Warum reagiert sie plötzlich so auf Katzen?

Ricky

Junior Knochen
Ich träume ja schon lange davon, das irgendwann eine Notkatze bei uns einzieht.
Ich habe immer gedacht das Sharky dabei eher Probleme machen würde, weil Ricky eigentlich Katzen kennt, doch seid getsern bin ich da nicht mehr so sicher.
Mal etwas zur Vorgeschichte:
Ricky haben wir jetzt etwas über 2 Jahre. Sie kannte anfangs nichts, auch keine Katzen. Doch da die Eltern meines Freundes 5 Katzen haben und sie auf Ricky aufgepasst haben musste sie sich also mit ihnen verstehen. Sie hat nie wirklich aggressiv auf die Katzen reagiert, hatte eigentlich mehr Angst vor ihnen. Wenn zum Beispiel eine Katze auf der treppe saß, mussten wir sie erst weg scheuchen damit Ricky hoch ging. Wenn Ricky auf der Couch lag und eine Katze kam dazu, hat Ricky leise geknurrt und ist sofort runter von der Couch. Und bei anderen Begegnungen wurden die Katzen total ignoriert bzw. Ricky wendete immer den Blick ab. Auch bei meinen Eltern lebt eine Katze, die Ricky auch immer ignoriert hat.
So lebte Ricky bis genau vor einem Jahr noch. Männe und ich sind dann zusammen gezogen und wir brauchten keinen Hundesitter mehr. Im Januar ist dann Sharky dazu gekommen und seidem waren die 2 auch nicht mehr bei den Eltern meines Freundes.
Als wir Sharky gerade hatten, waren wir aber oft bei meinen Eltern und er hat ständig die Katze gejagt, was zur Folge hatte das die Katze sich sofort verkrochen hat wenn wir mit den Hunden kamen.
Doch gestern war ich mit Ricky alleine bei meinen Eltern. Die Katze meiner Eltern hat gemerkt das Sharky nicht dabei war und traute sich wieder raus, denn er saß im Flur als ich mit Ricky gerade gehen wollte. Zum Glück hatte ich sie schon an der Leine, denn sie wurde richtig aggressiv der Katze gegenüber. Sie hing an der Leine und fletschte die Zähne, sie konnte sich garnicht mehr beruhigen. Das war das erste Mal das ich erlebt habe das sie überhaupt richtig aggressiv reagiert hat, so ein Verhalten kenne ich nicht von ihr. Was war bloß los mit ihr? :confused:
Wenn wir draußen Katzen begegnen die vor ihr weg laufen, will sie hinter her. Bleibt die Katze aber sitzen, macht sie einen riesen Bogen drum und bekommt eine Bürste.
Meint ihr ich könnte sie wieder an Katzen gewöhnen?
 
Ich glaube Ricki hat sich zu stark gefühlt.
Vorher war Sharky wohl immer dabei und sie war alleine. Jetzt mußte sie die "Aufgabe" übernehmen.
Bei meinem Hund ist es so, das sie zuhause die Katzen spielerisch jagd.
Katzen in "Freier" Wildbahn werden gandenlos gehetzt bis sie in der Ecke sind. Und dann....
Wird nichts gemacht! Mein Hund freut sich dann diebisch das sie die Stärkere ist.
Letztens kam eine Fremde junge Katze auf meinen Hund (64 cm Schulterhöhe!!!) zu und umgarnte sie., Indra war vollkommen perplex, wußte nicht was sie tun sollte und hat gaaaaaannnzzz vorsichtig die Katze abgeschleckt und das kleine Köpfchen ins Maul genommen! Aber sobald die Katze wegwollte, kam der Jagdinstinkt raus.
Ich möchte Dir da aber keinen falschen Tip geben. Ausprobieren kommt ja nicht in frage, kann ja auch in die Hose gehen.
Obwohl ich der Meinung bin das die meisten Katzen sich gut verteidigen können.
Mußte Indra auch mal von einer Katze wegziehen, die mir Brandgefährlich vorkam. Normale Hauskatzengröße aber vor der habe sogar ich Schiß gehabt!
Aber es scheint bei dir so, als wollte Ricki den Stellvertreter spielen!

LG
Indra
 
als er alleine war hatte er angst, dann hat er bei deinem anderen hund sich wohl abgeguckt, das man katzen auch entgegen treten kann und als er alleine war hat er den pard übernommen....scheint logisch.
habe auch zwei hunde und zwei katzen....wobei die katzen zuerst im haus waren.
mein schäfer-mis, der als welpe ins haus kam jagd heute noch eine katze öfters mal durch die wohnung durch die wohnung.
den kater läßt er inzwischen in ruhe...der läuft nicht weg und haut auch zu...das hat gonzo inzwischen kapiert.
haben zur zeit eine baby katze in pflege. die wurde von meinen beiden und vier cockern draußen auf einen baum gejagd und "gestellt".
habe sie dann vom baum geangelt und mit nach hause genommen.
inzwischen liegt sie mit gonzo auf einem sofa und kuschelt sich richtig bei ihm an...und gonzo ist mega lieb zu ihr...sie läuft ja auch nicht weg.
nur wenn die kleine anfängt an seinen ohren zu kauen oder ihm in die nase zu zwicken, dann haut er lieber ab...grins
denke mal hunde wissen ganz genau ob die katze zum haus gehört und akzeptieren diese dann auch.
und wenn die katze ganz jung ist, dann gewöhnt sich sich auch ganz schnell an die hunde, weiß sich aber trotzdem zu wehren.

mfg
 
Das sie sich das abgeguckt hat denke ich nicht. Ricky ist ein Hund der die ganze Zeit auf der Couch liegt und schläft. Sharky dagegen rennt durchs Haus undRicky hat es nie interessiert was er tut wenn er mal wieder durchstartet. Sie guckt nochnicht malin seine Richtung. Daher glaube ich nicht das sie gesehen hat das er die Katze jagt.
Draußen interessiert sie das auch nicht, wenn er hinter einem Vogel her ist. Sie schnüffelt dann irgendwo anders.
Zum Thema Leine, kann ich nur sagen das sie ja auch draußen katzen ausweicht wenn sie an der Leine ist.
 
Oben