Warum ist die Chipkontrolle nicht pflicht?

strizl

Junior Knochen
halli hallo!

ich dachte mir eigentlich, dass die chipkontrolle von einem tierarzt pflicht wäre bzw vom tierschutz haus!!

warum ist das nicht so? wäre eigentlich sinnvoll. denn sonst bringt es sich ja wirklich nichts wenn ich mein tier chippen lasse. meint ihr nicht?

oder ist es eh pflicht nur meine TA hat mir da eine falsche info gegeben??

würde mich auf antworten freuen

grüße

Ich dachte eigentlich auch dass es Pflicht ist dass eine Chipkontrolle durchgeführt wird - vor allem weils ja auch Pflicht ist sein Tier chippen zu lassen (sofern es ``Freigänger´´) wenn ich da nicht falsch informiert bin!

Der Meinung, dass es eigentlich unnütz ist seine Tiere chippen zu lassen wenn dann eh nicht kontrolliert wird, kann ich mich nur anschließen!

...selbst wenn nur dein TA dir eine falsche Info gegeben hat, find ich das sehr beunruhigend und erst recht wenn die Information der Wahrheit entsprechen sollte!!! :(

nun ja, es ist ja auch so, dass wenn man ins Ausland fährt der Chip ja auch als identifikation gilt, dass dieser Hund genau jener ist, der im Pass steht und somit ausreichend geimpft usw, damit keine Krankheiten "eingeschleust" werden können.
wenn "Mischling schwarz" im Pass steht, könnte man mit jedem X-beliebigen schwarzen Hund vom Ausland hin- und her fahren, aber nur der chip beweist die Richtigkeit, dass dieser jene Hund derjenige ist, der im Pass steht und alle nötigen Impfungen hat.

weiters ist es von Vorteil, wenn man den Hund mit der Chipnummer bei einer Registrierungsstelle anmeldet, denn dann kann man den Hund im Falle eines Verlustes wieder zurückführen.
bei entlaufenen / zugelaufenen Hunden wird immer ein Chip gesucht, und somit kann man dann den Besitzer wieder ausfindig machen.

´
Pflicht ist es, soweit ich weiß, nur, wenn man ins Ausland fährt, den Hund zu chippen.
bis vor kurzem war eine gut lesbare Tätowierung auch noch erlaubt.

anders gesehen wäre es nicht unbedingt ein Nachteil, wäre eine allgemeine Chip-Pfllicht...
mit Hunden einfach so auf der Autobahn vergessen wäre es dann etwas schwieriger...;)

uuups .. das stand jetzt unter Katzen und ich hab immer Hund geschrieben - ist aber im Prinzip das Gleiche in grün bzw. groß!:o:o:o;)

da müsste dann das registrieren eben auch noch verpflichtend sein, sonst hat man zwar eine Nummer, aber keinen Besitzer dazu...;)
ich bin ja eine brave chipperin und registriererin!:D
ist ja auch zudem vorteilhaft, wenn die Katze wo anders zuläuft und es Streiterein gibt, wo sie hingehört,
oder wenn eine Katze vom Balkon springt/fällt und nicht mehr nach Hause findet und in sich erschrocken versteckt und dann von anderen gefunden wird usw. man kann immer nachvollziehen, wo das Tier hingehört.

Oben