warum sind Katzen so verfressen?

rosanna

Super Knochen
Hallo,

ich habe keine Katze sondern ne diebische Elster und Vicky hat ganz bestimmt ein überdimensionales Fress-Gen. Gestern nach dem Frühstück habe ich leider vergessen das Fleisch meiner Hündin, das für den Abend bestimmt war, in den Kühlschrank zu stellen. Es war noch sauber im Sackerl verpackt.

Am Nachmittag war es dann auf seltsame Weise verschwunden und nur mehr das Sackerl da. Tja und Vicky sah wieder aus als wär sie kurz vor dem Gebären. Das waren etwa 170 g - also mit Frühstück mit gerechnet, hat die Katze gestern mehr als ihre doppelte Tagesration verdrückt. Und dabei waren wir so gut unterwegs mit Abnehmen. :(

Gestern abend habe ich ihr nur mehr eine absolute Miniportion gegeben und heute morgen die Hälfte der üblichen Menge. Sie ist dann noch länger vor ihrer Schüssel gesessen und hat mich dumm angeglotzt. :o

Ich hab mir jetzt gedacht, ich setz sie jetzt einige Tage auf FDH. Kann ich das machen oder schade ich ihr damit?

LG
Rosanna

PS: Ja ich weiß, mir ist der Fehler passiert. Es wäre mir am liebsten, ich könnte die Tiere aus der Küche aussperren. Das geht aber räumlich nicht, da es ein "Durchgangszimmer" ist.

Hi Rosanna,

ist Vicky übergewichtig?
Gesund ist sie nachwievor??????
Wie sieht die Flüssigkeitsaufnahme aus?

NEIN bitte Rosanna,nicht so ohne weiteres auf FDH setzen,OK und mach dir keine Vorwürfe,mit der Durchgangsküche kannste doch auch nix dafür.

LG
gata

Hallo Gata,

ja, Vicky ist übergewichtig. Bitte frag mich jetzt nicht genau wieviel. Leider wiegt meine Personenwaage zu ungenau und die Küchenwaage packt's nimma. Ich muss mir mal ne gscheite Waage besorgen. Jedenfalls Übergewicht ist offensichtlich.

Vicky ist ansonsten fit, verschmust und das Fell glänzt auch total schön. Mir kommt vor, sie ist in letzter Zeit etwas mehr bewegungsfreudiger geworden.:) Hat mich echt gefreut und hab auch versucht sie noch mehr dazu zu animieren. Keinerlei Anzeichen einer Krankheit.

Flüssigkeit nimmt sie meiner Meinung nach wenig zu sich. Bei uns gibs ausschließlich Nassfutter und BARF. Hin und wieder ein paar Trockensachen als Leckerli (also getrockneter Schrimps oder sowas - kein Trockenfutter).

Mit Vet Concept und BARF haben wir in letzter Zeit ein bisschen was runter bekommen, hat man auch schon schön gesehen. Ich hab das Futter gewogen und mich an der unteren Grenzen der Fütterungsempfehlung gehalten. Nur jetzt sieht sie wieder aus, als wär sie zum Rollen. Natürlich kann sie die Menge nicht so schnell verdauen. :(

Okay, dann werde ich in den nächsten Tagen verstärkt roh füttern mit etlichen Ballaststoffen und relativ viel Flüssigkeit. Was meinst du?

LG
Rosanna

bei der fütterungsweise trinken katzen sowieso ganz wenig. ursprünglich nehmen sie ca.70% des wasserbedarfs mit der nahrung auf und trinken nur ab und an ein paar schluck.

ich würde diesen ausrutscher auhc mal hin nehmen und so weiter machen wie bisher. wenn sie mit der futtermenge/art langsam abnimmt ist es ideal, und rückschläge gibt es bei jeder diät;)
schnell das zusätzliche wieder runter ist nicht gesund, bzw an der ration herumzuändern kann bauchweh bringen bzw ist das ganze dann nicht mehr ausgewogen.
lg

Jöööö Rosanna musst dich aber net soviel grämen,ist doch schon viel wert,dass du es als KB wahrnimmst,OK.;):)

Wichtig wäre es zu wissen,was Vicky vor kurzer Zeit noch gewogen hat und was sie heute wiegt,daran kann man exakt ein Übergewicht feststellen.
Ferner wärs angebracht,dich mit deinem TA zunächst mal telefonisch in Verbindung zu setzen,weil AUCH Übergewicht in die Hände eines TA gehört und er mit dir über sinnvolle Diätmassnahmen,auf Vicky angepasst,erörtern wird,bzw.Du mit Vicky bei ihm vorstellig wirst.

Übergewicht tritt auf,wenn mehr Energie aufgenommen,als Vicky tatsächl.benötigt.
Man sagt weibl.Katzen mit mehr als 5kg und Kater mit mehr als 6 kg,sind häufig übergewichtig,NUR man hat auch hierin Unterschiede zu machen.

Das von dir geplante Vorhaben mit BARF sollte gut ausbilanziert und mit reduzierter Energie sein,zusehn,damit das schon reduzierte Futter auch sättigt.
Die Absenkung der Energie erreicht man,wenn der Fettgehalt bis zu 10% gekürzt und der Rohfasergehalt bis zu 5% gesteigert wird.
Die Proteinzufuhr sollte 7g gut verdauliches Rohprotein pro KG NICHT unterschreiten.
Bitte alle Leckerlies weglassen und vor allem darf man Vicky nicht hungern lassen.

Also mein Tipp wäre,Vicky dem TA vorzustellen und dann ans Abnehmen rangehn.

Ja das ist sowieso sinnvol mit der Rohfütterung inkl.Ballaststoffe,die Ballaststoffe nicht übertrieben erhöhen,sind ja Kohlenhydrate und bei Rohfütterung hat man sich eh exakt an die Rezeptur zu halten,von daher dürfte es zu keiner Erhöhung des KG kommen.

Sag bitte Bescheid,wie's läuft!

Achja Rosanna,wie agnes schon erwähnt,nicht "auf die Schnelle" durchgreifen,langsam vorgehn und somit werden pöh a pöchen die Gramme fallen,das ist ntl.sinnvoller.;)

ich hab auch so eine durchgangsküche. da muss man wirklich immer aufpassen. gott sei dank hatten meine nie die gelegenheit alles wegzufressen, sondern ich habs gleich bemerkt.
ich war nämlich mal verwundert wo ich denn die frühstücksbutter (ne ganze bitte sehr) hingelegt habe. bis dann die katze unter der küchenbank geschmatzt hat :rolleyes:

aber stehlen hat auch einen vorteil. so fressen meine katzen jetzt wenigstens hühnerhälse. der wird im ganzen "gestohlen" (die katze weiß ja nit, dass sie das eh darf :D) und dann ist die katze mal mindestens ne halbe stunde unter der bank beschäftigt mit schön langsam auffressen :)

Futtersackel in ein gut verschließbares Tuppergeschirr tun und dort drin auftauen lassen :)
Das kriegen die Mietzen nicht auf...am Besten in die Abwasch stellen, so können sie es auch nicht runter werfen..

Bei uns ist es meine kleine Hündin, die alles zusammen frisst, was sie erwischt...
da muss ich auch immer aufpassen und oft abends nur mehr ganz wenig in die Schüssel geben...auch wenn sie mir dann leid tut, es hilft nix :o

gataskilaki schrieb:
Ferner wärs angebracht,dich mit deinem TA zunächst mal telefonisch in Verbindung zu setzen,weil AUCH Übergewicht in die Hände eines TA gehört und er mit dir über sinnvolle Diätmassnahmen,auf Vicky angepasst,erörtern wird,bzw.Du mit Vicky bei ihm vorstellig wirst.
Ja, damit habe ich aber ein Problem. Ich weiß genau wie meine Tierärztin das löst: "Probieren Sie es doch mit einem Diätfutter. Ich kann Ihnen .... empfehlen." Das wäre ein Trockenfutter, hat sie mir auch schon als Jauserl für Paula mitgegeben (Diät-Trockenfutter für ne damals 5 Mon. alte Katze! Paula ist schlank!). Mit Vicky waren wir noch nicht bei ihr. Wenn ich dann widerspreche kommt sicher eine Horrorgeschichte von einer Katze mit Fettsucht und: "Wie Sie möchten.":rolleyes: Nicht falsch verstehen. Ich halte meine Tierärztin für kompetent in allen anderen Fragen - bloß über Ernährung und Impfungen zu diskutieren - nö das geht nicht. Und leider habe ich bisher noch keinen Tierarzt gefunden, der anders reagiert. Im Gegenteil, da ist meine jetzige Tierärztin ja noch irgendwie human. Nachdem was ich bis jetzt über Ernährung gelesen und gehört habe - und auch mein Gefühl verrät mir - Diät-Trockenfutter ist sicher nicht der richtige Weg für Vicky. Ich kann Vicky nur duchchecken lassen (Schilddrüse, etc.) - aber Diätplan mit Tierärztin - nein, da sehe ich im Moment keine Chance.

Ich hab auch keine Ahnung wie ich eine Katze satt kriegen soll, die es schafft auf einmal 170 g Hühnerfleisch zu verdrücken. Und das macht mir am meisten Sorgen. Sie würde immer fressen, Reserven in ihren Fettpölsterchen sammeln für schlechte Zeiten, die sicher nie kommen werden. So kommt mir das vor. Ich habe sicher am Anfang viele Fehler gemacht. Ich weiß auch nichts über Vickys ersten 9 Lebensmonate - was sie bekommen hat und ob sie vorher hungern musste, etc.

Für den aller ersten Schritt: Weiß jemand irgendwo eine Digitalwaage im Angebot? :)

Andrea J schrieb:
Futtersackel in ein gut verschließbares Tuppergeschirr tun und dort drin auftauen lassen :)
Das kriegen die Mietzen nicht auf...am Besten in die Abwasch stellen, so können sie es auch nicht runter werfen..
Das mach ich auch so:D. Nur diesmal hat mein Hirn nicht mehr fürs Zudecken bzw. in den Kühlschrank stellen gereicht (war schon aufgetaut).:(

LG
Rosanna

Bei Diät ist es wichtig, das die Rationen nur um wenig gekürzt werden, dafür aber konsequent über einen langen Zeitraum...wenn die Katze z.b 200 gr Futter
am Tag bekommen würde, für den normalen Körperbau, dann reduzier es um 30 gr., dass spürt die Mietze nicht so und bekommt nicht so einen großen Hunger.

ich hab eher das umgekehrte Problem, wie bekomme ich Speck auf Flodder :o
den er hat Tage, wo er kaum was frisst und dann hab ich schon die Panik, weil er schon einmal knapp vor der Kippe stand....

Ich bin stolz auf Vicky und mich.:) Trotz dieser Fressattacke hat Vicky einiges abgenommen. Vor etwa 4 Mon., bei unserem letzten TA-Besuch, hatte Vicky exakt 5 kg, danach hat sie diese Marke sicher überschritten. Heute hat sie 4,6 kg. Sie sieht trotzdem noch ziemlich pumelig aus. :confused:

Wir bleiben dran und werden versuchen noch etwa ganz langsam etwa 200 g runter zubekommen und dann das Gewicht zu halten.;)

LG
Rosanna

Ich bin stolz auf Vicky und mich.:) Trotz dieser Fressattacke hat Vicky einiges abgenommen. Vor etwa 4 Mon., bei unserem letzten TA-Besuch, hatte Vicky exakt 5 kg, danach hat sie diese Marke sicher überschritten. Heute hat sie 4,6 kg. Sie sieht trotzdem noch ziemlich pumelig aus. :confused:

Wir bleiben dran und werden versuchen noch etwa ganz langsam etwa 200 g runter zubekommen und dann das Gewicht zu halten.;)

LG
Rosanna

Na also!;)
haste Fotos von ihr,weisst a la VORHER----NACHHER?

Für den aller ersten Schritt: Weiß jemand irgendwo eine Digitalwaage im Angebot? :)

LG
Rosanna

Puuuh,im Angebot...nee da weiss ich auch nix.
Schau mal zu www.lillysbar.de
Da hab ich die gleiche Digitalwaage mal vor langer Zeit bestellt für wesentlich mehr Geld,jetzt seh ich,das sie grade mal 13,99Euro kostet.
Das Justiergewicht muss unbedingt mitbestellt werden,die Versandkosten nach Ö sind mir leider nicht bekannt.

Digitale Präzisionswaage tomopol 0,01g/80g für: 13,99
das passende Justiergewicht Edelstahl 50g für:

Digitale Präzisionswaage bis 80g in 0,01g Schritten

P080 Das Original von tomopol®

Die tomopol p080 bietet dank hochwertiger Messtechnik exakteste Ergebnisse und unterliegt einer strengen Qualitätskontrolle. Eine stylische aber auch praktische Innovation ist die blaue Beleuchtung des Displays, so kann das Gewicht immer gut abgelesen werden. Durch den Schutzdeckel ist ein sicherer Transport möglich und mit der 77x65mm Wiegefläche lässt sich auch Größeres wiegen.

Die Präzisionswaage p080 ist ab Werk genau kalibriert.

Dauernde Nutzung kann zu leichten Ungenauigkeiten führen.

Sie können die Waage selbst mit einem 50g Gewicht kalibrieren, welches Sie bei uns gerne mitbestellen können.

Fakten auf einen Blick:

- Wiegt in 0,01g Schritten bis 80g

- Schnelle Messung und automatische Abschaltung

- Gut ablesbares Display mit blauer Beleuchtung

- Kurze Selbst-Kalibrierung nach dem Einschalten

- Einfache Bedienung mit 3 Tasten

- Robustes 130x75x18mm Gehäuse aus Kunststoff

- Nicht magnetische 77x65mm Wiegefläche

- Umschalten zwischen Gramm, Unzen, Grain und Karat möglich

- Zuwiegen / Tara

- Farbe: silbern

- Neu und mit 2 Jahren Gewährleistung