben Jahren ins TH ging um MEINEN Hund auszusuchen, da verliebte ich mich in eine sechs Jahre alte Ältdeutsche Schäferin. Meine Eltern wollten aber unbedingt einen jungen Hund, (leichter zu erziehen, kann man noch prägen, an die Katze gewöhnen...et cetera pp). Also nichts Schäferhündin sondern 7 Monate alte Schäfermixin Jessie.

Seit fünf Jahren "heult" meine Mutter : Ach hätten wir doch die andere genommen, die sollte keine Katzen gejagd haben, konnte gut hören, keine Probleme mit anderen Hündinnen....et cetera pp, all das, was meine (natürlich überalles geliebte Jessie) so gerne tut... :D
 
Also meine Iwanka war auch schon 8 Jahre alt, als ich sie aus dem Tierheim holte und sie lebte noch fast 4Jahre bei mir.

Und Bella war auch schon 6 Jahre alt, als ich sie bekam.
Ich würde jederzeit wieder einen älteren Hund nehmen.
 
Meinen ältesten Hund hab ich mit ca. 5 Jahren genommen (jetzt ist er ja 15 1/2), aber ich hätt ihn auch mit 8 Jahren oder mehr genommen.

Seit Monaten bin ich in eine Bullimischlingshündin verliebt, hatte auch schon mit dem Verein Kontakt der sie vermittelt und sie ist 8 Jahre alt. Leider geht bei mir kein vierter Hund, aber sonst hätte ich sie jederzeit genommen trotz der 8 Jahre die für einen Bullimischling "alt" sind. Sollte es in 1-2 Jahren doch möglich sein sie zu holen, hätte ich kein Problem damit sie auch als 9 oder 10jährige zu adoptieren.

Abgesehen davon möcht ich eigentlich keinen Welpen, sondern immer schon einen ausgewachsenen Hund, aber da bin ich wahrscheinlich bissi eigenartig :eek: .

Ältere Hunde haben auf alle Fälle jede Chance verdient!

LG Sylvia
 
ich würd sagen,...


"wenn es klick macht, macht es klick"

ähm,..das alter des hundes spielt keine rolle, bevorzuge auch ausgewachsene hunde!

ich lasse sympathie entscheiden,..verlass mich da auf mein gefühl!!!!
 
LISL schrieb:
stimmt alte Hund müssen nicht mehr so viel raus wie welpen

alte hunde folgen schon
alte hunde sind anhänglicher
alte hunde laufen nicht mehr so viel weg wie junge fite!

ich schließe mich an

ALTE HUNDE SIND KLASSE!!!

alte hunde müssen mehr raus als welpen da schon inkontinent
alte hunde sind oft taub, und das ist keine ausrede
alte hunde sind genauso anhänglich oder nicht wie jüngere
alte hunde gehen oft ihren eigenen weg, das nennt man altersstarrsinn :)
 
aMeine erst Maus war ein welpe als ich sie bekommen habe, aber ich hätte lieber einen ausgewachsen ältern hund gehabt, war im tierheim vösendorf zweimal und jedes mal, der hund ist in therapie oder der hund ist nicht vermittelbar, da ich zu der zeit noch kein haus mit garten hatte, war es sehr schwierig. dann war ich in einen tierheim in ungarn und dort sah ich einen verschreckten welpen in der ecke, der von den größeren gemobbt wurde und ich konnte nicht anderes und nahm sie mit.

Es ist nicht leicht einen welpen zu erziehen, der schlechte erfahrungen gemacht hat und viel schlechtes mit 8 wochen schon erlebt hat.

meinen nächsten zwei waren dann ausgewachsen, 1j und 4 j.
Denn einmal welpe reicht mir.
ich würde sofort einen älteren hund als vierthund aufnehmen.

Vorteil eines ältern hundes ist meines erachtens:

- pubertät bereits hinter sich
- keine flausen mehr im kopf
- kein austesten von was darf ich, was darf ich nicht
- verändert sich nicht mehr in größe, aussehen, charakter
- ein welpe ist ein full-time- job
- .......

es gibt so viele Gründe!

doch was ich bei meinen drei gemerkt habe, dass mein ersthund schon viel viel anhänglicher ist als die anderen zwei, für sie bin ich einfach noch immer mama. Und das ist noch immer ein problem, denn alleine sein ist horror und mit anderen gassi gehen- unmöglich!
 
Was ich an meinen zwei "alten" Hunden mag, ist das völlig eingespielte Leben miteinander und das unheimliche Vertrauen, das sie mir entgegenbringen.

Ich kenne sie schon so gut und so lange und ich kann fast jede Reaktion voraussagen, die kommt, ich weiß, ob es ihnen gut geht oder nicht, ich spüre jede Verstimmung und wenn wir uns anschauen, dann merke ich einfach, wir verstehen einander.

Sie werden im Alter wieder abhängiger, fast wie ein Welpe, sie brauchen unsere Pflege, unsere Fürsorge und unser Mitgefühl. Sie werden vielleicht mürrischer, ungeduldiger und launischer, aber auch dankbarer für unsere Aufmerksamkeit und Zuwendung.

Sie können nicht mehr so toben, springen und rennen, aber wir können viel von ihnen lernen. Ein Hund nimmt es nicht tragisch, alt zu werden, er jammert nicht darüber, dass er nicht mehr so beweglich und agil ist, er nimmt es einfach als selbstverständlich hin und passt sich der Situation an. Ein Hund hat keine Angst vor dem Tod, vor dem Alter vor der Gebrechlichkeit, er lebt im Hier und Heute und denkt nicht an seine Zukunft.

Es ist schön, einen alten Hund zu haben und ich liebe meine Oldies! :)

lg
Bonsai
 
Da wir nicht den ganzen Tag zu Hause sind, haben wir uns auch für einen erwachsenen Hund entschieden. Auf der HP von Animal Life hab ich mich in ihn verliebt, ein Husky, den Angaben nach 5 Jahre alt, urbrav, leinenführig...
Wir haben ihn dann letztes Jahr in Wien abgeholt und man hat uns gesagt, er hat sich beim Spielen mit einem anderen Hund ein bißchen verletzt, aber das wird schon wieder. Wie wir ihn das erste mal gesehen haben, waren wir furchtbar traurig. Leicht verletzt und das wird wieder. Er hatte einen Rückenmarksinfarkt (was wir aber nach einer Nachforschung erst später erfahren haben), war lange Zeit total gelähmt und wie wir ihn abholen wollten, ist er total schief und verdreht dahergehatscht und wir waren eigentlich sehr entmutigt. Unser erster Hund und eigentlich wollten wir ja einen sehr sportlichen, deswegen ja Husky.... Aber wir haben uns beim ersten Blick in ihn verliebt, er hat uns angesehen und wir haben gewußt: wir nehmen ihn mit, egal was passiert. Wir sind dann auf Empfehlung einer Tierärztin mit ihm nach Hollabrunn zu Dr. Schwarz gefahren, um sicher zu sein, dass er keine Schmerzen hat, um festzustellen, wie weit er belastbar ist und um zu überprüfen, ob man nicht doch noch etwas machen kann. Festgestellt wurde, dass man nix mehr machen kann, er aber uneingeschränkt bewegt werden kann (abgesehen vom Ziehen) und es ihm so weit gut geht. Wir haben dann nach einigen Telefonaten mit AL abgeklärt, dass der Hund in unser Eigentum übergeht und sie haben auch auf jegliches Geld verzichtet und die Papiere haben wir auch bekommen und mussten feststellen, dass er nicht 5 sondern 8 Jahre alt ist. Wir waren zwar traurig, dass er schon älter ist, nicht wegen der Tatsache an sich, sondern das bedeutet ja, dass wir um 3 Jahre weniger Zeit mit ihm verbringen werden, aber was solls. Er ist der liebenswerteste Hund, den es gibt, er bleibt brav zu Hause alleine, hat noch nie etwas kaputt gemacht, ist trotz seines Alters ein richtiger Wirbelwind, will immer nur schmusen und kuscheln und wir lieben ihn weil er eben so ist, wie er ist. Natürlich muss man damit leben, weil er ja ein bisschen humpelt, dass jeder fragt, ja was hat denn der arme Hund, ist der krank??? Aber das ist uns Piepegal, ich denk mir dann nur öfter, fragen solche Leute einen Querschnittgelähmten auch, was er hat?????? Er verursacht natürlich auch mehr Kosten, weil wir wöchentlich zur Akupunktur mit ihm fahren. Aber das hilft ihm und das ist wichtig. Man gibt sonst im Leben auch oft Geld für unnütze Sachen aus.
Aber ich kann nur eines sagen: Er ist der liebste und beste Hund und er ist unser ständiger Begleiter und wir hoffen noch auf viele, schöne Jahre mit ihm. Und wenn die Zeit mit ihm vielleicht auch nicht mehr so lange ist, aber er hat unser Leben ungemein bereichert und wir wollen keinen einzigen Tag mit ihm missen, weil wir ihn lieben.
 
Also ich habe auch eine alte Hündin zur Zeit in Pflege,der treuerste Hund,echt!Sie sucht ein Zuhause aber da sie ja sicher schon 10 Jahre ist will sie keiner....ich verstehe das nicht....Lg.Tna
 
Huhu!
Ich werde auch bald einen alten Hund aus dem Tierheim zu mir nehmen.

Klar wäre es mir lieber, wenn er vielleicht etwas jünger wäre, aber das kann man ja nun nicht ändern.

Das er langsam ist stört mich auch nicht, weil er genauso schnell geht wie ich und auch das selbe Tempo hat wie meine Hündin (die übrigens erst halb so alt ist). Jüngere Hunde sind mir meist zu schnell.

Das man mit ihm keinen Hundesport machen kann stört mich auch nicht, da ich sowieso nicht so sportlich bin und mir gemütliche Spaziegänge reichen.

Er stirbt vielleicht früher, aber im besten Fall hat er noch 6 Jahre vor sich und ein Doggenwelpe lebt vielleicht auch nicht länger als 6 Jahre. Außerdem denke ich da jetzt noch nicht dran und ich finde gerade weil er nicht mehr so lange lebt sollte er jetzt noch einen schönen Lebensabend bekommen und nicht im Tierheim sterben.

Das ein alter Hund krank werden kann und hohe Kosten verursacht kann ich schon als Gegenargument verstehen, aber ich hoffe mal, dass mein "Opa" jetzt nochmal so richtig aufblüht (er bekommt ja auch eine junge Hündin an seine Seite, sowas soll ja bekanntlich den Lebensabend versüßen :D ) und nachdem er sein halbes Leben im Tierheim und sein halbes Leben in schlechter Haltung verbracht hat, denke ich, dass er jetzt alles dran setzen wird noch möglichst lange zu leben und das nachzuholen was er verpasst hat.

Das er nichts mehr lernt macht nichts, da er schon alles kann, was ein toller Hund braucht (er mag andere Hunde, auch große Rüden, geht super ohne Leine, lässt sich von allem und jedem Drücken und Knuddeln, von kleinen Kindern betätscheln, lässt sich von stänkernden Rüden nicht aus der Ruhe bringen, bleibt alleine, ist stubenrein, jagt nicht, ist zu jedem freundlich,....) Außerdem habe ich ihm im Tierheim schon Sitz und Halt beigebracht und das in erst 3 Wochen, er lernt wesentlich besser als meine junge Hündin, da er konzentrierter ist.

Lange Spaziergänge macht er auch nicht mehr, aber 1 Stunde geht er noch und länger geht meine Hündin ja auch nicht. (Ich möchte noch einmal betonen, dass es sich bei meiner langsamen, gemütlichen Hündin um eine erst 6 Jährige Terrier-Mix Dame hält, die ihrer Gattung keine Ehre bringt)


Die einzigen Argumente die für mich gegen einen alten Hund sprichen ist die Tatsache, dass man eine ebenerdige Wohnung braucht (es sei denn man kann den Hund unter den Arm klemmen) und für sportliche aktive Menschen ist ein alter Hund wohl auch nicht das Richtige.
Und ich kann es auch verstehen, wenn Eltern keinen alten Hund wollen, weil es für die Kinder vielleicht zu schmerzlich ist, wenn der Hund dann bald stirbt.
 
Oben