warum katze nicht alleine halten?

Jeanna

Super Knochen
Da ich mich mit Katzen überhaupt nicht auskenne habe ich da mal eine Frage:

Warum werden Katzenkinder nur mehr zuweit oder an bereits vorhandene Katzen vermittelt? ich dachte immer Katzen sind Einzelgänger? Das interessiert mich schon seit langem!!

GLG Karin

Hallo,

nunja sie sind keine ausgesprochenen "Rudeltiere" - jedoch sind sie schon meist sehr sozial und lieben artgerechte Gesellschaft.
Da Katzen untereinander ihre eigene "Sprache" haben, können sie daher auch nur mit anderen Katzen kommunizieren.

Auch du könntest im Hühnerstall wohnen, hättest andere Lebewesen um dich herum, aber miteinander "reden" könntet ihr nicht ;-).

Es gibt sicher Katzen, die auf Einzelplätze gehören, welche die keine andern akzeptieren wollen oder können. Allerdings kenne ich von meiner Haltung her nur Katzen, die nach gewisser Zeit sehr über Gesellschaft erfreut waren (natürlich alle kastriert).

lg
Tanja u Bande

Hallo!

Es gibt zwar Katzen, die Einzelgänger sind, weil sie ihre Artgenossen aus welchen Gründen auch immer (schlechte Erfahrungen usw...) nicht unbedingt heiß lieben.

Im Normalfall sind Katzen allerdings viel lieber zu zweit oder noch mehr.
Sie können dadurch miteinander spielen, denn ein Mensch oder ein anderes Tier ist für eine Katze mit normalen Sozialverhalten kein Ersatz für eine zweite Katze ;) schließlich rauft, spielt und putzt es sich mit einer zweiten Katze ja auch viel besser :) :D

Oben