warum laufen Katzen weg?

• Ersteller Ersteller misfit
  • Erstellt am Erstellt am
M

misfit

Guest
Welche Gründe gibt es, dass eine Katze einfach auf einmal wegläuft, obwohl sie 14 Jahre lang immer wieder zurückgekommen ist.
Gibt es Krankheiten, die die Katze dazu veranlassen, dass sie sich verzieht und nicht mehr wieder kommt?? :(

Bitte helft mir, bin verzweifelt.

thx für alle brauchbaren Antworten

hi!

naja, wenn sie wirklich 'weggelaufen' ist, d.h. willkürlich beschlossen hat, wegzugehen, kann das in dem alter durchaus was mit krankheit, oder sogar dem nahen tod eines tieres zu tun haben - viele alte katzen ziehen sich zum sterben an einen ruhigen, abseits gelegenen ort zurück .. ich will dir aber keine unnötige panik machen, da ich ja die genauen umstände usw. nicht kenne.

lg, dev

Hallo!

Mein Kater war zwar eine reine Wohnungskatze, aber als es ihm am Schluss schon sehr schlecht ging, ist er mir auch fast ausgewichen und hat sich kaum mehr streicheln lassen, sondern fast nur mehr verkrochen. :(

Aber wenn deine Katze nicht mehr zurück kommt, kann es genausogut sein, dass sie irgendwo eingesperrt wurde und nicht raus kommt! Das ist der Katze meiner Oma passiert - ist dann nach drei Wochen wieder gekommen und hatte eine Verletzung an den Hinterpfoten, weil er irgendwo eingezwickt wurde.

Weißt du, wo sich deine Katze immer rumtreibt? Hast du schon versucht, sie zu suchen?

muß ich devaria in allen belangen recht geben. spüren katzen, daß ihre zeit abläuft ziehen sie sich zurück. selbst die zutraulichsten wohnungskatzen verkriechen sich in irgendeine ecke und weichen aus. freigänger habens natürlich einfacher und hauen einfach ab.

bei freigängern gibts aber noch viele andere gründe warum eine katze nicht mehr zurückkommt. da wären z.b. gefangenschaft, vergiftet, überfahren, etc.

zur zeit werden viele freigänger gefangen, weil man glaubt sie gehören niemandem.

Hmm... ich weiß nicht; meine wird - je älter sie wird - immer "anhänglicher". Sogar jetzt, wo es so richtig schön und warm ist, hält sie sich lieber in meiner Nähe auf. Vielleicht sind da einige Katzen doch anders?

Eine meiner Katzen war mal im Sommer 14 Tage lang weg; sie war eindeutig irgendwo (Keller?) eingesperrt - denn als sie zurück kam, war sie total abgemagert und ihre sonst weißen Pfoten ganz schwarz.
Die andere vermisse ich leider noch immer; sämtliche Suchaktionen sind fehlgeschlagen - und da sie vor Autos eine Riesen-Angst hatte, bezweifle ich auch dass sie überfahren wurde. Da tippe ich eher auf Katzenfänger oder vergiftete Köder.

zur zeit werden viele freigänger gefangen, weil man glaubt sie gehören niemandem.
@ET01 - und von wem werden sie eingefangen?

@bauxerl das heißt nichts, die anhänglichkeit. die katze meiner schwiegermutter war extrem anhänglich...nichtmal alleine aufs klo durfte sie gehen. auf schritt und tritt wurde ihr gefolgt. aber als es dem ende zuging, versteckte sich die katze immer mehr und immer öfter.

gefangen: kommt aufs gebiet an. das tierhilfswerk austria hat in NÖ und burgenland so eine kampagne gestartet gehabt, wo wie bei iris z.b. die katzen gefangen und kastriert werden sollten. und iris z.b. ist sicher nicht der einzige mensch in ganz österreich der "wilde" kätzchen fängt.

nur da das tierhilfswerk austria eben dort ansässige bürger zur mithilfe aufgerufen und ihnen das "katzenfangen" gezeigt hat, kann halt sicher der ein oder andere freigänger drunter sein.

Oben