Warum graben Hunde im Planschbecken?

Friese1606

Super Knochen
Hallo,
wer kann mir da weiterhelfen?
Die Hündin meiner Freundin (Tervuere) und auch meine Tervueren-Hündin Jessy graben eigentlich nicht. Weder im Garten noch am Feld.
Aber sofort wenn das Planschbecken (Hartplastik GsD) aufgestellt wird und Wasser eingelassen wird, beginnen sie wie wild darin zu "buddeln".
(Nicht falsch verstehen, nicht gemeinsam, sondern jede für sich - sie zeigen nur beide dieses Verhalten.)
Es ist auch nicht immer am selben Ort (in derselben Ecke).
Es handelt sich auch nicht um dasselbe Becken.
Es wird auch nicht der Verschluß des Beckens ausgegraben (war auch schon eine Vermutung von uns).
Es ist dort auch kein anderes Material als im restlichen Becken.
Es ist auch egal wo das Becken steht - unsere Vermutung war schon, dass sie "darunter" möchte. (Mausi graben, oder so)

Je mehr Wasser in das Becken eingelassen wird, desto heftiger das "Buddeln" bzw. "schaufeln".

Wenn ihr jetzt glaubt, dass das nur Tervueren machen (welch Zufall), dann habt ihr euch getäuscht. Denn auch die schon verstorbene DSH-Hündin meiner Freundin zeigte dieses Verhalten.

Wäre auf Erklärungen gespannt.
lg Friese :)

würd mich auch interessieren...ich hab zwar kein planschbecken, aber filou macht das öfters mit der wasserschüssel :eek: :o

Janice macht das auch bei Planschbecken, sie buddelt das Wasser richtig raus.
Beim Trinknapf hat sie es auch ab und zu schon gemacht.
Aber auch hauptsächlich wenn sie mal (Welpenkurs) in nem Planschbecken ist.
Würde mich auch interessieren ob das einfach nur Jux und Übermut ist oder was anderes dahinter steckt.

Vielleicht kommt ja noch eine wirklich kluge Erklärung, aber wir hatten ja hier gerade einen Hundetrainerinnen-thread mit den Trieben: ich ergänze um die Unterform des Buddeltriebes, nämlich der Wasserplantschtrieb;) .

Ich habe den Eindruck, es macht einfach unheimlich Spaß, wenn es plantscht und spritzt, Babies in der Badewanne sind da auch nicht anders.

Meine Frettchen machen das genauso.

Durch das Wasserbuddeln spritzen sie Wasser am Bauch rauf (wenns net ganz nass werden wollen) und ham dadurch dann so eine Art "Freddl-Airkondition". :D

Diabolo macht das auch, er praktiziert aber eher das Wassertreten und hat seine Gaudi dabei als das es wirklich einen Zweck erfüllt. :D

Cato schrieb:
Ich habe den Eindruck, es macht einfach unheimlich Spaß, wenn es plantscht und spritzt, Babies in der Badewanne sind da auch nicht anders.

ja da könnte was drann sein, da aber meine hündin das wasser meidet kann ich da keine erklärung dazu abgeben.

das mit den kindern stimmt schon. wenn man es genau nimmt lieben alle kinder dieses wasserplanschen und warum dann auch nicht die hunde?

hab dazu ein bisschen im google regagiert, hab leider nichts brauchbares gefunden :D

könnte ja sein das eure hunde irgendwas riechen?
oder einfach nur spaß am buddeln haben? :confused:

buddeln eure hunde draussen auch viel? wenn ja könnt ihr ja ein richtiges spiel daraus machen

jessy zum Beispiel liebt es irgendwelche sachen auszubuddeln und einzubuddeln :D

das letzte mal hat sie von unseren nachbarn die gartenhandschuhe gestohlen :eek: und dann auch noch zu allen überfluss eingebuddelt :eek:
dies ist aber weniger geworden seit wir mit ihr die suchspiele machen. es gefällt ihr und sie darf löcher graben

anfangs versteckten wir leckerli, mit der zeit kann man auch z.B. gartenhandschuhe :D vergraben und sie muss sie suchen oder ihr spielzeug

hab ich jetzt zu viel geschrieben?
sorry
lg nici

auch akira gräbt wie verrückt im hartplastikplantschbecken und in der hundeschule machen das so gut wie alle wuffels. erklärung kann ich aber leider auch keine bieten außer, dass es offenbar allen spaß macht. akira gräbt aber überhaupt mit leidenschaft! auch im biotop und im gesamten garten:mad:

Meine Hündinn hat dies voriges Jahr als Welpe auch gemacht, in allen Wasserschüsseln, ob im Wohnzimmer oder im Planschbecken. Dann war es vorbei bis der Sommer wieder kam, seit dem macht sie es selten wieder und auch nur dann wenn ihr extrem heiss ist. Sonst gräbt sie nicht.
Also hat es doch irgendwie mit Abkühlung zu tun,denke ich mal.

hallo!
ich schließe mich kurenai an. denke es macht irren spaß und dient zusätzlich noch der abkühlung am bauch und wo's halt sonst noch überall hinspritzt!:D

Moin,

bei unserem Hund habe ich eher das Gefühl, er will einfach wissen, ob's darunter noch mehr Wasser gibt.

Er buddelt nämlich auch gern am Stand.

Ich glaub, das ist einfach just for fun. Denn um zusätzliche Nässe kann's ihm eigentlich nicht gehen (dann macht er nämlich 'einen Liegestütz :) ).

Also uns hat's 2 Becken gekostet.

Jetzt haben wir so eine große blaue Muschel aus dem Baumarkt. Die hält das aus!

Tschüss

Ned

Oben